Andachtshalle

Tipps, Kritik, Fragen und Anregungen zu memoryradio

Moderator: Manfred

Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: Andachtshalle

Beitrag von Geli »

Und wenn man schon auf solchen Nichtigkeiten rumhacken möchte: Gerade hat Peno auch zwei Worte, die groß gehören, klein geschrieben - na und? Erstens fällt es vielen gar nicht auf, weil wir hier ja ein Musikforum sind und kein Deutschforum, und zweitens gibt es da schon Unterschiede. Es gibt Leute, da sieht man, dass sie alles schnell schnell hinwursteln und deswegen Tippfehler haben, und es gibt eben die anderen, die es machen, so gut sie können, und wenn das dann nicht perfekt ist (es gibt auch Legastheniker, die ich deswegen ja auch nicht ausschließen würde), ist es doch völlig egal! Auf den Inhalt kommt es an, wie immer im Leben, nicht auf den schönen Schein. Vielleicht können wir uns mal alle darauf einigen, dass sich jeder bemüht, seine Beiträge so richtig und gut wie möglich zu bringen, sich aber keiner abhalten oder einschüchtern läßt durch die Leute, die eventuell was stören könnte. Es soll sich bloß keiner zurückhalten - wir wollen alles lesen, was jemand beizutragen hat!!! Es sind ja eh meistens dieselben, die ihren Kommentar abgeben oder Informationen liefern und es soll ja wohl keine "Elitetruppe" werden, oder?
Ansonsten, Michael, was Freundschaften an sich betrifft, gebe ich Dir völlig recht, und ich habe auch kein Problem mit Deiner Art - Du solltest höchstens manchmal, wenn Du Dich aufregst, erstmal bis 50 zählen und dann erst Deine Meinung schreiben... Ich bin übrigens auch sehr direkt und ecke öfters damit an. Aber weder Du noch ich wollen vermutlich jemanden wirklich damit verletzen. Im Leben ist halt nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.
So, mit diesen philosophischen und hochgeistigen Ergüssen meinerseits lasse ich Euch jetzt zurück,weil ich leider auch mal was arbeiten muss...
Grüsse an alle,
Geli
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: Andachtshalle

Beitrag von Geli »

Ach ja, eigentlich sind wir ja beim Thema "Andachtshalle" oder worauf wir uns auch immer einigen wollen.
Kann jemand nicht bitte so einen extra thread erstellen und die vorgeschlagenen Begriffe reinstellen und die Mitglieder stimmen dann ein paar Tage lang darüber ab und das meist gewählte wird dann einfach genommen? Mit der guten alten Demokratie kommen wir wahrscheinlich zu dem befriedigendsten Ergebnis, oder?
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Andachtshalle

Beitrag von Michael »

Gross/Kleinschreibung: Leider hat sich diese Unsitte extrem durchgesetzt (kommt wohl davon, dass viele das englische Übernehmen oder - was ich verstehe - gegen die Rechtschreibreform protestieren). Mir tut es trotzdem in den Augen weh! Etwaige Rechtschreibfehler hingegen stören mich überhaupt nicht!

Im Falle von Gerd sehe ich diese Sache natürlich anders: Ihn möchte ich somit eindeutig von meiner Kritik ausnehmen! Die richtet sich an All diejenigen, die problemlos Gross/Kleinschreiben könnten und es einfach nicht tun!

Gruss,

Michael

PS.: Somit möchte ich jetzt dieses Thema schliessen, in diesem Thread wurde schon genug Zeit verschwendet, die man Sinnvoller hätte nutzen können!
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: Andachtshalle

Beitrag von Geli »

Ja, lieber Michael, ganz meiner Meinung, aber daran bist Du selber ja auch nicht ganz unschuldig, oder :wink: ?
Jedenfalls möchte ich sehr gerne wissen, wie das mit der "Andachtshalle" weitergehen soll - In welchem thread sollen wir denn sonst über die Bezeichnung abstimmen, die gewünscht wird?! Das wird doch wohl hier stattfinden. Ich fordere also alle nochmal auf, ihre Meinung kundzutun oder wenigstens zu schreiben "Ist mir egal", dass man weiß, dass die Frage gelesen wurde. Nach 2 Wochen oder so sollte dann bitte jemand einen neuen übergeordneten thread mit dem neuen Namen einrichten zu Ehren der verstorbenen Künstler. Oder wir fangen unter "Dies und das" ein neues Thema dahingehend an, aber das ist halt ein bißchen lapidar... Es hätte schon einen "besseren" Platz verdient, der einem beim Öffnen des Forums ins Auge fällt, meiner Meinung nach.
Äußert Euch bitte zahlreich dazu, wenn Ihr es auch ein langweiliges Thema findet, aber einige diskutieren doch so gerne (ich auch :) ) und da gibt es ja noch Potential...
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Andachtshalle

Beitrag von Rudi »

Gross/Kleinschreibung: Leider hat sich diese Unsitte extrem durchgesetzt (kommt wohl davon, dass viele das englische Übernehmen oder - was ich verstehe - gegen die Rechtschreibreform protestieren).
Ich glaube eher, dass die Meisten die durchgehende Kleinschreibung aus purer Bequemlichkeit und Ignoranz anwenden (von genannten Ausnahmen natürlich abgesehen), nach dem Motto: Geht ja schneller und was kümmert's mich ob andere das im Lesefluss hindert.
Ich empfinde das als Respektlosigkeit, hat sich aber gerade in deutschen Internetforen leider schon recht verbreitet.

Und wo wir schon einmal bei allgemeiner Kritik sind:
Man sollte sich wirklich auch etwas mehr Mühe bei der Textgestaltung machen. Hier einfach große, unformatierte Textblöcke irgendwo rauskopiert reinzuklatschen, empfinde ich ebenfalls als ziemlich unkooperativ.
Ich denke auch hier, dass das aus reiner Bequemlichkeit heraus geschieht.
Eine lapidare Begründung a la "weil Fussball ist, hatte ich keine Zeit für Gestaltung, daher rotz ich das jetzt einfach mal so hin" klingt mir schon eher nach einer billigen Ausrede.
Insofern kann ich Manfreds Einwand gut verstehen.
Das hätte auch Zeit bis nach dem Spiel gehabt, wenn es denn dann etwas übersichtlicher gestaltet worden wäre.
Unabhängig davon, ob der Inhalt des Beitrags nun von Interesse, informativ oder sonstwas ist.
Just my 0,02 EUR 8)

Rudi

edit:
Vielleicht kann ein Moderator diese Diskussion hier aus dem Thread herauslösen und an anderer Stelle aufmachen, dann wird es auch etwas übersichtlicher.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Marlene
Site Admin
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 21:38
Wohnort: 85764 Oberschleißheim

Re: Andachtshalle

Beitrag von Marlene »

Hallo Ihr Lieben,

bedanke mich für die vielen Vorschläge.

Ich habe das Radio erst vor ein paar Tagen übernommen und muss mich noch einarbeiten. Werde mich der Sache natürlich gerne annehmen. Ich bitte jedoch um Verständnis und etwas Geduld, wenn dies noch etwas dauern wird.

Macht's gut inzwischen und liebe Grüße
Marlene
Hape

Re: Andachtshalle

Beitrag von Hape »

Hallo,

ich bin grundsätzlich dafür, dass das Gedenken an verstorbene Künstler seinen eigenen - ihnen würdigen - Rahmen erhält. Von den bisher gemachten Namensvorschlägen überzeugt mich persönlich bisher noch keiner und deshalb möchte ich ein paar eigene Ideen in die Diskussion einbringen:

"Straße der Erinnerung"
"Gedenksteine"
"Gedenktafel"

Um das Ganze nicht ausufern zu lassen, sollte man sich in dieser Rubrik auf Menschen beschränken, die im Bereich "Deutsche Schlager" eine aktive Rolle gespielt haben.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Andreas Köhne

Re: Andachtshalle

Beitrag von Andreas Köhne »

Hans-Peter hat geschrieben: Um das Ganze nicht ausufern zu lassen, sollte man sich in dieser Rubrik auf Menschen beschränken, die im Bereich "Deutsche Schlager" eine aktive Rolle gespielt haben.

Klar, der Bezug soll natürlich erhalten bleiben. Aus diesem Grund hätten z. B. Sportler oder Schauspieler nichts darin zu suchen. Eine Ausnahme bestünde natürlich, wenn sie selbst mal gesungen hätten, ansonsten stehen für diese Leute genügend einschlägige Foren zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang müßte natürlich geklärt werden, inwieweit Künstler aus dem Bereich der Volksmusik mit einbezogen werden können und dürfen.
juergen
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 17:08
Wohnort: Thüringen

Re: Andachtshalle

Beitrag von juergen »

Kann mich nur Gelis Meinung anschließen. Also bleibt vernünftig und macht weiter so wie bisher. Jeder sollte seine Meinung äußern können.

Jürgen aus Thüringen
Benutzeravatar
Blonderhans
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 17:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Andachtshalle

Beitrag von Blonderhans »

... und die Erinnerung bleibt!

Find ich auch fast so schön wie "Andachtshalle".
Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win.
peno55

Re: Andachtshalle

Beitrag von peno55 »

Hapes Vorschlag: Strasse der Erinnerung würde mir auch zu sagen.
"Meilensteine der Erinnerung" wäre auch nicht schlecht.
Gruss Peno
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: Andachtshalle

Beitrag von Geli »

Nachdem jetzt ein paar Vorschläge gekommen sind, möchte ich mich auch wieder einmischen, diesmal aber nur um zu sagen, dass ich auch diese beiden Begriffe recht schön finde, ob jetzt "Strasse" oder "Meilensteine" der Erinnerung... Wobei dann also der ganze thread über die verstorbenen Künstler die Strasse der Erinnerung wäre, aber die einzelnen Künstler mit ihren Titeln dann die Meilensteine der Erinnerung - nur um das vom Deutschen her klarer zu machen, denn wir haben doch einige Leute hier, die dann auf irgendwas rumreiten, also klären wir alles schon am besten im Vorfeld, oder? Ich hoffe, dass noch mehr Meinungen zum Namen des threads kommen, denn in absehbarer Zeit sollte der dann mal eingerichtet werden, nachdem ja leider wohl noch dieses Jahr der eine oder andere Interpret die Bühne sozusagen für immer verlassen wird...
Ansonsten Grüsse an alle,
Geli
Benutzeravatar
Blonderhans
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 17:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Andachtshalle

Beitrag von Blonderhans »

Geli hat geschrieben:Nachdem jetzt ein paar Vorschläge gekommen sind, möchte ich mich auch wieder einmischen, diesmal aber nur um zu sagen, dass ich auch diese beiden Begriffe recht schön finde, ob jetzt "Strasse" oder "Meilensteine" der Erinnerung... Wobei dann also der ganze thread über die verstorbenen Künstler die Strasse der Erinnerung wäre, aber die einzelnen Künstler mit ihren Titeln dann die Meilensteine der Erinnerung - nur um das vom Deutschen her klarer zu machen, denn wir haben doch einige Leute hier, die dann auf irgendwas rumreiten, also klären wir alles schon am besten im Vorfeld, oder? Ich hoffe, dass noch mehr Meinungen zum Namen des threads kommen, denn in absehbarer Zeit sollte der dann mal eingerichtet werden, nachdem ja leider wohl noch dieses Jahr der eine oder andere Interpret die Bühne sozusagen für immer verlassen wird...
Ansonsten Grüsse an alle,
Geli
Es wird wieder kompliziert hier. Nehmt doch einfach Andachtshalle, denn dann gibt es auch im Vorfeld nichts zu klären.
Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win.
Benutzeravatar
Marlene
Site Admin
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 21:38
Wohnort: 85764 Oberschleißheim

Re: Andachtshalle

Beitrag von Marlene »

Blonderhans hat geschrieben:
Geli hat geschrieben:Nachdem jetzt ein paar Vorschläge gekommen sind, möchte ich mich auch wieder einmischen, diesmal aber nur um zu sagen, dass ich auch diese beiden Begriffe recht schön finde, ob jetzt "Strasse" oder "Meilensteine" der Erinnerung... Wobei dann also der ganze thread über die verstorbenen Künstler die Strasse der Erinnerung wäre, aber die einzelnen Künstler mit ihren Titeln dann die Meilensteine der Erinnerung - nur um das vom Deutschen her klarer zu machen, denn wir haben doch einige Leute hier, die dann auf irgendwas rumreiten, also klären wir alles schon am besten im Vorfeld, oder? Ich hoffe, dass noch mehr Meinungen zum Namen des threads kommen, denn in absehbarer Zeit sollte der dann mal eingerichtet werden, nachdem ja leider wohl noch dieses Jahr der eine oder andere Interpret die Bühne sozusagen für immer verlassen wird...
Ansonsten Grüsse an alle,
Geli
Es wird wieder kompliziert hier. Nehmt doch einfach Andachtshalle, denn dann gibt es auch im Vorfeld nichts zu klären.
Hallo Blonderhans,

mit deinem weiteren Vorschlag "....und die Erinnerung bleibt," hast du es ja wieder kompliziert, plädierst am Ende aber wieder für Andachtshalle.

Ich hatte mich am 8.7. doch klar und deutlich geäußert, dass ich mich der Sache annehmen werde, dies aber noch ein wenig dauern wird. Mittlerweile bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass ein Forum für so ein Vorhaben nicht der geeignete Platz ist. Angebrachter wäre eine eigene Rubrik auf der Webseite mit einer Biografie und Fotos, was sich im Forum nicht so gut darstellen lässt. Für so etwas fehlt uns aber leider jemand, der kompetent genug ist, dies umzusetzen. Sollte sich von euch jemand, der über entsprechende Rechtschreibung verfügt und in der Lage ist, fertige Manuskripte abzuliefern, dazu bereit erklären, ließe sich so eine Rubrik sicher auf unserer Webseite einrichten.

Wer interessiert ist, melde sich bitte bei mir per Mail.

Damit sollten wir die Diskussion an dieser Stelle beenden.

Beste Grüße
Marlene
Benutzeravatar
Blonderhans
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 17:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Andachtshalle

Beitrag von Blonderhans »

In diesem Forum wird wirklich alles verkompliziert. Somit landen die Todesmeldungen dann wieder entweder bei "Dies & Das" oder "Deutsche Oldies." Ich werde jetzt einen Link bei "Dies & Das" mit dem Namen "Andachtshalle" eröffnen. Wer Lust hat kann dieesen nutzen, denn dann sind die Meldungen zumindest gesammelt.
Wahrscheinlich werde ich jetzt Kritik ernten, aber ansonsten geschieht hier ja nichts.
Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win.
Gesperrt