Unterbrechungen während der Musik

Kritik, Fragen und Anregungen zu memoryradio

Moderator: Manfred

Antworten
discorax_1
Beiträge: 18
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 20:54

Unterbrechungen während der Musik

Beitrag von discorax_1 » Montag 19. Oktober 2009, 00:41

Ich beobachte schon lange, dass es während der Sendung "Immer wieder Sonntags" zu vielen Unterbrechungen währen der gespielten Musikstücke kommt. Habe bereits vor einiger Zeit per Mail darauf hingewiesen. Ist dies ein technischer -, oder ein Bedienungsfehler ? Oder ist es von Ihnen bewußt gesteuert ? Ich finde Ihr Programm ausgezeichnet und bin schon seit längerer Zeit Stammhörer. Aber die dauernden Unterbrechungen (bis zu 3 mal pro Sampler) stören den Hörgenuss doch erheblich. MfG Dagobert - discorax-1

Hape

Re: Unterbrechungen während der Musik

Beitrag von Hape » Montag 19. Oktober 2009, 12:30

Hallo Dagobert,

herzlich Willkommen hier in unserem Forum. Das Dir meine Sendungen gefallen, freut mich sehr.

Mir sind bislang keine gehäuften Unterbrechungen bei "Immer wieder sonntags" bekannt. Zudem müßten diese Probleme dann auch bei den Sendungen "Hapes Plattenladen" auftreten die vom gleichen Ort und mit gleicher Technik gesendet werden. Ich höre immer wieder mit Kopfhörer in Wiederholungen meiner Sendungen oder die hier gleichzeitig zur Ausstrahlung mitlaufenden Aufzeichnungen und kann keine Fehler finden. Bei Abbruch oder Unterbrechung der Internetverbindung sage ich im Allgemeinen immer etwas in der Moderation.

Vielfach hört meine Frau - die ein ziemlich geschultes Gehör hat - meine Sendungen live über unser Internetradiogerät mit. Sie hat mich schon ab und an über über- oder untersteuerte Ansagen informiert und würde dies sicher auch bei häufigen Unterbrechungen der Musik tun.

Ich bin selbst ein kritischer Zuhörer. Manche Unterbrechungen entstehen durch Buffer beim Empfänger. Das Wochenende und insbesondere die Abendstunden sind dafür bekannt, dass das Internet und gewisse datenintensive Anwendungen gehäuft genutzt werden. Dies kann in manchen Bereichen zu niedrigerem Datenfluss zum einzelnen Internetnutzer führen.

Solltest Du mit Deinem Beitrag das Aufzeichnen unseres Programmes per "Streamripping" meinen, so ist dort eine Zerstückelung der Titel Absicht!

Liebe Grüße von

Hans-Peter (Hape)

discorax_1
Beiträge: 18
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 20:54

Re: Unterbrechungen während der Musik

Beitrag von discorax_1 » Montag 19. Oktober 2009, 19:41

Hallo Hape ! Danke für die Antwort, obwohl ich mir noch immer nicht erklären kann, woher die Unterbrechungen kommen. Sie dauern von Zehntelsekunden bis hin zu einigen Sekunden, und interessanterweise nur bei Deiner Sonntagsendung. Ich bin oft 12 Stunden und mehr auf Memoryradio, bin vor ca 1 Jahr auf Euren Sender gestossen, fand ihn sofort so "toll", dass ich immer wieder reinhöre. Das Phänomen der Unterbrechungen tritt sonst bei keiner anderen Sendung von Euch auf. Die einzige Erklärung wäre dass mein Provider zu dieser Zeit überlastet ist, bin auch schon einige Male während Deiner Sendung rausgeflogen. Ich muss Euch ein Kompliment machen für Eure Musikzusammenstellung. Ich kann diese Aussage von "Profi" zu "Profi" weitergeben, war ich doch 40 Jahre Mitarbeiter einer Rundfunkanstalt. Ich persönlich war und bin mit den "Oldies" so verbunden, dass ich in 50 Jahren eine grosse Plattensammlung angelegt habe und sie auch als DJ benutze. Nun bin ich in Pension und betreibe ein großes Tonstudio (von der Aufnahme bis zur CD Produktion) und mache mit meiner Band auch Lifemusik. Ich hätte die techn. Möglichkeit, alle Ihre Sendungen mitzuschneiden, allein mir fehlt die Zeit dazu und ich habe es auch nicht nötig, Sendungen, für die ein Moderator hart arbeitet und viel Freizeit investiert, aufzunehmen. Das ist fies !!!!! Dazu muss ich bemerken, dass ich selbst ca 1,5 Millionen Titel auf Lager habe. (Ich habe auch nie meine Schallplatten verliehen, daher sind sie heute noch wie neu). Ich hätte noch viel mehr Schallplatten in meiner Sammlung, aber vor einigen Jahren bekam ich während einer längeren Abwesenheit meinerseits (war auf Tournee) nächtlichen "Besuch", dabei bekamen ca 4000 LP's, 10.000 Singles und 600 Schellacks "Beine" und verschwanden auf Nimmerwiedersehen. Das tat weh !!!!! Nun bleibt mir nur noch zu sagen, dass Ihr so weitermachen sollt und verbleibe mit lieben Grüssen - Dagobert - aus Österreich.

Hape

Re: Unterbrechungen während der Musik

Beitrag von Hape » Dienstag 20. Oktober 2009, 13:55

Hallo Dagobert,

am Sonntag, den 25.10.2009, wird meine Sendung nicht live aus Weißenthurm kommen, sondern eine Aufzeichnung laufen. Vielleicht hast Du ja Gelegenheit zuzuhören und hier zu schreiben wie es bei Dir ankam.

Liebe Grüße von

Hans-Peter

Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 218
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Re: Unterbrechungen während der Musik

Beitrag von Monika » Dienstag 20. Oktober 2009, 17:38

Hallo, möchte mich an dieser Stelle auch kurz äussern. Wir, das heisst Monika und HR sind hier nicht nur Hörer sondern auch aktiv mit dem Schlagerarchiv dabei. Wir hören also regelmässig auch bei unseren Moderatoren Kollegen mit und haben praktisch KEINE Aussetzer. Das Radio läuft perfekt. Vielleicht liegt das Poblem also beim Hörer und nicht bei uns Machern. Aber vielleicht gibts noch weitere Hörer die dasselbe Problem haben. Unser Techniker Andreas Volk kann da vielleicht auch noch etwas dazu sagen (schreiben).

Liebe Grüsse Monika

avo
Beiträge: 872
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 20:21

Re: Unterbrechungen während der Musik

Beitrag von avo » Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:24

Hallo zusammen,

ich möchte mich von der Technik auch noch kurz äußern. Dagobert hatte mir von dem Problem schon vor einiger Zeit berichtet. Als erstes hatte ich unseren Backup-Prozess in Verdacht. Dieser lief u.a. immer täglich um 23 Uhr. Da hierbei mit größerer Geschwindigkeit auf einen anderen Rechner im gleichen Rechenzentrum gespeichert wird, könnte die Bandbreite der Netzwerkkarte im Server evtl. nicht mehr ausreichend sein. Ich habe jedoch seit der Meldung von Dagobert die Startzeit für das Backup auf 1 Uhr morgens gelegt, so dass dieser Vorgang nicht mehr als Ursache in Frage kommen kann.
Ich werde mir in den kommenden Wochen den Netzwerk-Traffic vom Sonntagabend etwas genauer anschauen und auf Unregelmäßigkeiten untersuchen. Wenn jedoch nur eine EInzelmeldung für derartige Aussetzer bei uns eingegangen ist, gehe ich auch eher davon aus, dass das Problem nicht auf Serverseite und der Zuspielung von Hape liegt.
Wie Hape schon schrieb, ist die Sendung kommenden Sonntag nicht live. Sie kommt direkt als Aufzeichnung vom Server. Es wäre daher interessant zu wissen, lieber Dagobert, ob das Phänomen dann auch auftritt. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
In ca. 4-5 Wochen werden wir einen neuen Server in Betrieb nehmen, der eine 1 Gigabit/s-Anbindung hat. Vielleicht erledigt sich das Problem ja dann damit.

Andreas
Technik, memoryradio.de

discorax_1
Beiträge: 18
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 20:54

Re: Unterbrechungen während der Musik

Beitrag von discorax_1 » Donnerstag 22. Oktober 2009, 19:18

Hallo Andreas ! Danke, dass auch du dich mit dem Problem beschäftigt hast. Ich konnte am Sonntag die Sendung "Immer wieder ´sonntags" nicht verfolgen. Dafür war ich am Montag bei Hapes Plattenladen online. Ich habe die gesamte Sendung in Echtzeit aufgezeichnet, und dann ausgewertet. In der letzten Stunde kam es von den 17 gespielten Titeln bei 13 zu Unterbrechungen und zwar ab Bernd Clüver (Frieden) bis zu Mary Roos (Fortsetzung folgt). Oliver May 2 mal U, Roland Kaiser 2 mal U, Wencke Myhre 3 mal U, Pepe Lienhard Band 3 mal U, Linda's Sunshine Melodie 3 mal U, alle anderen hatten eine 1 malige Unterbrechung. Wenn du willst, filtere ich die Musik ab Bernd Clüver heraus und schicke sie dir per Mail in Mp 3 (128 kB/s). Dazu bräuchte ich nur eine Mailadresse von Euch, damit ich sie als Anhang senden kann. Der Technik sind bei mir keine Grenzen gesetzt, habe ich doch ein großes Tonstudio (volldigitalisiert). Ich versuchte auch mit viel Geduld, die "Löcher" herauszuschneiden, was mir auch gelang, so dass man die Musik einigermaßen anhören kann. Aber ich habe für diese Späße keine Zeit, da ich ja sowieso einen 18 Stunden Tag hab. Daher war dies nur eine einmalige Aktion, nur des Fehlers willen.
Mit lieben Grüßen aus der Steiermark - Dagobert.

avo
Beiträge: 872
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 20:21

Re: Unterbrechungen während der Musik

Beitrag von avo » Donnerstag 22. Oktober 2009, 19:52

Hallo Dagobert,

bitte schicke mir einen kurzen Mitschnitt (2 Minuten sind ausreichend) an andreas@memoryradio.de . Ich werde Deine Aufnahme dann mit der Datei, die am Montag abgespielt wurde, vergleichen. Damit lässt sich feststellen, ob der Fehler sich auf der Zuspielung von Hape zum Server eingeschlichen hat.

Danke und liebe Grüße
Andreas

Hape

Re: Unterbrechungen während der Musik

Beitrag von Hape » Donnerstag 22. Oktober 2009, 23:51

Hallo,

zur fraglichen Zeit am Montag: Bei Wencke Myhre und Pepe Lienhard Band waren Fehler die sich bereits bei der Bearbeitung der Aufnahmen eingeschlichen hatten. Dies nur als Hinweis. Bei Wencke Myhre hatte ich das auch nach Abspielen des Titels gesagt, denn dort fehlten mehrere Sekunden.

Liebe Grüße von

Hape

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 01:08
Wohnort: Altenburg/Thüringen(Skatstadt)

Re: Unterbrechungen während der Musik

Beitrag von Wolle » Samstag 31. Oktober 2009, 16:26

Betr.: Unterbrechungen während der Musik
Auch bei mir ist es öfter zu kurzen Unterbrechungen gekommen. Aber es ist bei mir in fast jeder Sendung, ob Sonntags oder ein anderen Tag. Ich höre allerdings meist Nachts. In der Sendung wünsch dir was habe ich auch manchmal Unterbrechungen von meist 1/10 sek bis zu 2min. Kann es sein, dass dies durch das Netz bei Schwankungen oder wenn sehr viele Hörer sich eingeklingt haben passiert?
Gruß aus der Skatstadt Altenburg
Wolfgang Heller alias Wolle

Antworten