Abgrenzung 1. / 2. Programm

Tipps, Kritik, Fragen und Anregungen zu memoryradio

Moderator: Manfred

Antworten
gnarf
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. September 2008, 11:03

Abgrenzung 1. / 2. Programm

Beitrag von gnarf »

Liebe Gemeinde,
zunächst mal möchte ich mich bedanken, dass es Memoryradio gibt. Ich war zuvor eifriger Hörer von Radio1920 bzw. Schellackradio und dementsprechend sehr geknickt, als dieser Sender plötzlich so sang- und klanglos verschwunden war. Mein Problem ist nur die Aufteilung der Musik unter den Programmen. Ich liebe die Musik der 20er bis 40er Jahre, die 50er und folgende Jahre hingegen finde ich - muss ich leider sagen - schrecklich. Da nun meines Erachtens die 50er-Jahre-Musik im 2. Programm im Verhältnis überwiegt, höre ich Memoryradio nicht in dem Ausmaß, wie ich es gerne täte.
Könnte man die Trennlinie zwischen den Programmen nicht auf Mitte der 40er Jahre setzen?

Viele Grüße,
gnarf
musikjoe
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. September 2008, 19:08

Re: Abgrenzung 1. / 2. Programm

Beitrag von musikjoe »

Lieber "Gnarf",
ich bin nicht Ihrer Meinung, dass man das 1. Programm bereits mit Musik aus den 40er Jahren bestücken sollte.
Ich bin Jahrgang 1966, kann mit der Musik der 20er, 30er, 40er Jahre überhaupt nichts anfangen. Bei mir gehts ab den 60er Jahren so langsam los. Ich finde, dass irgendwo eine musikalische Trennlinie gezogen werden muss. Wenn Sie sowieso die ganz alten Sachen mögen, sollten Sie eben das andere 2. Programm hören und evtl. zum Teil dann eben nur das 1. Programm.
Sollten nun auch die asbachuralten Sachen ins 1. Programm genommen werden, dann werde ich das Programm wohl nicht mehr so häufig hören - ich kann nämlich mit diesen Songs nichts anfangen. Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.

Viele Grüße
Udo
gnarf
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. September 2008, 11:03

Re: Abgrenzung 1. / 2. Programm

Beitrag von gnarf »

musikjoe hat geschrieben: Wenn Sie sowieso die ganz alten Sachen mögen, sollten Sie eben das andere 2. Programm hören und evtl. zum Teil dann eben nur das 1. Programm.
Lieber Udo,
da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sein können. Ich bin Jahrgang 1967 und finde das ganz alte Zeug richtig gut. Meiner Meinung nach hat sich Ende der 40er, Anfang der 50er Jahre die Wandlung vom Schlager zur Schnulze vollzogen. Mit letzterer Gattung kann ich nun überhaupt nichts anfangen. Die Schlager der 70er Jahre bis etwa zur Neuen deutschen Welle, die Musik meiner oder unserer Jugend, würde ich mir dann auch gern wieder anhören. Für mich sind das nämlich drei völlig verschiedene Kisten, die 20er bis 40er, 50er und 60er sowie 70er und 80er Jahre, wobei die Übergänge natürlich fließend sind. Die Wendepunkte sind m.E. der verlorene Krieg und das darauf folgende "Wirtschaftswunder" sowie die Zeiten der "68er".
Insofern wären wohl drei Programme die beste Lösung und vielleicht könnten die Macher von Memoryradio mal über eine Wiederauferstehung des dritten Programms nachdenken. Dann wüsste ich aber auch nicht mehr, ob ich lieber das erste oder das dritte Programm hören soll. :? :wink:
Ein Kompromiss wäre es da, wenn die Grenze zwischen dem ersten und zweiten Programm ein bisschen zurückgeschoben wird.

Viele Grüße,
Steffen
Michaela
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 15:48
Wohnort: Windeck
Kontaktdaten:

Re: Abgrenzung 1. / 2. Programm

Beitrag von Michaela »

Hallo an Alle,

nun muss ich nochmal posten - hatte eben eine Antwort zu diesem Thema geschrieben, aber sie taucht nicht auf...

Ich war schon lange nicht mehr hier anwesend - zumindestens nicht im Forum...

Für mich ist hier alles in bester Ordnung. Ich freue mich einfach nur darüber, dass es diese Möglichkeit, schöne und oft auch seltene Oldies hören zu können, gibt.

Meine Lieblings-Oldies sind die der 50-60er Jahre (gerade lief Margot Eskens; hhm *schwärm*), mit den 20-40er Jahren kann ich durchaus auch was anfangen, die 70er sind schön und die 80er sind, obwohl Baujahr´73, für mich nur bedingt hörenswert.

Also höre ich entweder Programm 1 oder Programm 2 - nach persönlicher Stimmungslage und es funktioniert sehr gut.

An das Team: Macht weiter so, DANKE! und schön, das es Euch gibt!

Lieben Gruß
Michaela Piotraschke
michael58
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 19:32
Wohnort: Berlin

Re: Abgrenzung 1. / 2. Programm

Beitrag von michael58 »

Hallo Udo und Steffen,

die Trennung der beiden Sender ist perfekt. Auf Sender 1 Schlager ab den 50ern aufwärts mit Schwerpunkt 60er und 70er Jahre und auf Sender 2 die nostalgische Welle. Mit meinem Jahrgang 58 zähle ich zwar nun auch schon zum Club der alten Säcke, doch schon ab meinem 12. Lebensjahr gefiel mir die Musik aus den 30er und 40er Jahren einfach besser als die im Radio gebrachten Trällerliedchen aus den 60er und 70er Jahren.

Da ich bis jetzt keinen vernünftigen Sender gefunden habe, der die Schlager vor 45 bringt, ist memoryradio 2 die beste Wahl. Die Musik sollte allerdings auf diesem Sender nicht über 1959 hinausgehen. Um 1955 war ein musikalischer Break im Schlagergeschäft hörbar.

Was mir allerdings auffällt, dass der 2. Sender doch etwas stiefmütterlich behandelt wird. Und die Aussage von Udo "Ich bin Jahrgang 1966, kann mit der Musik der 20er, 30er, 40er Jahre überhaupt nichts anfangen. Bei mir gehts ab den 60er Jahren so langsam los." deckt sich mit meinem Hörempfinden, dass hier ein Programm zusammengestellt wird, dass auf wenig Musikkenntnis über die Zeit vor 45 beruht.

Dennoch möchte ich die Moderatoren deswegen nicht kritisieren. Ihr betreibt es hobbymäßig und wir Hörer können zufrieden sein, überhaupt etwas aus dieser Zeit im Internetradio zu hören. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal einen Experten unter euch, der weiss, welche Highlights der Schlager vor 45 die richtigen sind.

Viele Grüße aus Berlin von Michael
heldimfeld
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 04:00
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Abgrenzung 1. / 2. Programm

Beitrag von heldimfeld »

ich denke - ganz grundsätzlich - ist eine Trennung der Musik bis Kriegsende (und ein zwei jahre danach) und der Nachkriegszeit schon sehr sinnvoll..

Wie sicher alle wissen, waren es auch komplett andere Einflüsse und man kann schon sagen, das mit dem Wegfall der NS-Kontrolle eine ganz neue musikalische (und amerikanischere) Zeitepoche einzug hielt...

Die Musik der UFA-Klassiker, der deutschen Tanzorchester und Gruppen sowie die wieder ganz anderen Anfänge vor der NS Zeit mit solchen schrägen Titeln wie vom Karkhoff Orchester oder den Commedian Harmonists sind eben komplett andere Epochen, als die 50er Jahre.

die 50er 60er passen demnach deutlich besser zusammen, als die 40er und 50er
Antworten