Archiv, Datenbank und Benachrichtigung

Tipps, Kritik, Fragen und Anregungen zu memoryradio

Moderator: Manfred

Antworten
meda

Archiv, Datenbank und Benachrichtigung

Beitrag von meda »

Liebes Memoryradioteam,
Ich las auf der Musikwünscheseite Folgendes:

"Wenn wir fündig geworden sind werden wir diesen in unserer Datenbank aufnehmen, so daß Du ihn Dir zu “Wünsch dir was” bestellen kannst.
Da wir über ein großes Archiv mit deutschen Schlagern aus den 50er, 60er und frühen 70er Jahren verfügen, stehen die Chancen auch bei ziemlich ausgefallenen Titeln, gar nicht einmal so schlecht."


"Bitte unbedingt beachten. In dieses Formular keine Titel eintragen die sich in unserer Datenbank befinden. Ihr wartet sonst vergebens auf die Erfüllung Eures Musikwunsches. Dieses Formular ist ausschließlich für Titel gedacht die wir noch nicht im Programm haben."

Verstehe ich es richtig, dass "Archiv" die große unbearbeitete Titelsammlung bedeutet und "Datenbank" die Menge an eingepflegten und sendefähigen Titeln bezeichnet? Oder bedeutet "Datenbank" sowas wie die aktuelle Wochen- oder Monatspipeline an Liedern, die aktuell gespielt und wiederholt werden? Oder bedeutet es wirklich nur "Wünsch Dir was"-Datenbank? Man kann also nur Titel wünschen, die zwar im Archiv, nicht hingegen in der Datenbank sind. Unbedingt zu beachten.

Was alles in den Archiven ist, wird man wohl kaum sichten können und man muss sich als Hörer da wohl auf sein Glück verlassen. Aber offengestanden ist mir nicht klar, was und wo die Datenbank ist und wie ich in ihr suchen kann. - Handelt es sich dabei um die Links "Cover-Versionen" und "Polydor-Datenbank"? Oder sind nur die gelisteten Nummern auf "Neue Titel" die Datenbank? - Ein Link "Memoryradio Datenbank" wäre hilfreich.

Ich habe mir letztens beispielsweise den Titel "Bobo-Step" von Bobo's Band gewünscht, ohne dass es mir gelungen wäre, zu recherchieren, ob diese Nummer bereits in der Datenbank ist. Ich fürchte auch, dass niemand diesen Titel hat, oder dass er eventuell unpassend sein könnte, und dass dann ganz einfach nichts passiert, während ich immer wieder hoffnungsvoll und in der Folge dann enttäuscht "Neue Titel" durchsuche.

Mich verwirrt das. Warum kann ich nicht ohne unbedingt zu beachtende Vorab-Kontrolle einfach einen beliebigen Titel wünschen und ein serverseitiges Datenbankscript benachrichtigt mich automatisiert per E-Mail vom Status meines Wunsches ("Nicht akzeptiert, User hat bereits einen Titel", "Nicht vorhanden" oder "Zugelassen, wird gespielt am ...")?

Nun gut, das mag vielleicht den Rahmen sprengen. Trotzdem finde ich das Wünschverfahren anstrengend und unklar und das manuelle Durchsuchen von "Neue Titel" ist zeitraubend und frustrierend. - (Ist übrigens auf der Musikwünsche-Seite noch falsch verlinkt nach .../neuetitel.html, während .../neuetitel2.html richtig wäre)

schönen Gruß und Lob für Euer Projekt,
meda
Antworten