"Plattensüchtig" von Jürgen Schmich

Hier könnt Ihr Tipps für Bücher zum Thema Musik (Künstler-Biographien, Nachschlagewerke, etc.) geben.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

"Plattensüchtig" von Jürgen Schmich

Beitrag von thorsten » Samstag 20. Oktober 2012, 22:47

Bild

Moin moin allerseits,

sammelt Ihr noch Schallplatten...?

Es gibt ja nichts - was nicht gesammelt wird: Singles mit und ohne Bildcover, Erstpressungen, Musterpressungen, Exportpressungen...

Der Autor Jürgen Schmich hat sich in der Welt der Plattensammler umgeschaut und er hat genau beobachtet worauf es beim Sammeln ankommt. Auf den guten Zustand der Platten, aber auch daran, wo und wie man seine Sammlerstücke aufgespürt hat.

Jürgen Schmich hat sich mit sieben Sammlern mit völlig unterschiedlichem Musikgeschmack unterhalten. Die Interviews in diesem Buch offenbaren, dass es trotz der unterschiedlichen Sammelgebiete viele Ähnlichkeiten unter Sammlern gibt. Welcher Aufwand für das Jagen von Raritäten aufgewandt wird, mit welcher Sorgfalt die Sammlung gehegt und gepflegt und vor Beschädigungen bewahrt wird, mit wieviel Akribie die eigene Sammlung erfasst und dokumentiert wird - für Außenstehende mag das bizarr wirken, für Sammler ist das selbstverständlich...

Jeder der mehr als 20 Schallplatten sein eigen nennt, wird dieses Buch mit einem ständigen Schmunzeln lesen.
Weil er sich in nahezu jeder Zeile wiederentdecken wird…

Weitere Informationen bei www.plattensuechtig.de

Jürgen Schmich
Plattensüchtig
168 Seiten
ISBN 978-3-00-036732-8
22 Euro

Überall im Buchhandel erhältlich - oder direkt beim Autoren per Mail an info(at)plattensuechtig.de

In der Schlager-Illustrierten am 28.Oktober wird ein vom Autor signiertes Exemplar verlost!

Thorsten Schmidt
Zuletzt geändert von thorsten am Montag 29. Oktober 2012, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
meine Homepage: www.kultur-buch.de

Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 343
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 23:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: "Plattensüchtig" von Jürgen Schmich

Beitrag von vectra207 » Samstag 20. Oktober 2012, 23:45

Ich besitze dieses Buch schon seit einigen Monaten und muß sagen, ich bin süchtig nach diesem Buch: Ich habe es nämlich schon zweimal gelesen. Wirklich interessant.

Im Intro steht: Ein Manko jedoch wird wirklich bedauert: Eine Frau, die sammelt, war einfach nicht ausfindig zu machen.

Der scheint unsere Marlene nicht zu kennen :D

Gruß Hajue

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1332
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: "Plattensüchtig" von Jürgen Schmich

Beitrag von Michael » Sonntag 21. Oktober 2012, 16:26

Servus Thorsten,

ist das Buch auch über Dich zu beziehen? Manfred meinte heute morgen in "WDW", dass das Buch auch käuflich zu erwerben sei. Bei Amazon ist es nicht mehr lieferbar...

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: "Plattensüchtig" von Jürgen Schmich

Beitrag von schlagerbummel » Sonntag 21. Oktober 2012, 22:30

Michael hat geschrieben:... dass das Buch auch käuflich zu erwerben sei. Bei Amazon ist es nicht mehr lieferbar...

Lieben Gruss,

Michael
Hallo Michael

Du kannst es auch direkt beim Autor Jürgen Schmich kaufen

http://www.plattensuechtig.de/

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1332
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: "Plattensüchtig" von Jürgen Schmich

Beitrag von Michael » Sonntag 21. Oktober 2012, 22:40

Hallo Armin,

Danke für die Info, habe Jürgen geschrieben...

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Plattensüchtig" von Jürgen Schmich

Beitrag von thorsten » Montag 29. Oktober 2012, 02:01

Moin,

ich habe das Eingangsposting um einige angefragte Informationen ergänzt.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de

Antworten