Yvonne Gabriel - "Mein Vater Gunter (Denkmal für einen Straßenhund)"

Hier könnt Ihr Tipps für Bücher zum Thema Musik (Künstler-Biographien, Nachschlagewerke, etc.) geben.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 00:08
Wohnort: Bielefeld

Yvonne Gabriel - "Mein Vater Gunter (Denkmal für einen Straßenhund)"

Beitrag von Andreas Köhne » Donnerstag 12. Mai 2022, 23:36

"Warum nochmals ein Buch über Gunter Gabriel?" wird sich mancher wohl verwundert fragen. Zwar existiert mit "Wer einmal tief im Keller saß" bereits eine umfassende Biographie des Sängers und Songschreibers, doch durch das vorliegende Buch lernt man Gunter Gabriel erst richtig kennen.

Nachdem sie einen Anruf ihres Vaters, der ihr mitteilte, er liege in einem Krankenhaus in Herford, erhalten hatte, macht sich seine Tochter Yvonne auf die knapp 600 km lange Fahrt nach Ostwestfalen. Unterwegs lässt sie das Leben mit ihrem Vater Revue passieren, das für Yvonne Gabriel ein Wechselbad der Gefühle war. Seine Stärken kommen hier ebenso ans Tageslicht wie seine zahlreichen Schwachstellen, die offen dargelegt werden. Auch Freunde, Weggefährten und Fans kommen dabei zu Wort. Private Briefe und zahlreiche Fotos ergänzen das Werk. Selbst die letzten gemeinsamen Tage im Krankenhaus, sowohl in Herford als auch in Hannover, bleiben nicht unerwähnt. Kaum vorstellbar, aber wahr: Während der Überführung nach Hannover gab Gunter Gabriel einem Sanitäter noch ein Autogramm! Nicht ausgespart werden zudem die Trauerfeierlichkeiten bis hin zur Seebestattung und die mühevolle Regulierung der verbliebenen Schulden Gunter Gabriels.

Interessant für die Freunde seiner Musik: Yvonne Gabriels ältester Sohn fand nach dem Tod seines Großvaters an Bord des Hausbootes einige Demobänder mit neuen Songs. Diese sollen in absehbarer Zeit, möglicherweise noch 2022, auf einer CD mit dem Titel "Denkmal" veröffentlicht werden!

Für alle interessierten Leser hier noch die Angaben zum Buch:

Yvonne Gabriel - "Mein Vater Gunter (Denkmal für einen Straßenhund)", 224 Seiten, Rotbuch Verlag Berlin, ISBN 978-3-86789-211-7. Zu bestellen unter dem Link https://www.amazon.de/Mein-Vater-Gunter ... ryradio-21 .
Zuletzt geändert von Andreas Köhne am Freitag 13. Mai 2022, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1036
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Yvonne Gabriel - "Mein Vater Gunter (Denkmal für einen Straßenhund)"

Beitrag von Michael » Freitag 13. Mai 2022, 00:28

...ich durfte Auszüge vorher lesen und bin stolz, dass mich Gunter als "Freund der ihn inspiriert" gesehen hat...
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

Stephan.Imming
Beiträge: 101
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Yvonne Gabriel - "Mein Vater Gunter (Denkmal für einen Straßenhund)"

Beitrag von Stephan.Imming » Freitag 13. Mai 2022, 13:22

Wir wollten das Buch auf unserem Schlagerportal besprechen. Anfrage wegen Bemusterung wurde nicht einmal beantwortet. Bei dem miesen Marketing steht zu befürchten, dass das Buch wenig Aufmerksamkeit bekommt, ein anderer Verlag hätte dem Buch vielleicht gut getan...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1036
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Yvonne Gabriel - "Mein Vater Gunter (Denkmal für einen Straßenhund)"

Beitrag von Michael » Freitag 13. Mai 2022, 18:14

Servus Stephan, wende Dich direkt an Yvonne über ihre FB-Seite. Sie meldet sich sicher...

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

Antworten