Memory-Magazin online

Hier könnt Ihr Tipps für Bücher zum Thema Musik (Künstler-Biographien, Nachschlagewerke, etc.) geben.

Moderator: Manfred

Antworten
Tondose
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 10:32

Memory-Magazin online

Beitrag von Tondose » Donnerstag 22. Juli 2021, 10:09

Liebes Memory-Team,

nachdem die Firma Adobe die Unterstützung von Flash eingestellt hat und auch entsprechende Inhalte blockiert werden, frage ich mich, ob es geplant ist, die Memoy-Magazine auf andere Art und Weise (pdf?) zugänglich zu machen. Es ist nämlich schade um die großartigen Inhalte, die dem Interessierten verloren gehen.


Viele Grüße

TSD

avo
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 20:21

Re: Memory-Magazin online

Beitrag von avo » Freitag 23. Juli 2021, 07:31

Hallo TSD,

wir sind momentan am Überlegen, in welcher Form wir Inhalte aus den memory-Magazinen wiederveröffentlichen wollen. Wir experimentieren dazu z.B. mit sogenannten "Flipbooks", also als Online-Medium zum Durchblättern und Schmökern, ähnlich wie mit dem inzwischen abgekündigten Adobe Flash.

Leider ist so eine Lösung nicht barrierefrei, so dass Screenreader damit nicht zurechtkommen werden. Wir planen daher, zumindest die Künstler-Biographien aus den Heften nach und nach als klassische Webseiten-Artikel bereitzustellen. Dies ist jedoch mit etwas mehr Aufwand verbunden: Obwohl wir gute Scans vorliegen haben und diese durch ein leistungsfähiges Texterkennungssystem bearbeitet wurden, gibt es doch etwas zu tun, diese Texte zu korrigieren und in ein passendes Layout zu verpacken. Um einen Eindruck zu vermitteln, in welche Richtung die Dinge laufen sollen, ein paar Seiten, die im Entwurfsstadium sind (z.T. noch ohne Bildmaterial):

Peter Wegen: https://www.memorymagazin.de/pw.htm
Renate Kern: https://www.memorymagazin.de/rk.htm
Angela Monti: https://www.memorymagazin.de/am.htm
Maria und Franco Duval: https://www.memorymagazin.de/mfd.htm

Ich hoffe, dass ich in den kommenden Wochen etwas Zeit finde, dieses Projekt weiter voranzutreiben.

Gruß
Andreas

hansjoerg
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:11

Re: Memory-Magazin online

Beitrag von hansjoerg » Montag 26. Juli 2021, 10:16

Hallo, guten Tag,
die vier Versuche, Beträge vom gedruckten Memory-Magazin online zu veröffentlichen finde ich sehr gelungen. Auch wenn die im Origanl vorhandenen ergänzten Fotos nicht übernommen wurden oder werden konnten, so ist die Darstellung doch sehr anschaulich gestaltet. Vielen Dank, dass diese Beiträge auch Interessenten zugänglich gemacht werden, welche die original Ausgaben vom Memory-Magazin nicht besitzen. Lediglich um eine Eränzung möchte ich bitten. Eine Angabe, wann der Artikel oder das entsprechende Memory-Magazin erschienen ist, wäre hilfreich.
Viele Grüsse
hansjoerg

avo
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 20:21

Re: Memory-Magazin online

Beitrag von avo » Montag 26. Juli 2021, 14:59

Hallo Hansjoerg,

rechts oben ist ein Vermerk Heftnummer/Seite_von-Seite_bis. Das Veröffentlichungsdatum des Heftes kann ich gerne noch ergänzen.

Andreas

hansjoerg
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:11

Re: Memory-Magazin online

Beitrag von hansjoerg » Montag 26. Juli 2021, 16:27

Hallo avo,
die Nummern mit Seitenangabe der entsprechenden Ausgabe des Memory-Magazin habe ich gesehen. Trotzdem würde ich das Erscheinungsjahr als sinnvoll erachten. Vielen Dank für diese Ergänzung.
Viele Grüsse
hansjoerg

Tondose
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 10:32

Re: Memory-Magazin online

Beitrag von Tondose » Freitag 30. Juli 2021, 10:13

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort. Wenn Du was zum Korrekturlesen hättest – immer her damit!


LD, TSD

avo
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 20:21

Re: Memory-Magazin online

Beitrag von avo » Samstag 31. Juli 2021, 12:17

Hallo Tondose,

ich komme gerne ab Mitte August auf Dein freundliches Angebot zurück.

Danke und beste Grüße
Andreas

Antworten