Technische Wartungsarbeiten (vsl. 15.08.2022)

Ausfälle, Sendungsankündigungen usw.

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Technische Wartungsarbeiten (vsl. 15.08.2022)

Beitrag von avo »

Liebe Hörer von memoryRadio,

wie bei jedem Computersystem ist es hin und wieder erforderlich, aus Sicherheitsgründen eine Aktualisierung vorzunehmen.

Im Moment, wo ich diese Zeilen schreibe, ist der memoryRadio-Server seit 1073 Tagen - also nahezu drei Jahre - ununterbrochen in Betrieb, ohne ein einziges Mal neu gestartet worden zu sein. Die Betriebssoftware ist somit auf dem Stand von 2019. Es ist daher dringend angeraten, auf die aktuellste Version des eingesetzten Betriebssystems (Debian 11) zu aktualisieren. Zur Zeit läuft dort immer noch die "Vor-Vor"-Version 9, die es bereits seit 2017 gibt und seit kurzem nicht mehr mit Sicherheits-Updates versorgt wird.

Für den Beginn dieser Arbeiten ist nach aktuellem Stand der Montag, 15. August 2022 ab 22 Uhr vorgesehen. Sollte sich das ändern, werde ich dies hier bekannt geben.

Bei einem Update ist es erforderlich, alle Zwischenversionen zu berücksichtigen, so dass hierzu mehrere Neustarts erforderlich sind. Im Idealfall dauert ein Update 30-60 Minuten, wobei für den daran anschließenden Boot-Vorgang eine tatsächliche Unterbrechung von nur wenigen Minuten anfallen.

Ein Versionswechsel ist naturgemäß nie ganz frei von Risiken, so dass sich im Vorfeld nicht genau abschätzen lässt, ob dabei irgendwelche Probleme bei einzelnen Diensten auftreten. Ich bin bemüht, in diesen Fällen möglichst schnell wieder einen geregelten Betrieb bereitzustellen.

Danke für Ihr/Euer Verständnis

Andreas Volk
Technik, memoryradio.de
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Re: Technische Wartungsarbeiten (vsl. 15.08.2022)

Beitrag von avo »

Liebe Hörer von memoryRadio,

das Server-Update konnte erfolgreich installert werden.

Falls Sie auf unserem Webangebot oder bei der Streams irgendein Fehler auffällt, bitte ich um Mitteilung an technik@memoryradio.de

Andreas Volk
Technik, memoryradio.de
Antworten