Peter Kirchberger zu Gast bei "Rostfrei"

Ausfälle, Sendungsankündigungen usw.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3341
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Peter Kirchberger zu Gast bei "Rostfrei"

Beitrag von waelz »

Bild

Am Montag ab 19.00 Uhr ist er zu Gast in der Sendung "Rostfrei".
Peter Kirchberger hat seit seiner Jugend den Rock'n'Roll und Elvis im Gepäck. Begonnen hat er in den frühen 60er Jahren als Sänger und Gitarrist in Bands wie Cisco and the Houserockers und Peter and the Outsiders (Peter=Peter Kirchberger). 1963 nahm ihn die Ariola als Solist unter Vertrag, nachdem er eine selbstbezahtle Single unter dem Pseudonym Peter Wallace vorgelegt hatte. Die Produktion war der Meinung, dass seine Stimme "elvis-like" (auf Bild klicken und O-Ton hören) sei und veröffentlichte mit ihm die Single "Die schwarzen Reiter von Idaho", was Elvis 1960 als „Joshua fit the battle around Jericho“ aufgenommen hatte.
Kirchberger war mit dem Resultat wenig zufrieden, weshalb er die Plattenkarriere bei Ariola für beendet erklärte. Er besuchte die Schauspielschule und arbeitete danach vier Jahre als Regieassistent und Schauspieler an einem Hamburger Theater. In dieser Zeit übernahm er Aufträge als Synchronsprecher. 1967 wurde er die deutsche Stimme von Rancher Candy in der TV-Serie Bonanza. Kirchberger fand sich bald in der Elite der Synchronsprecher und wurde die deutsche Stimme von Batman, Adriano Celentano etc., wirkte in der Sesamstrasse mit oder bei den "Drei Fragezeichen".
1977 erinnerte sich Eckart Hofmann (Truck Stop) an Kirchberger, als Livemusiker für die Reissbrettband "Rudolf Rock und die Schocker" gesucht wurden. Vier Jahre war Kirchberger Mitglied in dieser Band. Aus diesem Engagement heraus entstanden die Singles "Du hast mich ausprobiert wie einen neuen Wagen" und "Marie, Marie".
Peter Kirchberger war ausserdem engagiert bei den "Dirty Dogs", den "Krauts" und "Franny and the Fireballs".
Seine spektakulärsten Erfolge auf der Bühne erlebte er in den Jahren 1996 bis 1999 im Rock'n'Roll-Musical "Only you", in dem er 450mal Elvis verkörperte. Kirchberger hat das Stück zusammen mit seiner Frau Juliane geschrieben und auch die Regie geführt. Kirchberger ist nach wie vor als Synchronsprecher und Schauspieler aktiv.
Antworten