Little Gerhard zu Gast bei "Rostfrei"

Ausfälle, Sendungsankündigungen usw.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Little Gerhard zu Gast bei "Rostfrei"

Beitrag von waelz »

Bild

Am kommenden Montag ab 19.00 Uhr ist Little Gerhard zu Gast in der Sendung "Rostfrei".
Link: http://memoryradio.de/memoryradio1.php

Die Karriere des Little Gerhard hat Parallelen zu jener von Billy Sanders. Beide gelten den Fans des puren Rock'n'Roll als wahre Vertreter des Genres. Nur: Ihr Geld machten sie nach ihrer Karriere als Rock'n'Roller mit Popsongs. Billy Sanders mit dem "Gartenzwerg-Marsch" und Little Gerhard mit einer schwedischen Version von "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" von Gus Backus. Bei Little Gerhard stellte sich der Durchbruch im Massenmarkt ein, als er 1961 schwedisch zu singen begann -bis dahin hatte er in seiner Heimat nur englische Lieder veröffentlicht- und sein "Little" in "Lille" verschwedete.
Little Gerhards Schallplattenkarriere begann 1958. Im gleichen Jahr bereits nahm er eine Single in Deutschland auf. Im Juni 1959 stand er mit "Juke Box Baby" in den deutschen Top Ten. 1959 erlebte Little Gerhard auch ein persönliches Highlight in Deutschland. Er traf in Bad Nauheim sein Vorbild Elvis Presley. Ein Treffen das auch fotografisch dokumentiert ist.

Bild

Der Plattenvertrag mit Electrola lief 1960 ab, obwohl vier seiner Lieder in den deutschen Charts vertreten waren. Fortan konzentrierten sich die Aktivitäten von Little Gerhard auf Skandinavien. 1961 folgte mit "Den siste mohikanen" (Da sprach der alte Häuptling der Indianer) sein grösster Hit. Von Gus Backus coverte er später noch "Der Mann im Mond" als "Gubben i månen". Von ihm hatte er bereits in seiner Rock'n'Roll-Zeit "Honolulu Baby" auf englisch übernommen. Auch "Versprich mir nichts", die B-Seite seiner ersten deutschen Single, brachte er in Schweden als "Don't promise me" heraus.
Die Gesangskarriere trat nach mitte der 60er Jahre in den Hintergrund. Little Gerhard schrieb Songs und arbeitete als Produzent. Im Zuge der Nostalgiewelle kehrte er auf die Bühne zurück und ist bis heute aktiv geblieben
Antworten