50 Jahre "Love me do" von den Beatles

Ausfälle, Sendungsankündigungen usw.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 570
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

50 Jahre "Love me do" von den Beatles

Beitrag von thorsten » Donnerstag 11. Oktober 2012, 12:47

Moin moin allerseits,

vor 50 Jahren erschien mit "Love me do" die erste Single der Beatles.

Das war nicht nur der Beginn einer außergewöhnlichen Karriere der erfolgreichsten Band der Musikgeschichte. Sondern es war auch die Geburtstunde des Komponisten-Duos Lennon/McCartney, denn in ihren Anfängerjahren zuvor hatten die Beatles lediglich die Songs ihrer Rock'n'Roll-Idole gecovert.

Aber auch wenn Lennon/McCartney einen Hit nach dem anderen aus dem Ärmel schüttelten, haben die Beatles auf ihren ersten Alben weitere Coverversionen aufgenommen.

In der Internationalen Stunde am 12.10. sind die Originalversionen jener Songs zu hören, die die Beatles auf ihren ersten LPs gecovert haben.

Die Songs von Chuck Berry, Little Richard oder Carrl Perkins sind zu Welthits geworden.
Aber wer erinnert sich heute noch an die Aufnahmen der Cookies, der Marvelettes, der Donays oder von Lenny Welch und Barrett Strong?

Aber sie alle haben ihren Platz in jedem Beatles-Lexikon. Und bei memoryradio....

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de

Antworten