02.04.2010 "Roll over Hanau" im HR

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
Heinz
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:07
Wohnort: Würzburg

02.04.2010 "Roll over Hanau" im HR

Beitrag von Heinz » Sonntag 28. März 2010, 15:27

Hallo,

keine Stars des deutschen Schlagers, aber deutsche Bandkultur geprägt von den Amerikanern in den 60er Jahren:

Ein Hinweis an alle, die diesen Film noch nicht gesehen haben: „Roll over Hanau“
Sendetermin am Karfreitag, 02.04.2010 um 10:55 Uhr im Hessischen Fernsehen.(Wiederholung)

Am Beispiel Hanaus zeigt der Film den nachhaltigen Einfluss US-amerikanischer Subkultur auf eine westdeutsche Jugend, für die Amerika in Zeiten von Wiederaufbau und Wirtschaftswunder zum Synonym für Aufbruch und Veränderung wurde. Vor allem die ekstatischen Klänge der neuen amerikanischen Musik in den neu entstandenen Bars verströmten im biederen Nachkriegsdeutschland den verlockenden Duft von Freiheit, u.a. mit den Bands „The Monks“ und „The Twens“ und vielen Zeitzeugen.

Gruß

Heinz

Antworten