31.10.2009: Gitte Haenning

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

31.10.2009: Gitte Haenning

Beitrag von avo »

Samstag, 31. Oktober 2009, 00:00 Uhr
RBB

Hörbar Rust - Gitte Haenning im Gespräch mit Bettina Rust

Länge: 60 Minuten

Gitte Haenning begann schon mit acht Jahren im Showgeschäft. Ihren ersten großen deutschen Hit hatte sie 1963 mit dem Titel "Ich will 'nen Cowboy als Mann". Weitere Hits wie das Duett "Vom Stadtpark die Laternen" mit Rex Gildo und Auszeichnungen wie Goldene Schallplatten oder die Goldene Stimmgabel folgten und machten Gitte zum Schlagerstar der 60er Jahre. 1973 vertrat sie Deutschland gar beim Grand Prix Eurovision de la Chanson und wurde Achte.
Mit den Titeln "Ich bin stark" und "Ich will alles" gelang Gitte Haenning dann der Imagewechsel hin zur ernsthaften Pop-Interpretin Anfang der 80er Jahre. Gleichzeitig machte Gitte Haenning immer wieder musikalische Ausflüge in den Jazz und in die Volksmusik ihrer Heimat Dänemark, zuletzt mit dem ihrem Vater gewidmeten Album "Johansson".
Im November 2006 wurde der Dokumentarfilm "Ich will alles - Die Gitte Haenning Story" von Filmemacher Marc Boettcher bei den Nordischen Filmtagen Lübeck uraufgeführt und später auch im Fernsehen ausgestrahlt. Ein Jahr später konnte man Gitte wieder live in Deutschland erleben. Sie tourte zusammen mit einem extra von ihr zusammengestellten Orchester mit dem jazz-orientiertem Programm "Ich will" urch deutsche Theater und Konzertsäle. Jetzt ist sie zu Gast an der Hörbar Rust: "Hjertelig velkommen" Gitte Haenning!
Antworten