03.11.2009: Heintje, Henze, Nina Hagen

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

03.11.2009: Heintje, Henze, Nina Hagen

Beitrag von avo »

Dienstag, 3. November 2009, 23:15 Uhr
WDR

Heintje, Henze, Nina Hagen - 60 Jahre Musik in der BRD

Länge: 60 Minuten

Musik bringt die Seele der Nation zum Klingen. Die Reportage "Heintje, Henze, Nina Hagen - 60 Jahre Musik in der BRD" zeigt den bewegten Soundtrack der Deutschen und fragt, was die Musik mit der Politik zu tun hat.
Wie hängen Musikkultur, Politik und Gesellschaft zusammen? Nimmt Musik politische Ereignisse vorweg oder spiegelt sie die emotionale Stimmung einer Nation? Um diese Fragen kreist die Reportage "Heintje, Henze, Nina Hagen", in der sich Regisseur Axel Fuhrmann und Autor Axel Brüggemann den sechs Jahrzehnten Musikgeschichte der BRD auf unterschiedlichen Ebenen nähern: In Gesprächen mit Zeitzeugen wie etwa Hildegard Hamm-Brücher, Otto Graf Lambsdorf und Rudolf Seiters, mit Musikern, in Konzerten des Beethoven Festes Bonn und zeitgeschichtlichem Archivmaterial.
Axel Brüggemann bricht auf zu einer Zeitreise durch die Bonner Republik. In einem alten "Adenauer-Mercedes", gefahren von Ecki Seeber, dem langjährigen Fahrer Helmut Kohls, fährt er in die Zentren der bundesrepublikanischen Macht: Das Alte Wasserwerk, den Bundesrat, das Palais Schaumburg, das Museum König und trifft hier Zeitzeugen und Interpreten mit denen er über die Macht der Musik spricht.
"Heintje, Henze, Nina Hagen" ist ein Streifzug durch die unterschiedlichen deutschen Musikkulturen, vom Schlager über die Avantgarde, den Pop und Rock bis zu den Liedermachern und dem Techno. Von den Nachkriegsjahren über das Wirtschaftswunder der 60er Jahre, den Heißen Herbst, die Spaßgesellschaft bis zur Wende und einem neu aufkeimenden Nationalstolz - diese Reportage zeigt in welcher Beziehung Macht und Musik, Klang und Geschichte stehen.
Antworten