26.09.2009: Udo Jürgens

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

26.09.2009: Udo Jürgens

Beitrag von avo »

Samstag, 26. September 2009, 17:10 Uhr, arte
(Wdh.: 03. Oktober 2009, 06:45 Uhr, arte)

Mein Leben - Udo Jürgens

Länge: 50 Minuten
Dokumentation D/CH/RUS 2009

Am 30. September wird Udo Jürgens 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass haben Irene Höfer und Hanns-Bruno Kammertöns den wohl bedeutendsten Unterhaltungsmusiker des deutschen Sprachraumes für die Reihe "Mein Leben" über Monate begleitet.

Regie: Hans-Bruno Kammertöns, Irene Höfer

Die sensible Beobachtung zeigt den Künstler bei den Vorbereitungen seiner großen Deutschlandtournee und lässt in sehr persönlichen Interviews sein Leben Revue passieren.
Während der Interviews, die in seinem Haus in Zürich oder backstage bei den Proben und nach den Konzerten seiner aktuellen, ausverkauften Deutschland-Tournee geführt wurden, zieht Udo Jürgens eine Bilanz seines Lebens.
Jürgens erzählt von der Kinderzeit auf Schloss Ottmanach in Kärnten, von Jahren, in denen er als Sorgenkind galt, "als ein Junge, der es nicht schaffen wird". Es ist die Musik, die ihm hilft, das Image des Verlierers abzustreifen. Er spielt Klavier und erlebt, dass in einer Klagenfurter Schule plötzlich ein Mädchen stehenbleibt, nur um ihm zuzuhören - Beginn einer glanzvollen Karriere.
Udo Jürgens schreibt Melodien für Shirley Bassey und Sammy Davis jr., seine Plattenfirma verkauft rund 100 Millionen Platten und CDs. Jürgens komponiert mehr als 1.000 Titel, darunter auch "Griechischer Wein", ein Stück, das die Menschen in Athen längst zum heimischen Liedgut zählen. "Die Griechen meinen, das sei von ihnen."
Udo Jürgens erinnert sich an die großen Momente seines künstlerischen Lebens, und er spart in den Gesprächen mit den Autoren die Niederlagen nicht aus, die Einsamkeit als Kehrseite des Ruhms, persönliche Krisen, die Selbstzweifel eines umjubelten Stars. Herbert von Karajan schlug ihm vor, gemeinsam Gershwins Rhapsody in Blue aufzuführen, "Das kriegen Sie doch hin!", habe ihn der Maestro ermuntert. Aber Jürgens sah damals seine Grenzen und sagte lieber ab. Dabei wäre dieses Konzert der "Adelsschlag" gewesen. "Karajan und die Berliner Philharmoniker spielen Gershwin, am Flügel Udo Jürgens!" Er bedauert es noch heute.
Antworten