25.07.2009: Heino

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

25.07.2009: Heino

Beitrag von avo »

Samstag, 25. Juli 2009, 23:45 Uhr, 3sat

Die Besten im Westen - Heino (6/9)

Länge: 45 Minuten


Blonde Haare, markante Sonnenbrille, kräftige Stimme: 98 Prozent aller Deutschen kennen Heino. Mit Hits wie "Blau blüht der Enzian" und "Die schwarze Barbara" stürmte er die Top 10 der deutschen Single-Charts.
Blonde Haare, markante Sonnenbrille, kräftige Stimme: 98 Prozent aller Deutschen kennen Heino. Seine Tonträger verkauften sich bislang rund 15 Millionen Mal. Mit Hits wie "Blau blüht der Enzian" und "Die schwarze Barbara" stürmte er die Top 10 der deutschen Single-Charts. 2005 gab er nach über 50 Jahren auf der Bühne seine Abschiedstournee. Gemeinsam mit seiner Frau Hannelore lebt er in Bad Münstereifel - und kann auf eine einzigartige Karriere zurückblicken, die in bescheidenen Verhältnissen ihren Anfang nahm. Geboren wurde Heino 1938 als Heinz-Georg Kramm im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk. Nachdem sein Vater 1941 an der Ostfront ums Leben gekommen war, arbeitete seine Mutter als Putzfrau, um ihn und seine Schwester durchzubringen. Nach einer Bäckerlehre verdiente er sein Geld als Schrottsortierer, Hafenarbeiter und Versicherungsvertreter. Schließlich gründete er das Trio "OK-Singers", das bei bunten Abenden, auf Modenschauen und in Tanzlokalen auftrat. Von der Musik konnte er jedoch erst ab 1965 leben. Bei einer Veranstaltung in Quakenbrück wurde Stargast Ralf Bendix auf den jungen Kollegen aufmerksam und begann, dessen Karriere zu fördern. Gleich die erste Single, "13 Mann und ein Kapitän", wurde 1966 zum Hit, wobei sich das Publikum vor allem für die B-Seite "Jenseits des Tales" begeisterte. 1967 folgte das Debütalbum "Kein schöner Land in dieser Zeit". Von nun gab es für Heino nur noch eine Richtung: nach oben. Vor allem in der ersten Hälfte der 1970er Jahre landete der Mann mit der Sonnenbrille einen Hit nach dem anderen und erhielt viele Preise.
Der Film porträtiert den Schlagerstar.
Antworten