21.05.09: Grand-Prix-Nacht

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

21.05.09: Grand-Prix-Nacht

Beitrag von avo »

Donnerstag, 21.05.2009 - 23:10 Uhr, hr-fernsehen

Die größten Grand-Prix-Hits aller Zeiten

Viele Hits hat der Grand Prix hervorgebracht - und es waren nicht immer die Siegertitel. Neunzig Evergreens aus über fünfzig Jahren Grand-Prix-Geschichte standen im Internet zur Wahl: von "Après toi" über "Waterloo" bis "Zwei kleine Italiener".
Alles dabei, was das Grand-Prix-Herz begehrt. Das Ergebnis der Zuschauerabstimmung präsentiert das hr-fernsehen in einem knapp zweistündigen Ohrenschmaus, angereichert durch Prominente, die ihre Liebe zum Grand-Prix offenbaren, sachverständige oder schrille Kommentare zum Titel und den Outfits abgeben, ihre persönlichen Favoriten küren und in Eurovision-Song-Contest-Erinnerungen schwelgen.


Freitag, 22.05.2009 - 01:10 Uhr (Sendetag: 21.05.2009) , hr-fernsehen

Ein Lied für Luxemburg

In der Grand Prix Nacht zeigt das hr- fernsehen noch einmal deutsche Vorentscheidungen für den Grand Prix, die aus den Studios in Frankfurt gesendet wurden.
Ein spannendes Finale aus dem Jahr 1973: Gitte gewinnt ganz knapp mit "Junger Tag" und darf für Deutschland beim Grand Prix antreten. Außer ihr im Rennen: Michael Holm, Cindy & Bert, Roberto Blanco und Inga & Wolf. Für viele Fans unvergessen: die erotischen Tanzeinlagen des Ehepaars Trautz. Mit rassigen Schritten überbrückten die beiden die Zeit bis zur Punktewertung.


Freitag, 22.05.2009 - 02:30 Uhr (bis 04:00 Uhr) (Sendetag: 21.05.2009), hr-fernsehen

Unser Lied für den Grand Prix, Die schönsten deutschen Beiträge

In einer großen Doku-Show zeigt das hr-fernsehen noch einmal die schönsten deutschen Beiträge für den Grand Prix d'Eurovision, die ganz großen Erfolge, die Hits und die legendären Flops.
Es gibt ein Wiedersehen mit Mary Roos, Lena Valaitis, den Les Humphries Singers, Nicole und vielen mehr. Von 1957 bis 1977 war hauptsächlich der Hessische Rundfunk in Deutschland für den Grand Prix zuständig. Viele große Songs stammen aus dieser Zeit: "Wunder gibt es immer wieder", interpretiert von Katja Ebstein, "Junger Tag" mit Gitte oder Joy Flemings "Ein Lied kann eine Brücke sein". Als Leckerbissen für alle Grand-Prix-Fans gibt es viele Ausschnitte aus den Vorentscheidungs-Sendungen und ganz neu entdecktes Bildmaterial aus den Archiven des Hessischen Rundfunks. Viele Künstler erinnern sich an ihre Erlebnisse bei der größten Musikshow der Welt: Wencke Myhre, Ingrid Peters, Inga & Wolf - Vorentscheidung 1972 mit "Gute Nacht, Freunde" - und auch Nora Nova, die 1964 für Deutschland antrat, aber nur den letzten Platz erreichte. Die Sendung wurde zusammengestellt von Christian Stöffler.
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: 21.05.09: Grand-Prix-Nacht

Beitrag von Roman »

Noch eine kleine Ergänzung zur deutschen Grand Prix-Vorentscheidung 1973, "Ein Lied für Luxemburg":
Neben den bereits aufgeführten Interpreten Michael Holm, Inga & Wolf, Roberto Blanco, Gitte, sowie Cindy & Bert, war auch die Belgierin Tonia mit zwei Titeln am Start. Einer ihrer Beiträge, "Sebastian", wurde sogar von Gittes Siegertitel "Junger Tag" lediglich mit nur einem Punkt Vorsprung auf den 2. Platz verwiesen. Gitte's ehrbarer 8. Rang im Finale bewies, dass die knappe Jury-Entscheidung wohl durchaus sinnvoll und richtig war.

Grüße aus Stuttgart
von
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
Antworten