20.10.2008: Jürgen Drews

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

20.10.2008: Jürgen Drews

Beitrag von avo »

Montag, 20.10.2008, 10.30 Uhr , ZDF-dokukanal

Mein Lieblingsplatz: ins Stroh mit Jürgen Drews

Er ist der "unkaputtbare" König von Mallorca, Schlagersänger Jürgen Drews, dessen Lieder man auch noch im Vollrausch mitgrölen kann. Seit über 30 Jahren besingt er "Ein Bett im Kornfeld" und sorgt für Stimmung in Festzelten republikweit - und eben am berühmt-berüchtigten Ballermann auf Mallorca.

Nötig hätte der mittlerweile 63-Jährige diese Auftritte schon lange nicht mehr, finanziell hat er ausgesorgt. Am Partymachen reizt ihn aber nach wie vor, "dass man da für eine Stunde mental entleert ist" - das Aufplustern auf der Bühne eine Art Jungbrunnen für "Onkel Jürgen", wie er sich mittlerweile augenzwinkernd nennt. Als junger Mann war er schüchtern, sagt Drews, und privat sei er noch immer ein zurückgezogener Einzelgänger. Eine doppelte Persönlichkeit sozusagen. Zuhause ist der Partykönig, der bereits in München, Los Angeles und auf Sylt lebte und - natürlich - ein Haus auf Mallorca hat, seit einigen Jahren auf dem platten Land, in einer Reihenhaussiedlung in Dülmen, die man - je nach Blickwinkel - als gutbürgerlich oder spießig bezeichnen kann. Nur wenige Autominuten weg wohnen die Eltern seiner knapp 30 Jahre jüngeren Frau Ramona. Sie hatten ihm einst die Doppelhaushälfte in der Siedlung als Geldanlage und Wohnsitz für den Übergang empfohlen - inzwischen fühlt er sich in der unspektakulären Umgebung mit viel Natur pudelwohl. Hier kann Tochter Joelina ganz normal aufwachsen. Hier wird er nicht als Promi genommen, mit den Nachbarn hat er außer freundlichem Grüß-Kontakt kaum was zu tun. Jürgen Drews Lieblingsplatz ist ein Strohballen -sozusagen das, was vom Bett im Kornfeld übrig blieb - unter dem Vordach eines Reitstalles. Vorbei an Kornfeldern fährt er täglich auf Skates dorthin, sitzt auf dem Ballen, liest und schaut Frau Ramona und Tochter Joelina beim Reiten zu. Eine heile Welt, ein Ort zum Abhängen, Auftanken - und Philosophieren.
Antworten