01.03.08: Falco Symphonic

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

01.03.08: Falco Symphonic

Beitrag von avo »

Samstag, 1. März 2008, 13.15 Uhr, 3sat

Rock me Amadeus - Falco Symphonic

Falcos legendäres Konzert rekonstruiert

Es ist eine Sensation und in dieser Form und Qualität einmalig in der Popgeschichte: Die filmische und akustische Restaurierung des einzigen und letzten Orchesterkonzerts des österreichischen Superstars Falco, das er 1994 in Wiener Neustadt gab. Damals wurden keine professionellen Mitschnitte gemacht. So musste das Konzert mühsam aus unzähligen, teils privaten Ton- und Videoaufnahmen neu zusammengesetzt und rekonstruiert werden. Es entstand ein professioneller „Konzertmitschnitt“, dem seine Herstellung aus Tausenden von Puzzleteilen nicht anzuhören und -sehen ist. 3sat zeigt die Höhepunkte des legendären Auftritts in „Falco Symphonic“ am Samstag, 1. März, 13.15 Uhr.

1994 trat Falco mit seiner Band bei einem Konzert auf dem Domplatz in Wiener Neustadt – 50 Kilometer südlich der Donaumetropole auf. Begleitet vom Orchester des Wiener Neustädter Konservatoriums bejubelten über 10.000 Fans den Auftritt. Es sollte das einzige und letzte Orchesterkonzert des Sängers bleiben. Niemand dachte an einen kompletten professionellen Bild- und Tonmitschnitt. So schien eine Aufzeichnung für die Nachwelt für immer verloren zu sein. Dann startete Thomas Rabitsch, Falcos damaliger Bandleader, ein Projekt zur Rekonstruktion des Konzerts. In aufwändiger Recherche suchte und sammelte er vorhandenes, zum Teil privat aufgezeichnetes Bild- und Tonmaterial, rekonstruierte mit Hilfe modernster Technik und neuer Aufnahmen fehlende Teile und setzte am Ende das Puzzle zusammen. Das extrem aufwändig rekonstruierte „Live-Konzert“ steht einer professionellen Aufzeichnung in nichts nach und wird nun erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Das Ergebnis kann sich hören und sehen lassen: Falcos Songs glänzen im symphonischen Sound, und der Sänger begeistert mit seiner einzigartigen Bühnenpräsenz. Zehn Jahre nach seinem tragischen Tod am 6. Februar 1998 und über 13 Jahre nach seinem legendären Orchesterkonzert haben seine Fans nun die Gelegenheit, den Sänger auf der Höhe seines Schaffens zu erleben.

Quelle: 3sat Pressetreff
Antworten