06.02.08: Katja Ebstein

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

06.02.08: Katja Ebstein

Beitrag von avo »

Mittwoch, 06.02.2008 - 23:35 Uhr, EinsFestival

Katja Ebstein - höchstpersönlich

'Wunder gibt es immer wieder'. Mit diesem Titel landet Katja Ebstein 1970 beim Grand Prix d'Eurovision de la Chanson auf dem dritten Platz. Die damals 25-jährige Sängerin erobert mit diesem Ohrwurm vor allem das deutsche Publikum. Zweimal noch tritt sie beim Grand Prix an und platziert sich wieder unter den ersten Drei: zuletzt 1980 mit dem Titel 'Theater, Theater' aus der Feder von Ralph Siegel.

Aber die Schlagerkarriere ist nicht alles für Katja Ebstein, die während ihres Kunststudiums zur 68er Bewegung gehört. Sie singt deutsche Versionen amerikanischer Protestsongs und gestaltet Liederabende über den Dichter Heinrich Heine, dem sie künstlerisch bis heute treu geblieben ist. Im Laufe ihres Lebens spielt sie auch auf dem Theater und in Musicals, macht Fernsehserien und engagiert sich immer wieder politisch. Trotzdem verleugnet sie ihre Schlagervergangenheit nicht. Auf ihrer gerade erschienenen CD 'Witkiewiecz' singt sie unter anderem auch ihre großen, alten Hits. Mit diesem Programm ist sie 2006 das ganze Jahr auf Jubiläumstournee durch die Republik.

Hintergrundinformationen:
Katja Ebstein, die bei Breslau geboren wurde und mit der Familie nach Berlin floh, wo sie aufwuchs, lebt heute in Oberbayern mit ihrem Mann, dem Fernsehregisseur Klaus Überall. Ein Fernsehteam von Radio Bremen hat sie dort besucht, begleitet sie zu einem ihrer Konzerte in Hamburg und auf die Nordseeinsel Amrum, wo sie sich mit ihrem Mann ein zweites Zuhause geschaffen hat. In dem höchstpersönlichen Porträt kommen auch alte Weggefährten zu Wort wie der Liedermacher Klaus Hoffmann, der Katja Ebstein vor über 30 Jahren in der legendären 'Paris Bar' zum ersten Mal begegnete.
Künstlerisch ist Katharina Witkiewicz alias Katja Ebstein beschäftigter denn je. Und immer noch politisch engagiert. Sie hat eine Stiftung gegründet, die in Not geratene Kinder unterstützt. Diese Unrast scheint ihr nicht zu schaden - im Gegenteil: Katja Ebstein ist auf wundersame Weise jung und attraktiv geblieben. Dass sie ihren 60. Geburtstag hinter sich hat, sieht man ihr nicht an.

Quelle: ARD Pressedienst
Antworten