27.07.07: Höchstpersönlich: Karel Gott

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

27.07.07: Höchstpersönlich: Karel Gott

Beitrag von avo »

Freitag, 27.07.07 - 11:30 Uhr, hr-fernsehen

Höchstpersönlich: Karel Gott

Seit über vierzig Jahren steht der tschechische Schlagersänger Karel Gott auf der Bühne. Mit seiner Tenorstimme und Liedern über Sehnsucht und Liebe hat er sich besonders in die Herzen der weiblichen Fans gesungen. 24-mal wurde er zum beliebtesten Künstler Tschechiens gewählt, und er hat weltweit über fünfzig Millionen Platten verkauft. Mit 67 Jahren ist der eingefleischte Junggeselle zum dritten Mal Vater geworden. Ihm zu Ehren ist unlängst in der Nähe seiner Heimatstadt Prag das Museum "Gottland" eröffnet worden. Karel Gott ist immer noch ein gefragter Künstler, der getreu seinem Motto-Lied "Einmal um die ganze Welt" ständig unterwegs ist. Karel Gott wurde am 14. Juli 1939 als Sohn eines Elektrotechnikers in der Bierstadt Pilsen geboren. Eigentlich wollte der Gymnasiast Maler werden, traute sich aber nicht, sich an der Prager Kunstakademie zu bewerben, und fing statt dessen eine Lehre als Elektriker an. Schon als Schüler trat er mit einer Band in Tanzcafés auf. Später studierte Karel Gott Gesang am Prager Konservatorium, bekam Engagements an verschiedenen Theatern und wurde schließlich von einem Jazzmusiker für den Rundfunk entdeckt. 1965 nahm er seine erste LP auf. International machte er zwei Jahre später vor allem durch Auftritte beim Midem-Festival in Cannes und durch ein Engagement in Las Vegas auf sich aufmerksam. In der Bundesrepublik Deutschland landete er 1967 mit dem Lied "Weißt Du wohin?", der Filmmusik aus "Dr. Schiwago", seinen ersten Hit. Die "goldene Stimme aus Prag" wurde zum besten Devisenbringer für sein sozialistisches Heimatland. Karel Gott genoss komplette Reisefreiheit und ungewöhnliche Privilegien. Er verdiente viel Geld, malte und sammelte Antiquitäten, politisch sympathisierte er mit dem "Prager Frühling" und dachte öfter an Emigration.

Quelle: ARD Presseinfo
Antworten