16.07.07: WDR-dok - Best of the Beatles

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

16.07.07: WDR-dok - Best of the Beatles

Beitrag von avo »

WDR-dok - Best of the Beatles

WDR, Montag, 16.07.07 - 23:15 Uhr

Die letzte große Story der Beat-Ära

Best of the Beatles ist die Geschichte über die Pubertät der wohl berühmtesten Band der Welt, erzählt aus der Sicht des fünften Beatles, dem Drummer Pete Best. Der Film führt in die frühen Jahre des Mersey Beats, in die Atmosphäre der Liverpooler Vorstadt. Hier gründet die Mutter von Pete Best den ersten Beat Club "The Casbah", der Ort für legendäre Begegnungen und die Geburtsstunde der Beatles. Eine steile Karriere beginnt, die Reeperbahn in Hamburg wird ihr erstes Tourziel, sie spielen sich hoch in den Clubs: Indra, Kaiserkeller und Star Club. Hamburger Fotografen wie Astrid Kirchherr und Klaus Voormann werden aufmerksam, lernen sie kennen und lieben.
Die ersten Aufnahmen lassen nicht lange auf sich warten, Polydor und EMI klopfen an, wollen die junge Band haben.
Aber der Erfolg fordert seine Opfer, zwischen Unangepasstheit und Studiointeressen kommt es zum Konflikt und die Karten werden neu gemischt. Man sieht wie die Dinge umschlagen, kurz vor dem Durchbruch muss der fünfte Beatle gehen.

Quelle: ARD Presseinfo
HHMisterPhilly
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 18:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HHMisterPhilly »

Die Beatles-Nacht ist bei mir fest reseviert um seltene Aufnahmen nicht nur aus Hamburg zu sehen. Den Kaiserkeller gibt es heute noch.
Gruß Philly
Lieber unter Niveau amüsiert als über Niveau gelangweilt ;-)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Weisst du zufällig von wann diese Doku ist, Andreas?
Ich habe Mitte der 80er Jahre mal einen Film gesehen (müsste ich auch noch auf VHS haben, wenn sich das Band noch nicht selbst zerstört hat). "Auf den Spuren der Beatles" hiess der Film. Pete Best agierte als Tourguide durch Liverpool und führte zu den Kult- und Wirkungsstäten. Gezeigt wurden viele Objekte und Gegenden, die in den Liedern vorgekommen sind (Elenor Rigby, Penny Lane, Abbey Road, Strawberry Fields, Cavern Club, die Parkuhren der Lovely Rita, das Haus von Georges Plattencover (oder war's von Ringo?) uvm. War sehr interessant.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Carsten
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 21:18

Beitrag von Carsten »

Die Doku lief vor einigen Tagen nochmal auf EinsFestival. Aber Pete Best war nicht der Guide !!
Carsten
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 21:18

Beitrag von Carsten »

das Haus war von Ringos Platte "Sentimental Journey" von 1970.
Antworten