05. April 2021 - "Heintje - Mein bester Freund"

Hinweise zu Fernsehsendungen, in denen die Stars des deutschen Schlagers vergangener Tage wieder zu sehen sind.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

05. April 2021 - "Heintje - Mein bester Freund"

Beitrag von Andreas Köhne »

"Heintje - Mein bester Freund" ist der dritte und letzte Film einer Trilogie mit den damaligen niederländischen Kinderstar in der Hauptrolle. Er entstand 1970 unter der Regie von Werner Jacobs. Mitwirkende sind u. a. Heintje, Heinz Reincke, Gudrun Thielemann, Ralf Wolter, Shmuel Rodensky und Corny Collins.

Nun zur Handlung:

Heintje Fleming (Heintje) ist der Sohn des Rennfahrers Peter Fleming (Heinz Reincke), kennt aber seinen Vater nicht. Seine Eltern sind geschieden und er lebt bei seiner alleinerziehenden Mutter Franziska (Gudrun Thielemann). Als Heintje auf dem Dachboden alte Zeitungsausschnitte findet, wird ihm die ihm bisher verschwiegene Identität des Vaters klar. Um diesen endlich treffen zu können, fährt Heintje heimlich nach Bremen. Dort kann er Peter Fleming und dessen Freund Max (Ralf Wolter) vor aufdringlichen Reportern warnen.

Peter Fleming und Max nehmen Heintje, der sich als Fan ausgibt, mit nach Hamburg. Dort trifft er den Straßenmusiker Aljoscha (Shmuel Rodensky), ein ehemaliges und im Streit ausgeschiedenes Mitglied des Don Kosaken-Chores, und übernachtet bei ihm. Mit Heintjes Hilfe kann der Streit beigelegt werden und Aljoscha darf in den Chor zurückkehren. Inzwischen ist Peter Flemings frühere Freundin Sylvia (Corny Collins) aufgetaucht. Sie kommt hinter Heintjes Geheimnis und will ihren ehemaligen Geliebten darüber informieren. Heintje entreißt ihr daraufhin seinen Pass und wird kurz danach von einem Auto erfasst.

Peter Fleming, der mittlerweile Bescheid weiß, begibt sich ins Krankenhaus und ruft Franziska an. Sie und Heintje verfolgen die Radioreportage über ein Rennen am Nürburgring, an dem Peter Fleming nach anfänglichem Zögern auf Heintjes ausdrücklichen Wunsch hin als Ersatzfahrer teilnimmt. Peter Fleming gewinnt und versöhnt sich mit Franziska.

Zu hören sind folgende Lieder: "Das ist für die Großen da", "Deine Träume - meine Träume", "Wenn der Sommer kommt", "Deine Tränen sind auch meine", "Der schönste Tag in deinem Leben" (jeweils Heintje), "Abendglocken" (Heintje und Don Kosaken-Chor), "Eintönig hell klingt das Glöcklein" (Heintje und Don Kosaken-Chor), "Kalinka" (Don Kosaken-Chor) sowie "Lied der Wolgaschlepper" (Don Kosaken-Chor).

Der im Fernsehprogramm des MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) gezeigte Film beginnt um 16:30 Uhr.
Antworten