04. April 2021 - "Heintje - Ein Herz geht auf Reisen"

Hinweise zu Fernsehsendungen, in denen die Stars des deutschen Schlagers vergangener Tage wieder zu sehen sind.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

04. April 2021 - "Heintje - Ein Herz geht auf Reisen"

Beitrag von Andreas Köhne »

"Heintje - Ein Herz geht auf Reisen" ist ein Musikfilm aus dem Jahr 1969. Unter der Regie von Werner Jacobs wirken u. a. Heintje, Heinz Reincke, Gerlinde Locker, Dagmar Altrichter und Sieghardt Rupp mit.

Nun zur Handlung:

Der "Heintje" genannte Waisenjunge Heinz Gruber (Heintje) lebt bei seiner Tante Monika (Dagmar Altrichter), ist dort jedoch nicht glücklich. Grund ist ihr Verlobter Günter Schelle (Sieghardt Rupp), der Heintje eher heute als morgen in ein Kinderheim abschieben möchte. Verständnis findet Heintje nur bei Reitstallbesitzer Alfred Teichmann (Heinz Reincke), der anfangs nicht begeistert ist, aber zunehmend Gefallen an dem Jungen findet. Als Alfred Teichmann mit seiner Freundin in den Urlaub fährt, wandert Heintje doch ins Heim. Selbst Frau Schwarz vom Jugendamt (Gerlinde Locker) kann dies nicht verhindern.

Heintje reißt aus und will Alfred per Anhalter folgen. Unterwegs gerät er an ein zwielichtiges Trio, das ihn ohne sein Wissen als Schmuggler eines Päckchens missbraucht. Schließlich gelingt es Heintje, der inzwischen vom Jugendamt vermisst wird, Alfred. Die Polizei hat inzwischen erfahren, dass das Päckchen Kobalt enthält, und heftet sich ebenfalls an seine Fersen. Die wirklichen Schmuggler haben Heintje in ihre Gewalt gebracht, werden allerdings beim Austausch von der Polizei geschnappt. Alfred und Frau Schwarz fanden inzwischen zueinander und wollen Heintje adoptieren, weshalb sie heiraten.

Folgende Lieder sind zu hören: "Liebe Sonne", "Ich sing' ein Lied für Dich", "Mamatschi, schenk' mir ein Pferdchen", "Oma so lieb", "Scheiden tut so weh", "Der Mond ist aufgegangen", "Heidschi Bumbeidschi" sowie "Das Schwalbenlied".

Der im Fernsehprogramm des MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) ausgestrahlte Film beginnt um 14:30 Uhr.
Antworten