04. April 2021 - "Hurra, die Schule brennt!"

Hinweise zu Fernsehsendungen, in denen die Stars des deutschen Schlagers vergangener Tage wieder zu sehen sind.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

04. April 2021 - "Hurra, die Schule brennt!"

Beitrag von Andreas Köhne »

Die mit dem Untertitel "Die Lümmel von der ersten Bank, 4. Teil" versehene Filmkomödie "Hurra, die Schule brennt!" entstand 1969 unter der Regie von Werner Jacobs. Mitwirkende sind u. a. Peter Alexander, Heintje, Hansi Kraus, Ruth Stephan und Theo Lingen.

Nun zur Handlung:

Der an einer kleinen Grundschule unterrichtende Pädagoge Dr. Peter Bach (Peter Alexander) ist an seiner Wirkungsstätte unterfordert, zumal er in Deutsch und Naturwissenschaften je einen Doktortitel besitzt. Deshalb soll er an das Baden-Badener Mommsen-Gymnasium versetzt werden. Der die Nachricht überbringende Ministerialdirektor setzt die Grundschule durch ein Versehen in Brand.

Dr. Bach und sein Neffe Jan (Heintje) ziehen also in die baden-württembergische Stadt. An dem von Oberstudiendirektor Dr. Taft (Theo Lingen) geleiteten Gymnasium soll er die für ihre Streiche berüchtigte Klasse 12 a übernehmen. Ein von Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) auf Kosten der Lehrerin Frau Dr. Knörz (Ruth Stephan) ausgeheckter Streich sorgt für Unmut bei den Lehrern. Durch seine modernen Ansichten bringt Dr. Bach zudem vor allem Professor Blaumeier gegen sich auf. Eine Feier zwischen Schülern und Lehrer in einem Weinlokal und die Freistellung der Klasse von Umterricht zu Gunsten der Probe einer Schulaufführung sind schließlich die Tropfen, die das Fass zum Überlaufen bringen. Dr. Bach soll suspendiert werden, doch seine Klasse hört die einberufene Konferenz heimlich mit und informiert ihren Lehrer. Der tarnt sich daraufhin als Amtsarzt, weitere Schützenhilfe erhält er von Pepe Nietnagels Vater. Schließlich ist die Suspendierung vom Tisch.

Als die Schulaufführung, eine zu einer Mischung aus Musical und Western avancierte Fassung des Stückes "Wilhelm Tell", sogar im Fernsehen übertragen wird, ist Dr. Bach endgültig aus dem Schneider.

Zu hören sind folgende Schlager:

"Hurra, die Schule brennt" (Peter Alexander und Chor), "Wir zwei versteh'n uns gut" (Peter Alexander und Heintje), "Wie Böhmen noch bei Öst'reich war" (Peter Alexander), "Klein sein, das ist schön" (Heintje), "Wilhelm-Tell-Song" (Peter Alexander und Chor), "Immer wieder" (Peter Alexander und Heintje), "Liebesträume" (Peter Alexander), "Lasst den Tell doch frei" (Peter Alexander und Chor) sowie "Bonanza" (Peter Alexander).

Der Film beginnt um 12:40 Uhr im Fernsehprogramm des HR.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: 04. April 2021 - "Hurra, die Schule brennt!"

Beitrag von Michael »

...das war der Allererste Film den ich im Kino gesehen haben! :D
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Antworten