Seite 1 von 2

Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 12:20
von Dirk Dämkes
Hallo zusammen,

Seit Januar 2009 habe ich hier bei memoryRadio die Radio-Versionen der legendären ZDF-Hitparade jeweils exakt 40 Jahre nach dem Datum der Erstausstrahlung präsentiert, da die Ausgaben 2 bis 25 ja leider durch das damals verwendete mangelhafte Bandmaterial nicht mehr im Archiv des ZDF existieren. Die letzte verschollene Sendung ist damit die Jubiläumsausgabe Nr. 25 vom 17.07.1971 gewesen, die dementsprechend am dritten Juli-Wochenende 2011 bei memoryRadio zu hören war.

In Absprache mit dem Mainzer Programmplaner beginnt nun zdf.kultur, der neue Kulturkanal des ZDF, nahezu nahtlos daran anschliessend noch einmal mit den Wiederholungen der noch existierenden Ausgaben ab Nr. 26 ff. Zur Einstimmung wird am 19.08.2011 um 13 Uhr noch einmal die Premierensendung vom 18.01.1969 gezeigt, aber gleich im Anschluss geht es weiter mit der Nr. 26 vom 04.09.1971 und der Nr. 27 vom 16.10.1971. Danach gibt es auf diesem Sendeplatz (freitags ab 13 Uhr) nun jede Woche ganze 3 Ausgaben der ZDF-Hitparade in chronologisch korrekter Reihenfolge zu sehen (wenn auch leider der Bildrand mit dem viel kritisierten sog. Retro-Rahmen verdeckt wird).

Viel Spaß beim Zuschauen oder Archivieren,

Euer Dirk
Moderator

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 17:49
von Martin1
Hallo Dirk :D ,

freue mich schon drauf, dass es jetzt bald wieder mit der Hitparade losgeht. Nur schade, dass man nicht mehr an die fehlenden Ausgaben kommen wird :( . Es ist mir auch bekannt, dass du die ZDF Hitparade hier immer als Radioversion bringst, nur hätte ich sie mal von Anfang an für mich persönlich mit aufgezeichnet :( . Diese Möglichkeit ist ja nun leider vorbei, so das ich damit Leben muss :lol: . Eine nochmalige (eine einzige Wiederholung pro fehlender Ausgabe) wird wohl nicht mehr hier zu hören sein, wie ich mal so schätze, was aber auch verständlich ist.

Gruß

Martin

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2011, 21:29
von heino1
Hallo Dirk,

das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich dachte schon denen von zdf.kultur passt die Hitparade nicht in ihr Konzept.

Den lästigen Rahmen müssen wir wohl so akzeptieren.

Viele Grüße
Eberhard

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Donnerstag 21. Juli 2011, 02:57
von Dirk Dämkes
Hallo Eberhard,

ja, an dem verspäteten Start war ich wohl mit meinen Radio-Versionen ein mit wenig Schuld dran. Ich kenne den Programmplaner schon seit Start des vorigen ZDFtheaterkanals im Jahr 2004 und aus der Zeit als ich noch der Administrator des Hitparadenforums war. Seitdem stehen wir in Kontakt und ich konnte schon oft mit Tips und Hinweisen aushelfen.

Der grösste Clou gelang mir dabei z.B. als die Nr.51 plötzlich auch nicht mehr im Archiv zu finden war und im Programm schon als "verschollen" übersprungen werden sollte. Kurzerhand schrieb ich den Verantwortlichen bei der PayTV-Konkurrenz "GoldStarTV" an, die zuvor digitale Kopien aller erhaltenen Hitparaden und Discos bekommen hatten um einzelne Titel daraus als Clips in ihrem Programm senden zu können. Da dort auch aus der Nr.51 Ausschnitte zu sehen waren, bat ich um Hilfe in grösster Not und vermittelte den Kontakt (eine direkte Nachfrage wäre dem ZDF wahrscheinlich etwas unangenehm gewesen), so daß eine Kopie des DV-Materials wieder zurück ans ZDF ging und die Nr.51 wie ursprünglich geplant im ZDFtheaterkanal gesendet werden konnte.

So, nun aber wieder genug aus dem Nähkästchen geplaudert...

Liebe Grüsse,

Dirk :-)

P.S.: Ab dem 01.05.2012 senden u.a. alle ZDF DIgitalkanäle (also auch zdf.kultur) in HD - spätestens in dieser Zukunftsnorm sollte dieser alberne Retro-Rahmen dann als "veraltet" verschwinden! Also, bloß immer hübsch weiter beschweren, denn das Wort "akzeptieren" wollen die in den Foren ja nur lesen ("Irgendwann ebbt die Beschwerdeflut schon ab...")

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Dienstag 2. August 2011, 04:50
von Fan_Flower
Dank für die Information!

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Donnerstag 8. September 2011, 23:25
von Rudi
Übrigens, wir von der Senderegie, sowie die gesamte Sendeleitung und Ablaufredaktion von zdfvision, zu der auch zdf.kulur gehört, mögen diesen Rahmen nicht und haben bereits darum gebeten, diesen Blödsinn nochmal zu überdenken, zudem sich auch die Zuschauerbeschwerden häuften (wer schaut denn heute noch mit einem 4:3 Gerät?) , aber die verantwortlichen Redakteure von zdf.kultur bestehen weiter darauf, dass wir den "Nostalgie-Rahmen" in bestimmten Programmformaten darüberblenden. Weiter anschreiben und beschweren ist wohl das einzige Mittel, aber ob man reagieren wird, bleibt fraglich.

Grüße
Rudi

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Donnerstag 8. September 2011, 23:42
von Dirk Dämkes
Ja, so stur wurde schon lange nicht mehr gegen den Willen der Zuschauer an einer Sache festgehalten. An zu wenig Beschwerden kann es wohl kaum liegen. So kam im Netz ja schon der Verdacht auf, daß man dadurch den DVD Verkauf födern will. Das wäre zwar "nicht nett", aber irgendwo noch ein nachvollziehbares Argument, falls es da evtl. sogar Auflagen dbzgl. gibt. Wenn man sich dabei dann auch nur auf die im Handel erhältlichen Serien beschränken würde, hätte ich ja noch nicht einmal etwas gesagt. Aufreger sind aber vor allem eben die Unterhaltungsshows, die nur für teures Geld beim Mitschnittdienst des ZDF als DVD bestellt werden können. Diese sollte man doch bitteschön wirklich von dem Rahmen befreien. Wie bereits oben erwähnt, wird ja ab dem 01.05.2012 auch zdf.kultur zukunftsorientiert in HD senden. Spätestens dann könnte und sollte man seitens zdf.kultur zum 1. Geburtstag des Senders als Anerkennung und Dankeschön an die Zuschauer den Rahmen abschaffen...

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Freitag 9. September 2011, 02:41
von Michael
...wird den Damen und Herren vom ZDF zwar wurscht sein, aber ich schalte sofort ab, wenn dieser bescheuerte Rahmen kommt. Lieber sehe ich die Sendung nicht, als so...

Viele Grüsse,

Michael

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Freitag 9. September 2011, 02:50
von Dirk Dämkes
Wenn's alle bzw. die so machen würden, die ein GfK-Messgerät für die Einschaltquoten im Haushalt haben, könnte es zwar was bringen - aber bei den Verantwortlichen würde das sicher niemals auf den "einmalig hübschen und dekorativen" Retro-Rahmen bezogen, sondern am Ende nur als Desinteresse am Inhalt (TV-Kult) gewertet und entsprechend mit Absetzung reagiert...
:evil:

:!: AM SONNTAG ABEND BEI "NA SOWAS!" GEHT'S DOCH AUCH SEHR SCHÖN OHNE RAHMEN ! ! ! :!:

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Freitag 9. September 2011, 12:38
von Rudi
...wobei die "Quote" bei zdf.kultur ja eher nur eine untergeordnete bis überhaupt keine Rolle spielt :D
Die Wiederholungen der alten "Na sowas" Sendung finde ich eher nervig, ich bin froh, dass zdf.kultur jetzt viele aktuelle Konzerthighlights zeigt und da ist der Zuschauerzuspruch enorm und dorthin wird man die Inhalte zukünftig auch ausrichten.
Alleine die Festival-Übertragungen u.a. aus Roskilde und Wacken waren ein Riesenerfolg und ich muss zugeben, dass ich die auch begeistert verfolgt habe.

Trotz der ganzen Nostagie und den Erinnerungen finde ich, dass es nun bald mal reicht mit Hitparade und Disco, wie oft soll das denn noch wiederholt werden? Ich kann's bald schon nicht mehr sehen und wenn man auf jüngeres Publikum ausgerichtet ist und weg vom Seniorenimage kommen möchte (was man mit dem Hauptprogramm ja nicht schafft) und deshalb die Spartenkanäle entsprechend umgestaltet), dann haben diese Formate dort einfach keine Zukunft.

Grüße
Rudi

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Freitag 9. September 2011, 13:06
von Dirk Dämkes
Naja, also ich hätte es schon besser gefunden zdf_neo weiter zum Jugendkanal auszubauen als einen Sender, dessen Name die Jugend zum Teil schon abschreckt. Klar, die Wacken-Zielgruppe schaut das natürlich egal, wo und was da in der Ecke steht (wenn auch nur eimal im Jahr). Ähnlich war es damals auch beim ersten Frauensender TM3, der auf einmal die Fußballrechte gekauft hat um auf sich aufmerksam zu machen. Das war den Fans auch egal, daß sie die Spiele auf einem Frauensender schauen. Es ist zwar nur meine Meinung (die in Mainz wohl keinen interessiert), aber die "Alten" wären mit einem ganz offiziellen Spartenkanal für Senioren (ähnlich dem ZDFtheaterkanal) vielleicht eher vom Hauptprogramm wegzubringen als ohne wirkliche Alternative - solange es ihnen jemand einstellt. Ich lese immer wieder auch hier im Internet "Den Sender kann ich leider nicht empfangen!", wo es ja paradox ist das ins Netz zu schreiben, weil die Spartensender ja für jeden der online gehen kann nach kurzer Registrierung live und kostenlos auf der Seite von Zattoo geschaut werden können. Warum aber nicht einfach mal ein paar Gebühren ausgeben und schlicht zdf.kult als Spartenkanal mit seriösen Ansager(inne)n gründen, die einem freundlich lächelnd viel Vergnügen oder gute Unterhaltung wünschen und dann rund um die Uhr Kultserien und vor allem Musik- und Unterhaltungsshows, wie Lustige Musikanten, Sing mit Heino, Die Musik kommt, Erkennen Sie die Melodie, Hitparade, Starparade, Musik ist Trumpf, Melodien für Millionen, Vergissmeinnicht, Der Große Preis, 3 mal 9, Dalli Dalli, 4 gegen 4, disco, Vorsicht Musik, Show-Express, Show & Co. mit Carlo, Peter's Pop Show, Thommy's Pop Show, Ronny's Pop Show, Muiscbox, Locker vom Hocker, Superhitparade der Volksmusik, Das Sonntagskonzert, Peter Alexander Show, Rate mal mit Rosenthal, Die Pyramide, Der goldene Schuss, Schwarz auf Weiss, usw.

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Freitag 9. September 2011, 14:42
von RF-Musiker
Wenn ich die Logik des ZDF hätte, würde ich beim Auftritt einen grottigen Sound einstellen, viel zu laut - und am Ende zum Schluss kommen "Die Leute mögen keine Schlager" und diese dann aus meinem Repertoire nehmen.
Wie weit sind wir schon, dass wir das ZDF loben, wenn es eine Verschlimmbesserung weglässt?
Am besten, wir alle würden künftig GEZ per Dauerauftrag zahlen und immer 1 Cent zuviel, das wäre dann unser "Rahmen".

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Freitag 9. Dezember 2011, 19:25
von Lionheart
Hallo Freunde. Ich suche dringend ein Mitschnitt auf DVD - vielleicht hat irgendwer heute (9.12.11) bei ZDF-Kultur mitgeschnitten? - von der ZDF-Hitparade, Sendung Nr. 88 v. 18.12.1976. Es geht vornehmlich um Colin, der in der Sendung In Zaire gesungen hat. Es wurde heute ausgestrahlt, nur habe ich die Sendung verpasst. Ich bin es nämlich selbst und habe keine Aufnahme aus der Zeit. Ich bräuchte entweder/oder die ganze Sendung auf DVD, oder mein Auftritt als mp3, oder Jemand stellt es in youtube. Ich würde mich auf Feedback riesig freuen.
Liebe Grüsse
Colin

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Samstag 10. Dezember 2011, 11:58
von RF-Musiker
Lionheart hat geschrieben:Hallo Freunde. Ich suche dringend ein Mitschnitt auf DVD - vielleicht hat irgendwer heute (9.12.11) bei ZDF-Kultur mitgeschnitten? - von der ZDF-Hitparade, Sendung Nr. 88 v. 18.12.1976. Es geht vornehmlich um Colin, der in der Sendung In Zaire gesungen hat. Es wurde heute ausgestrahlt, nur habe ich die Sendung verpasst. Ich bin es nämlich selbst und habe keine Aufnahme aus der Zeit. Ich bräuchte entweder/oder die ganze Sendung auf DVD, oder mein Auftritt als mp3, oder Jemand stellt es in youtube. Ich würde mich auf Feedback riesig freuen.
Liebe Grüsse
Colin
Das ZDF bietet diese Sendung nicht als DVD an?
Ich würde mich doch sehr wundern, wenn sie solche Mitschnitte einem Mitwirkenden verweigern würden.
Allerdings könnte GEMA so ein Thema sein, aber eigentlich müsste es doch so sein, dass man eben etwas an GEMA zahlt und gut ist.
Ich vermute ja mal, dass der Komponist in einer Verwertungsgesellschaft ist, die Leistungsschutzrechte des Interpreten können ja kein Hinderungsgrund sein, wenn der Interpret selber die DVD möchte.

Re: Ab 19.08.11 freitags 3 ZDF-Hitparaden bei zdf.kultur

Verfasst: Dienstag 6. August 2013, 04:53
von Bennie
Der grösste Clou gelang mir dabei z.B. als die Nr.51 plötzlich auch nicht mehr im Archiv zu finden war und im Programm schon als "verschollen"übersprungen werden sollte. Kurzerhand schrieb ich den Verantwortlichen bei der PayTV-Konkurrenz "GoldStarTV" an, die zuvor digitale Kopien aller erhaltenen Hitparaden und Discos bekommen hatten um einzelne Titel daraus als Clips in ihrem Programm senden zu können. Da dort auch aus der Nr.51 Ausschnitte zu sehen waren, bat ich um Hilfe in grösster Not und vermittelte den Kontakt (eine direkte Nachfrage wäre dem ZDF wahrscheinlich etwas unangenehm gewesen),
so daß eine Kopie des DV-Materials wieder zurück ans ZDF ging und die Nr.51 wie ursprünglich geplant im ZDFtheaterkanal gesendet werden konnte.