10. September 2021 - "Die Schlagerstory"

Hinweise zu Fernsehsendungen, in denen die Stars des deutschen Schlagers vergangener Tage wieder zu sehen sind.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

10. September 2021 - "Die Schlagerstory"

Beitrag von Andreas Köhne »

Obwohl der Schlager längst ein Teil der deutschen Kultur und mit dieser untrennbar verbunden ist, galt er lange Zeit als verpönt. Seine Fans wurden als nicht sehr gebildete Menschen älteren Jahrgangs charakterisiert.

Mit diesen Klischees will die 45-minütige Dokumentation "Die Schlagerstory - Geliebt, gehasst und unterschätzt" aufräumen. Sämtliche Facetten dieses Genres und seine vielfältige Themen behandelnden Texte werden beleuchtet.

Zu Wort kommen Interpretinnen und Interpreten wie Mary Roos, Gitte Haenning, Peggy March, Maite Kelly, Kerstin Ott, Michael Holm, Jürgen Drews, Vincent Gross und Ben Zucker. Auch Texter Tobias Reitz fehlt hier nicht. Erzählt wird vom Schlagergeschäft und der Vermittlung seiner Inhalte. Darüber hinaus berichtet Ute Freudenberg von der strengen Zensur in der DDR sowie den Tricks und Möglichkeiten, sie zu umgehen. Selbstverständlich darf auch die ZDF-"Hitparade" nicht fehlen.

Fans des deutschen Schlagers werden hier sicher voll auf ihre Kosten kommen und ebenso neue Erkenntnisse gewinnen wie Menschen, die dieser Musik eher kritisch gegenüberstehen.

Die im Fernsehprogramm von ZDFinfo ausgestrahlte Sendung beginnt um 20:15 Uhr.
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: 10. September 2021 - "Die Schlagerstory"

Beitrag von Dieter »

Hallo Andreas,
Dein Hinweis auf die TV-Sendung war okay und gehört hier auch in das Forum.

Ich habe die Sendung aufgezeichnet und nun angeschaut:
Das ist mir zu sehr "ZDF-Hitparade"-lastig.

Es gab doch eine Schlager-Epoche davor!
Kurzer Ausschnitt von Caterina und Vico ----- das war es.
Insofern bin ich nicht auf meine Kosten gekommen.

Da waren mal wieder Experten am Werk, die nicht tief genug in der Thematik sind.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 194
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: 10. September 2021 - "Die Schlagerstory"

Beitrag von olaf »

Da ich hier nicht täglich reinschaue, kommen die Ankündigungen von Andreas für mich meist zu spät.
Hab die Sendung dann aber über Smart-TV nachschauen können. Ich fands ganz interessant, allerdings sind 45 min auch recht kurz und man müsste eigentlich einen "Mehrteiler" aus diesem Thema machen. :)
Antworten