4. September 2016 - Manuela - Manuela!

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 19:59

4. September 2016 - Manuela - Manuela!

Beitrag von Redaktion »

Sonntag 4. September 2016 – 13.00 Uhr
Manuela - Manuela!
Telefunken BLE 14 311-P (1964)

Bild


Seite A

Mama, ich sag’ dir was, Twist (a)

mit den 6 Dops
(Bruhn - Blecher)

Ya Ya Twist (a)
(Dorsay – Lewis – Robinson - Bader)

Ein Schiff wird kommen (Hafen von Piräus) (a)
(Hadjidakis – Larue - Busch)

Ich geh noch zur Schule, Twist (b)
(Volksweise, Bearb.: Bruhn, Text: Loose)

Ave Maria no morro (a)
(Martins)

Diana (a)
(Anka – Ström – Rapée - Pollack)

Hey Boy, laß doch den Whisky (b)
(Goffin – Keller – Blecher - Buschor)


Seite B

Horch, was kommt von draußen ’rein, Twist (a)

mit den 6 Dops
(Volksweise, Bearb.: Bruhn, Text: Buschor)

Seemann (… deine Heimat ist das Meer) (a)
(Scharfenberger - Busch)

Hello, Mary Lou (a)
(Pitney - Blecher)

Vaya con Dios (a)
(Russell – Pepper - Feltz)

Lollipop (a)
(Ross – Dixon - Siegel)

Spiel noch einmal für mich, Habanero (a)
(Gietz - Feltz)

Schuld war nur der Bossa Nova (Blame It On The Bossa Nova) (b)
(Weil – Mann - Buschor)


Bonus

There Goes Charly, Twist (englisch ges.) (a)

(Volksweise, Bearb.: Bruhn, Text: Jay)

Mama, Twist (englisch ges.) (a)
(Bruhn – Jay)

Bobby (a)
(Bruhn – Buschor)

Adios, Adios Paloma (a)
(Bruhn – Buschor)

Der schwarze Mann auf dem Dach (c)
(Worsley – Myers – Holm)

Wir werden uns lang' nicht mehr sehn (c)
(Bruhn – Buschor)


Orchester:
(a) Christian Bruhn und sein Orchester
(b) Orchesterbegleitung
(c) ohne Angabe



(Wiederholung: Freitag, 9. September 2016, 21.00 Uhr)


Bild


Plattentext:


Hallo, Freunde! Dufte, daß wir uns mit meiner ersten Langspielplatte begegnen – Ihr als Plattenschlager-Fans, ich als Sängerin. Seitdem ich mich – es war im Frühjahr 1963 – mit meiner ersten Schallplatte „Schuld war nur der Bossa Nova“ an die Öffentlichkeit wagte und Fotos von mir in den Illustrierten, Teenager- und Tageszeitungen abgebildet wurden, bekomme ich in der Wohnung meiner Eltern in Berlin-Spandau täglich weit über hundert Briefe von Fans, denen ich mit meinen Schlagern Freude machen konnte. Und je mehr „Schuld war nur der Bossa Nova“ zum Spitzenschlager des Jahres 1963 aufrückte, umso häufiger wurde gefragt, wie ich überhaupt zum Schlagersingen kam, wie ich lebe, was ich am liebsten tue.

Nun, ich will’s euch hier erzählen. Ich war noch keine 18 Jahre alt, als ich mich im Berliner Wedding mit ein paar Freunden zusammentat und mit ihnen „skiffelte“. Tagsüber lötete ich hinter der Werkbank einer Berliner Elektrofabrik Radiokondensatoren, abends aber sang ich aus Liebhaberei Schlager. Bald hatte mich die Teldec entdeckt; es war bei einem Tanzabend. Ich durfte meine erste Schallplatte besingen – und sie wurde ein ganz dufter Erfolg. Fernsehshows kamen hinzu, mein erster Film „Im schwarz-weißen Rößl am Königssee“ , folgte, dann bekam ich vom Radio Luxemburg auf hoher See (es war auf einem Ozeanriesen) einen „Löwen“ – und auch die zweite Schallplatte „Ich geh noch zur Schule“ / „Hey Boy, laß doch den Whisky“, wurde ein Hit.

Heute bin ich fast ständig zu Gastspielen und Fernsehaufnahmen unterwegs. Das Schild „Autogramme nur bis 20 Uhr – Manuela muß schlafen“ an der Wohnungstür habe ich weggenommen. Bis in die späte Nacht hinein probe ich oft mit meiner Band, den „Sechs Dops“, ganz duften Berliner Jungs. Wir sind so gut aufeinander eingespielt, daß ich nur noch mit ihnen auftrete. Wenn ich dann doch mal in Berlin bin, bringt mir Erwin Bredow von der Berliner Oper modernen Tanz bei, und auch Schauspiel- und Gitarrenunterricht steht auf meinem „Stundenplan“.

Übrigens: in Wien habe ich kürzlich eine neue Gitarre gekauft, es ist die fünfte. Das ist so mein Hobby. Und dann habe ich jetzt einen vierbeinigen Begleiter, den Pudel „Toxi“. Er ist immer dabei und tollt übermütig umher, wenn ich dann mal Zeit zum Bowlingspielen oder zum Schlittschuhlaufen in Neukölln habe. Das tue ich nämlich am allerliebsten. Weil das so dufte ist.
Single45rpm
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 13:22

Re: 4. September 2016 - Manuela - Manuela!

Beitrag von Single45rpm »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Sendung nach zu hören? Habe ich seinerzeit verpasst. Ganz besonders interessiere ich mich für die englisch gesungene Mama-Version. Gibt es die auf CD? Wenn ja, auf welcher? Freue mich über eure Tipps/Hilfe! Gruß aus Kassel / Ralf
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: 4. September 2016 - Manuela - Manuela!

Beitrag von Manfred »

Single45rpm hat geschrieben:Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Sendung nach zu hören? Habe ich seinerzeit verpasst. Ganz besonders interessiere ich mich für die englisch gesungene Mama-Version. Gibt es die auf CD? Wenn ja, auf welcher? Freue mich über eure Tipps/Hilfe! Gruß aus Kassel / Ralf
Hallo Ralf,
nachhören kann man die Sendung nicht. Eine CD mit dem Titel ist mir nicht bekannt, was aber nichts heißen muß.

Kannst ihn Dir natürlich auch sonntags wünschen.

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Antworten