10. August 2014 - Manuela - Treffpunkt Stars

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 19:59

10. August 2014 - Manuela - Treffpunkt Stars

Beitrag von Redaktion »

Sonntag 10. August 2014 – 12.00 Uhr
Manuela – Treffpunkt Stars
Jupiter 89 330 (1975)

Bild


Seite A

Ich möcht gern dein Herz klopfen hör’n

(Sirowy / Werner – R. M. Siegel Musikedition)

Hand auf’s Herz
(Wegener / Oldörp – Nero)

Alle meine Tiere
(Wegener / Oldörp – Hansa)

Heimatland
(Wegener / Jay – Hansa)

In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine
(Grothe / Dehmel – Ufaton)

Ich danke dir
(Wegener / Gordan – Hansa)




Seite B

Jamaika Johnny

(Wegener / Gordan – Hansa)

Als wär’n wir beide allein auf der Welt
(Wegener / Gordan – Hansa)

Amigo
(Wegener / Gordan – Hansa)

Ich fall aus allen Wolken
(Wegener / Gordan – Hansa)

Wo man liebt
(Wegener / Jay – Hansa)

Dir soll es besser gehn
(Siegel / Hertha – Radio Tele)




(Wiederholung: Freitag, 15. August 2014, 20.00 Uhr)
ThomasT
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 14:36

Re: 10. August 2014 - Manuela - Treffpunkt Stars

Beitrag von ThomasT »

Hallo,

bezüglich dieser LP habe ich mal eine Frage. Ich habe sie mal gehabt, aber abgegeben, weil alle für mich wichtigen Titel auf CD erhältlich sind. Ich würde trotzdem gerne wissen: diese LP entstammt ja einer Serie, und aus dieser Serie habe ich noch die LP von Petra Pascal.

Die von Pascal würde ich eindeutig als Best-of-Zusammenstellung einordnen. Diese von Manuela macht mir aber den Eindruck, als wäre sie von der Titelauswahl her ein Album ... ich bin jetzt aber kein Manuela-Experte. Es wurde ja früher vereinzelt so gehandhabt, dass man Alben kommerziell weniger erfolgreicher Stars innerhalb einer Best-of-Serie hat laufen lassen.

War dies hier der Fall? Mir sind die Titel nicht von anderen LPs bekannt, die früher erschienen sind. Wobei ich ansonsten aber auch nur LPs von Manuela aus der Telefunken-Zeit habe.

LG Thomas
ehrlacher
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 14:08

Re: 10. August 2014 - Manuela - Treffpunkt Stars

Beitrag von ehrlacher »

Jein. "Treffpunkt Stars" war eine Serie einiger Ariola-Labels damals - hier Ralph Siegels "Jupiter-Records", die zum Budget-Preis Singles der entsprechenden Künstler zusammenfasste. In diesem Fall sind es im wesentlichen Titel, die 1974 und 1975 für die Labels "Hansa" und "Jupiter" entstanden und als Single A- oder B-Seiten erschienen sind. Es handelt sich in so fern um eine Compilation, auch wenn die meisten Titel auf keinem anderen Studio-Album erschienen sind. Einige (zum Beispiel "Hand aufs Herz") waren allerdings zum Beispiel auf dem 1974 bei "Hansa" erschienenen Album "Ein schöner Tag mit viel Musik" enthalten.
ThomasT
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 14:36

Re: 10. August 2014 - Manuela - Treffpunkt Stars

Beitrag von ThomasT »

Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich doch schon schlauer. Ich habe über die Manuela-Produktionen aus den 70er Jahren keinen wirklichen Überblick, und auch später wurden immer wieder alte Lieder als neue vermarktet, irgendwann verliert man dann den Überblick, wenn man nicht alle Platten auswertet.

Als Lieder mag ich von dieser LP eigentlich auch nur "Jamaica-Johnny" und "Wo man liebt", die anderen sind nicht so mein Fall, deswegen habe ich die LP wohl auch irgendwann mal abgegeben.

Jedenfalls danke für die Erklärung!
Antworten