08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Hape

08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Beitrag von Hape »

Andy Borg – Adios Amor, Papagayo (EMI) 1 C 066 1539441, (P) 1982

Adios Amor (Tex Shulzieg/Kurt Feltz)
Die berühmten drei Worte (Tex Shulzieg/Kurt Feltz)
Bonjour l’amour (Tex Shulzieg/Kurt Feltz - Rick Scipper)
Zärtliches Lied (Tex Shulzieg/Kurt Feltz - Rick Scipper)
Angel’s Music (Tex Shulzieg/Kurt Feltz)
Ein schneeweißes Schiff (Tex Shulzieg/Kurt Feltz)
Nun schlägt die Uhr (Tex Shulzieg/Kurt Feltz)
Arrivederci Claire (Tex Shulzieg/Kurt Feltz)
Die Fischer von San Juan (Tex Shulzieg/Kurt Feltz)
Aber, aber bei Nacht (Tex Shulzieg/Kurt Feltz)
Danach (Heinz Gietz/Kurt Feltz)
Lied einer Insel (Tex Shulzieg/Kurt Feltz)
Das schaff’ ich (Heinz Gietz/Kurt Feltz)
Und das alles mit Liebe (Tex Shulzieg/Kurt Feltz )

Erstsendung : Sonntag, 8. April 2012, 12:00 Uhr
Wiederholung: Donnerstag, 12. April 2012, 21:15 Uhr)


Bild
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: 08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Beitrag von Michael »

Eine nicht nur gute, sondern sehr interessante LP, da Kurt Feltz "Die Fischen von San Juan" und "Ein Schneeweisses Schiff" auf Single von Anderen veröffentlicht lassen hatte!

Viele Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Crashcorp
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 00:20

Re: 08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Beitrag von Crashcorp »

Einige der Titel wurden doch zuerst von der Gruppe Rockefeller interpretiert, oder nicht? Zum Beispiel "Song Of An Island" = "Lied einer Insel".
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: 08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Beitrag von Michael »

Stimmt - Andy Borg "entstand" aus der Gruppe Rockefeller. Sie sangen "Adios Amor" als erste, aber Andy hatte dann den Hit! Die Truppe rund um "Frank Ford" hat auch später Andy Borg begleitet...

Ursprünglich war der Titel (für die Single) für Gerd Böttcher geschrieben.

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
peno55

Re: 08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Beitrag von peno55 »

Hallo,
es stimmt, viele dieser Titel von der Lp, wurden zuvor von der Gruppe Rockefeller besungen, Frank Ford (Franz Schneider) Frontsänger von Rockefeller hatte guten Kontakt zu Tex Shultzieg, was naheliegend ist weil beide aus Essen kommen.
Tex Shultzieg wiederum zu Kurt Feltz. Leider wurden viele Titel die man ja auch alle später von Andy Borg kennt, von Rockefeller zu Medleys verbraten.
1981erschien bei Rockefellers: Adios Amor/Angels Music/usw. wie auch 1982: Die Fischer von San Juan/Arrivederci Claire/usw.
Was vielleicht noch von Interesse wäre, Tex Shultzieg hat bei Rockefellers auch das Keybord gespielt.
Ausser 3 LP und wenigen Singles ist leider nichts mehr geblieben von Rockefellers.
Frontsänger Frank Ford hatte zwar noch einige Soloprojekte, die ihm aber leider auch nicht zum reichen Mann machten, er spielt heute noch mit seinem Bruder, ab und an bei Auftritten.
Frank Ford gab mir aber in einem Telefonat zu, das Andy Borg klar der Newcomer sei mit besseren Erfolg und auch nicht (wie ich fragte) die Songs geklaut hätte.
Gruß Peno
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: 08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo

... man lernt doch nie aus ...

Andy Borg war musikalisch einer meiner Lieblinger der frühen 80´er Jahre. Singles der Rockefeller hab ich immer weitergegeben, ohne Wissen, das der Andy da Mitglied war.

Gibt es denn Singles, wo er auf dem Cover zu sehen ist? Zum Beispiel "Lied einer Insel", iss er das im schwarzen Outfit?

LG, Armin

Bild
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
peno55

Re: 08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Beitrag von peno55 »

Hallo Armin,
nein die Gruppe Rockefeller war eigenständig und weil der Erfolg nicht so gut war bekam Andy Borg die Chance mit den gleichen Playbacks.
Man weiss ja, er hatte den Erfolg.
Hier noch für interessierte eine Auflistung von Rockefeller:
http://www.michas-schlagerbox.de/Rockef ... feller.htm
Gruß Peno
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: 08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Beitrag von schlagerbummel »

peno55 hat geschrieben: nein die Gruppe Rockefeller war eigenständig ...
Gruß Peno
Dann war Andy gar kein Mitglied bei den Rockefeller (wie etwa früher der Onkel Jürgen bei den Humphries)?

Dies hab ich angenommen, als Michael oben schrieb "... Andy Borg "entstand" aus der Gruppe Rockefeller ..."

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: 08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Beitrag von Michael »

Hallo Armin,

entschuldige, hier habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass Andy Borg's erste Titel quasi durch die Gruppe entstanden sind. Andy war zwar kein direktes Mitglied, weil er erst unmittelbar vor der Aufnahme von "Adios Amor" entdeckt wurde, aber Frank Ford und seine Mannen (die Rockefellers) dienten als Chor bei seinen Aufnahmen. Laut Andy waren sie auch auf seinen Konzerten seine offizielle Begleitband.

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Crashcorp
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 00:20

Re: 08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Beitrag von Crashcorp »

Vielen Dank an euch alle für die vielen interessanten Infos. Stimmt es auch, dass für "Am Anfang war die Liebe" von 1986 die Melodie von "An Angel Comes From Heaven" verwendet wurde?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: 08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Beitrag von schlagerbummel »

Michael hat geschrieben:Hallo Armin,

entschuldige, hier habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass Andy Borg's erste Titel quasi durch die Gruppe entstanden sind. Andy war zwar kein direktes Mitglied, weil er erst unmittelbar vor der Aufnahme von "Adios Amor" entdeckt wurde, aber Frank Ford und seine Mannen (die Rockefellers) dienten als Chor bei seinen Aufnahmen. Laut Andy waren sie auch auf seinen Konzerten seine offizielle Begleitband.

Liebe Grüsse,

Michael
Danke Michael und Grüße nach Bludenz

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Chris
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 20:49
Kontaktdaten:

Re: 08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Beitrag von Chris »

Crashcorp hat geschrieben:Vielen Dank an euch alle für die vielen interessanten Infos. Stimmt es auch, dass für "Am Anfang war die Liebe" von 1986 die Melodie von "An Angel Comes From Heaven" verwendet wurde?l
Ja, das ist richtig.

Wobei sich die beiden Versionen recht deutlich unterscheiden - ganz im Gegensatz zu den sonstigen Titeln, die von beiden herausgebracht wurden und die zum Teil das selbe Playback hatten.

Ciao
Christoph
HerbertZ
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 09:04

Re: 08.04.2012: Andy Borg - Adios Amor

Beitrag von HerbertZ »

Hallo,

da ich im Internet dazu nicht fündig wurde, wollte ich die Fachleute fragen - vielleicht kann mir wer dazu eine Info geben:

Mir ist bekannt, dass es die Rockefeller Fantastic Sound gab, die später zu Kurt Feltz Fantastic Sound wurden – auf der Webseite von Michas Schlagerbox (ein paar postings oberhalb) ist eine Gruppe auf den Singles aber als „Rockefeller“ abgebildet, auch mit dem späteren Andy Borg-Titel „Adios Amor“

Da man dazu im Internet so gut wie keine Infos findet wollte ich nachfragen, ob ihr mir sagen könnt, ob die Gruppe „Rockefeller“ der Singles die gleiche Gruppe „Rockefellers Fantastic Sound“ (wie sie ja auf den LPs angeführt sind) ist …

Vielen Dank!
Antworten