08.01.2012: Sonja Goldberg - Same

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Hape

08.01.2012: Sonja Goldberg - Same

Beitrag von Hape »

Sonja Goldberg – Same, Aronda RL 2207, (P) 1974

Es gibt keine Kornblumen mehr (Willy Hoffmann/Kurt Hertha)
Mein Herz ist kein Hotel (Willy Hoffmann/Ralf Arnie)
Einen Sommer lang (Paul Kuhn/Fred Oldörp)
Das Drahtklavier vom Casimir (Willy Hoffmann/Kurt Hertha)
Ich hab’ Dein Wort (Willy Hoffmann/Kurt Hertha)
Die Liebe tat ein gutes Werk (Alfred Jack/Hans Bradtke)
Jede Träne ist ein Abschied (Willy Hoffmann/Günther Loose)
Liebe muß man erst erleben (Draga Baleno/Draga Baleno)
Ein Haus für uns beide (Willy Hoffmann/Kurt Hertha)
Mein schönstes Lied (Willy Hoffmann/Kurt Hertha)
Mañana, amigo mañana (Willy Hoffmann/Fred Oldörp)
Alle Kinder dieser Erde (Sonja Goldberg/Kurt Hertha)

Erstsendung: Sonntag, 8. Januar 2012, 12:00 Uhr
Wiederholung: Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:15 Uhr


Bild
Zuletzt geändert von Hape am Mittwoch 4. Januar 2012, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 08.01.2012: Sonja Goldberg - Same

Beitrag von PeterPan »

Finde es interessant, dass bei dem Titel "Liebe muss man erst erleben" Draga Baleno als Texterin und Komponistin und bei "Alle Kinder dieser Erde" Sonja Goldberg als Komponistin angegeben wird.
... wo doch Sonja Goldberg der Künstlername von Draga Baleno ist!
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: 08.01.2012: Sonja Goldberg - Same

Beitrag von RF-Musiker »

Vielleicht hatte sie die eine Komposition ursprünglich für jemand anders geschrieben und daher unter bürgerlichem Namen veröffentlicht.
Liebe Grüße
Ronny F
Hape

Re: 08.01.2012: Sonja Goldberg - Same

Beitrag von Hape »

Hallo,

ich glaube eher das die Angabe "Draga Baleno" ungewöhnlich ist. Das Produkt "Sonja Goldberg" - wenn man das mal so ausdrücken darf - sollte ja mit diesem Album platziert werden. Im Innenteil des Klapp-Covers liest man ...

SONJA GOLDBERG's erste Langspielplatte ist zweifellos ein musikalisches Ereignis, die große Premiere einer jungen Sängerin, auf die ihre Freunde schon lange gewartet haben.
Da sind sie, die 12 schönsten Lieder aus dem Repertoire einer Künstlerin, die man als "Profi mit Herz" charakterisieren könnte.
Kurt Edelhagen und Paul Kuhn, auf deren Konto manche große Entdeckung geht, halfen auch dieser sympathischen Kollegin ein Stück die Tonleiter des Erfolges hinauf.
Niemand kann sagen, wann Sonja "ganz oben" sein wird. Aber was ihre künsterlische Leistung angeht: da ist Sonja Goldberg bereits auf dem Gipfel ihres vielseitigen und vielbewunderten Könnens angelangt!
Sie hat sich den Weg nach oben nicht leicht gemacht: Mit 13 begann Sonja mit dem Klavier- und Harmonielehre-Studium. Ihre Stimme wurde ausgebildet, ohne verbildet zu werden.
Was dabei herauskam, hat ein zum Fan gewordener Kritiker so ausgedrückt:

SONJA GOLDBERG - GOLD in der Kehle und ein BERG von musikalischem Talent!


Wenn ich einen solchen "Werbetext" verfasst hätte, hätte ich versucht auch bei den Autorenangaben möglichst viel von Sonja Goldberg anzugeben und auf Draga Baleno verzichtet. Das war aber, nachdem es den Titel "Liebe muß man erst erleben" zuvor schon auf Single gab, kaum noch zu ändern. Das Lied "Alle Kinder dieser Erde" erschien erstmals auf der LP und da hat man es dann "richtig" machen wollen.

Liebe Grüße von

Hape
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: 08.01.2012: Sonja Goldberg - Same

Beitrag von Roman »

Hallo Hape,

ich freue mich sehr darüber, dass dieses Album den Weg in Deine Sendung gefunden hat, denn Draga Balena alias Sonja Goldberg ist eine Künstlerin, die ich sehr schätze!!! Zum einen wegen ihrer warmen und wohl tönenden Stimme, zum anderen wegen ihrer enormen künstlerischen Entwicklung, die ihr vielleicht nicht DIE Riesenkarriere, dafür aber durchaus Anerkennung und Zufriedenheit gebracht hat.

Was nun die unterschiedlichen Autorennamen anbelangt, so könnte ich mir vorstellen, dass dies auch steuerrechtliche Hintergründe haben könnte, und das es in diesem Zusammenhang wohl davon abhängt, wann die jeweilige Komposition entstanden ist. Bevor aus der Künstlerin Sonja Goldberg wurde, arbeitete sie ja unter dem Namen Draga Baleno. Vermutlich ist der Titel "Liebe muss man erst erleben" schon während dieser Zeit entstanden, während sie "Alle Kinder dieser Erde" gezielt für das Album komponiert hat.

Beste Grüße
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
Alex
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 20:24

Re: 08.01.2012: Sonja Goldberg - Same

Beitrag von Alex »

PeterPan hat geschrieben:Finde es interessant, dass bei dem Titel "Liebe muss man erst erleben" Draga Baleno als Texterin und Komponistin und bei "Alle Kinder dieser Erde" Sonja Goldberg als Komponistin angegeben wird.
... wo doch Sonja Goldberg der Künstlername von Draga Baleno ist!
Hi, Peter Pan,

warum schreibst du Draga Baleno, wo wikipedia Draga Balena angibt?
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 08.01.2012: Sonja Goldberg - Same

Beitrag von PeterPan »

Siehe erster Eintrag!
Antworten