9.November 2008: Adamo - Kieselsteine

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

9.November 2008: Adamo - Kieselsteine

Beitrag von avo »

Adamo - Kieselsteine, EMI Columbia Hörzu SHZE 357, (P) 1972

Kavalier ohne Schuhe (Adamo/Relin)
Was einem Kinde sagen, wenn es glaubt, dass sein Bleisoldat im Krieg gefallen ist (Adamo/Brandin)
Kieselsteine (Adamo/Hachfeld)
Was soll ich da noch für euch singen? (Adamo/Hachfeld)
Die alte Dame, der Sänger und die Spatzen (Adamo/Brandin)
Warum fanden wir uns erst heut (Adamo/Relin)
Der Gehenkte (Adamo/Hachfeld)
Und du gehst fort (Adamo/Brandin)
Die Feen sterben nicht (Adamo/Brandin)
Zärtlichkeit (Adamo/Hachfeld)
Ein Lächeln (Adamo/Hachfeld)

BildBild

Sonntag, 9. November 2008, 12:00 Uhr (Wdh.: Donnerstag, 13. November 2008, 21.20 Uhr)
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Re: 9.November 2008: Adamo - Kieselsteine

Beitrag von Musikpepe »

War das ein feines Stück Musik, ein musikalischer Leckerbissen,
den Du uns da serviert hast, lieber Andreas. Danke Dir sehr, auch für Petra Pascal davor -eine echte Entdeckung-für mich!, für dein Händchen allgemein, solch interessante Sachen auszuwählen.

Der Anzug 'Schlagersänger' ist ja für den Adamo viel zu klein, 'Singer-Songwriter' oder 'Chansonier' trifft es wohl besser, mir fällt leider kein deutscher Begriff für soviel Können u. Talent ein!

Die 'Kieselsteine' waren aus einem Guss, was andere bemüht versuchen,
gelingt Ihm mit Leichtigkeit, obwohl die Stimmungen u. Stile variieren, heiter-besinnliches mit tragischem wechselt.
Meine Entdeckung: Der 'Kavalier ohne Schuhe', ein Hit, der keiner wurde.

Suche übrigens seit Jahren seine glanzvolle deutsche Interpretation von 'Inch 'Allah',
gibts das überhaupt in 'vollkommen' deutsch?, glaube, auch in meiner gesuchten Version singt er
bestenfalls zweisprachig, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Ich habe die italienische u. die französische Fassung, auf seinen 2 'das Beste' CD's ist der Titel, vollkommen nicht verstehenderweise, nicht enthalten.
Auswähler/Zusammensteller gibt es da bei den Plattenfirmen . .
Kann jemand helfen?
LG Peter
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 498
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:01
Wohnort: Im Franggnland

Re: 9.November 2008: Adamo - Kieselsteine

Beitrag von HoWo »

Musikpepe hat geschrieben:War das ein feines Stück Musik, ein musikalischer Leckerbissen,
...
LG Peter
Nur zur Information ...

Die "Kieselsteine" sind eigentlich eine Triologie von ADAMO ... und sehr zu empfehlen !

Kieselsteine (1972) - Siehe oben

Seiltanz (Kieselsteine 2)(1974) - EMI HörZu SHZE 412

ADAMO Diese Welt ist ein Jahrmarkt (C'est la vie, c'est la foire) 03:47
ADAMO In Deinen Armen sterben (Mourir dans tes bras) 05:40
ADAMO Wenn Du wiederkommst (Quand tu reviendras) 03:36
ADAMO Man schlägt sich immer irgendwo (On se bat toujours quelque part) 03:51
ADAMO Für die, die noch träumen können (A ceux qui rêvent encore) 03:51
ADAMO Meine Freiheit, meine ungetreue (Ma libertê, mon infidèle) 03:45
ADAMO Lied in Scheiben, oder- Wenn ein Zaubertrick mißglückt (Chanson en Rondelles) 04:01
ADAMO Und uns're Liebe stirbt (Et notre amour se meurt) 02:56
ADAMO Die goldene Kutsche (Le carosse d'ore) 03:48
ADAMO Amorine (Amorine) 02:15
ADAMO Die Sünderin (La Percheresse) 02:11
ADAMO Es war einmal ein Mädchen, das glaubte an fliegende Walfische (I Wanna Be Free) 05:10

Bild

Hinter den Herzen (Kieselsteine 3)(1977) - EMI 1C 066-32 216

ADAMO Du bist 04:22
ADAMO Der Zirkus Antony (Le cirque D'Antony) 03:53
ADAMO Werde nicht groß mein Sohn 04:14
ADAMO Zu spät (Trop tard) 04:15
ADAMO Alle Bänke sind feucht 04:28
ADAMO Immer das alte Lied 03:11
ADAMO Lili und das Kind 03:04
ADAMO Der Hund (Le chien) 03:37
ADAMO Du Unbekannte 04:16
ADAMO Es gibt Tage wo man nicht leben möcht' 03:25
ADAMO Die Zeit in einer Flasche 04:16

Bild


Gruß,

Horst
Wolfram
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 21:55
Wohnort: Augsburg/Bayern

Re: 9.November 2008: Adamo - Kieselsteine

Beitrag von Wolfram »

Hallo an Euch,
in dieses Forum habe ich zwar öfter mal herein geschaut, mich allerdings
nie angemeldet. Adamo ist der Grund, warum ich das jetzt getan habe.
Und so sage ich als Oberbayer ganz einfach "Grüss Gott" in diese Runde :mrgreen:

Wie oben schon von Peter erwähnt, es wäre fast eine "Beleidigung" Adamo als
Schlagersänger einzustufen. Diesen Liedermacher könnte man allein schon
aufgrund seiner Kieselsteine Trilogie als Songpoet beschreiben. Zumindest
ist er ein Chansonier der Extraklasse.
Adamo hat "Inch Allah" in französisch, englisch, spanisch und italienisch
aufgenommen, (alle Aufnahmen 1966 und 1967), jedoch nie in einer deutschen Version.
Die englische Version heisst "God willing" und gehört zu den absoluten Raritäten.
(Multilingual bzw. zweisprachig gibt es die Aufnahme nicht).

Eine weitere, neue "Inch Allah" Variation (franz) hat Adamo 1989 aufgenommen, eine Ausgabe
zu seinem 30-jährigen Bühnenjubilaeum und zwar mit dem grossartigen belgischen
"Saintal Orchestre" in exzellentem Stereo Sound. (Sehr zu empfehlen)

Eine ganz hervorragende deutsche Version gibt es von Katja Ebstein, die
meiner Meinung nach nahezu prädestiniert für diesen Song ist.
Die CD heisst ebenfalls "Inch Allah", die Aufnahme stammt von 1974 (BMG)

Gruss
Wolfram
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Adamo - Informationen, Danke!

Beitrag von Musikpepe »

HoWo, dank' Dir sehr für diesen Fleißbeitrag,
wer hat denn schon solche Listen griffbereit? Hab' vor kurzen ja die 2.LP hier beim Rudi
im Angebot geseh'n, zu lange gezögert, da Du aber auch ähnlich fündig geworden bist, werde ich sicher auch mal 'zuschlagen' können, bin jetzt empfindsam u. neugierig genug dafür.

Und, Wolfram,
bin sicher nicht der Einzige, der sich nach Lesen deines Beitrages über deine Anmeldung hier sehr freut, so'ne Schreibe u. ein kompetentes Engagement schätzt doch jedes Forum, bedanke mich dafür und habe es mit viel Gewinn aufgenommen.
Kenne u. habe die Aufnahme von Katja, bin auch hier absoluter Fan, eine mutige, faszinierende,
so vielseitige Künstlerin, wir wissen, auch 'ausdrucksstarke Tänzerin!'
Ja das alles paßt prima zu diesem Lied u. ES braucht schon: Diese Stimme!.

Ich bleibe aber dabei, ich habe ADAMO selbst 'Inch 'Allah' in deutscher Sprache singen gehört,
in einer TV-Show?, nicht doch/auch im Radio?
Bloß' woher sollte die Aufnahme kommen?, das 'Netz' meldet auch 'der einzige Hit von Adamo'
der 'nie auf deutsch veröffentlicht' wurde. Danke für den Tip, Wolfram, mit der Neufassung.
Ich denke aber, wir lassen die weitere Diskussion HIER in der LP-Ecke, ich hätte wohl diese Frage besser gleich im Oldieblock gestellt.
Werde weiter hinterher sein, Tips also bitte jetzt direkt an mich - Danke!
Aber zu gegebener Zeit, mit mehr Wissen o. wenn Adamo dort Thema ist . .
LG Peter
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: 9.November 2008: Adamo - Kieselsteine

Beitrag von Rudi »

Moin -

ich sehe ja jetzt erst, dass da eine Quadrophonie-Ausgabe der LP abgebildet ist. Wußte gar nicht, dass diese Platte als Quad-LP veröffentlicht worden ist, interessant. Ich habe lediglich die "normale" Pressung.
Hat die Quad-LP auch das rot/schwarze HörZu-Label? Hat jemand mal einen Klangvergleich zur Stereo-LP angestellt?
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Wolfram
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 21:55
Wohnort: Augsburg/Bayern

Re: 9.November 2008: Adamo - Kieselsteine

Beitrag von Wolfram »

Hallo Rudi,
die EMI hat zu dieser Zeit eine ganze Reihe Quadrophonie-LP's veröffentlicht,
das war gerade meine Zeit bei EMI. Im Pop-Bereich waren das damals die erfolgreichsten
EMI Künstler, wie Adamo oder Pink Floyd, Deep Purple. In der Unterhaltungsmusik Paul Kuhn, Hugo Strasser.
Im Klassikbereich jede Menge, die erfolgreichste war damals der "Bettelstudent". Aber auch einige im Referenz-
Bereich wie die leider in Deutschland kaum bekannte LP "Mandingo" von Mandingo, die sehr gerne als Referenz LP
für HiFi Anlagen benutzt wurde. Das ist sie heute noch - ich habe sie als CD von einem kleinen Verlag in den USA
erwerben können. Unübertroffen der fantastische Bombast-Sound bei dem Titel "Black Rite".

Auf einer normalen, guten Stereoanlage war der Klang (für Klangpuristen) :-) schon bedeutend besser. Voll auskosten
konnte man diese hervorragende Technik damals jedoch nur mit einer Quadrophonie-Anlage. Zumindest im Klassikbereich
hatte die EMI damals die Innenhülle (die normalerweise nur weiss war) mit Informationen und Aufstellung der
Quadrophonie-Anlage ausgestattet. In meinem Archiv müsste ich eigentlich noch einige haben.
Qudrophonie war ein Patent der EMI

Gruss aus Augsburg
Wolfram
peno55

Re: 9.November 2008: Adamo - Kieselsteine

Beitrag von peno55 »

Hallo!
Die LP von Adamo - Seiltanz - Kieselsteine 2 1974
Liegt hier bei mir im Archiv, falls es gewünscht ist kann ich sie gerne für LP der Woche, die ja nun Kollege Hape macht, zur Verfügung stellen. Sofern sie noch nicht gelaufen ist (was ich aber nicht denke).
Gruß Peno
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Adamo - Kieselsteine, weiteres?

Beitrag von Musikpepe »

@ peno
Danke, lieber Kollege, find dein Angebot, das ja auch indirekt dein Votum für eine weitere Adamo-Scheibe in
der "LP der Woche" ist, sehr aufmerksam und freundlich.

@ Hape
Vielleicht hast Du auch selbst noch was vom Meister, vielleicht sogar aus dieser "Kieselsteine-Trilogie"?,
dann würde ich Dich herzlich darum' bitten, habe aber auch alle Zeit der Welt darauf zu warten . .
Immerhin hast Du diese Aufgabe erst übernommen, mein toi, toi! und "Danke schön" gilt erstmal dafür . .


@Wolfram
Interessante Insider-Informationen, Wolfram, ein toller Beitrag von Dir,
Danke sehr!


LG Peter, Berlin
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Uwe aus S-H
Beiträge: 17
Registriert: Montag 21. August 2006, 21:45
Wohnort: Mölln

Re: 9.November 2008: Adamo - Kieselsteine

Beitrag von Uwe aus S-H »

@alle,

wenn ich Wünsche frei hätte, würde ich auch gern noch die anderen Scheiben von Adamo als LP der Woche hören.

Gruß Uwe
Hape

Re: 9.November 2008: Adamo - Kieselsteine

Beitrag von Hape »

Hallo,

ich selbst habe nur die damals bei AMIGA erschienene LP von Adamo. Diese war am 7. Oktober 2007 einmal "LP der Woche".
Dank unserem Kollegen Peno bin ich aber in der Lage die LP "Seiltanz" in Kürze zu präsentieren.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Antworten