Seite 1 von 1

Wie funktioniert ein Chat eigentlich.

Verfasst: Montag 28. Januar 2008, 09:17
von hecky
Hallo zusammen!
Da ich absoluter Neuling bin und keine Ahnung vom chatten habe wäre ich um eine Starthilfe dankbar.
Was bedeuten eigentlich diese Smilies,
wird ab und zu in einer Art Geheimsprache komuniziert?
Um Aufklärung wäre dankbar
Hecky

Verfasst: Montag 28. Januar 2008, 10:55
von Hape
Hallo Hecky,

in einem Chat schreiben sich die Chatraum-Benutzer, kurz "User" genannt zunächst für alle anderen lesbare Nachrichten. Smilies sind kleine Bildchen die Gefühle oder Tätigkeiten ausdrücken. Einige sind starr andere bewegen sich, sind also Animationen. Man kann diese Bildchen entweder auf der speziellen Seite aufrufen und einfügen, oder, wenn man den Namen des jeweiligen Smilies kennt, schreiben. Dazu setzt man hier bei unserem Chat hinter einen Doppelpunkt den jeweiligen Namen, z. B. :lila (Blume). Einige "Chatter" haben auch eigene Smilies. ":hape" ist z. B. meiner.
Neben dem offenen Schreiben im Chat gibt es noch das "flüstern". Man klickt auf das Ohr links neben dem Namen der Person der man etwas flüstern möchte. Dann gibt man seine Nachricht ganz normal in die Textzeile ein. Diesen Text kann dann nur der angesprochene lesen. Er bleibt den restlichen Benutzern verborgen.
Will man jemand im offenen Chat namentlich ansprechen, also "sage zu ..." dann klickt man auf den jeweiligen Namen.
Eine weitere Funktion verbirgt sich hinter dem Fragezeichen links neben dem Namen. Dort kann man etwas über sich selbst schreiben und - wenn gewünscht - ein Bild einfügen. Diesen Bereich nennt man Profil.
Was kann man noch? Ach ja, die Schriftfarbe ändern, fett schreiben, bestimmte Personen ignorieren.
Chatten ist eine moderne Form der Kommunikation zwischen PC-Nutzern. "Learning by doing" ist die einfachste Art es zu lernen.

Liebe Grüße von

Hans-Peter