Suche LP mit 16 Umdrehungen

Wenn Du etwas suchst, oder zu verkaufen hast, dann trage es hier ein. Es sollte aber schon irgendeinen Bezug zu unserem Hobby haben.

Moderator: Manfred

Antworten
Spremmi
Beiträge: 323
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Suche LP mit 16 Umdrehungen

Beitrag von Spremmi » Samstag 4. Januar 2020, 14:48

Hallo,

die Geschwindigkeit 16 ist zwar auf vielen Plattenspielern, die in den 50er und 60er Jahren gebaut wurden, vorhanden, Schallplatten, die mit dieser Geschwindigkeit abgespielt werden, gibt es aber kaum.

Da finde ich nun auf dem Cover einer alten Exlibris-LP aus der Schweiz folgende Ankündigung:

90 Minuten Tanz. Eine 16-Touren-Spezialplatte. Taps Miller — Bickie Boogie — In Hamburg When The Nights Are Long — Candlelight Waltz — Maremma — Cinco Robles — Baby Won't Y.311 Please — Tin Roof Blues — At The Jazz Band Ball — Kaiserwalzer — Über den Wellen Wein, Weib und Gesang — Samba AraguayL — Tabu — Siboney-Mambo—Wenn der weiße Flieder wieder blüht — The Conti¬nental Whispering — Caminito — Uno — Adios Pampa mia — Hab' ein blaues Himmel¬bett — Bei dir war es immer so schön — You Are My Erst Love — Auf nach Riehen — Bet¬tfinger KilLi — Gstampfet mues si — Mack The Knife — Bar-Rock — Rock Around the Clock. Charles Vanberg mit seinem Ballroom Orche¬stra; Orchestrina Carmelita; The Tremble Kids; Roland Craen et son orchestre; Fred Bunge-Sex¬tett; Orchester Nino Impallomeni; Franz Josef Ziehrer und seine Wiener Walzer-Solisten; Orchester Luc Hoffmann; Orc:Iester The Con¬tinentals; Die lustigen Basler Bebbi; Big Pitt and his Rock'n'Rollers
GC 16-311, 30 cm 0, Fr. 17.50 inkl. 1 Bon

Hat jemand diese oder ähnliche Platten und würde diese abgeben?

Beste Grüße

Christian

happyfreddy
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 28. November 2015, 02:05

Re: Suche LP mit 16 Umdrehungen

Beitrag von happyfreddy » Dienstag 18. Februar 2020, 12:33

LP mit 16 U / min waren vorwiegend Sprachplatten.
Es gabe jedoch auch " Musik Berieselungsanlagen " für Kaufhäuser
vergleichbar mit späteren Autoreverse Tonbandgeräten mit 26er Spulen.

Ein solches Schallplattengerät aus USA habe ich im Netz gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=Jcxxsq5 ... re=related

https://www.youtube.com/watch?v=1Zy5Ez4XX-s

Vielleicht hilft das Forum hier etwas weiter
https://www.analog-forum.de/wbboard/ind ... C3%B6tigt/

Spremmi
Beiträge: 323
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Suche LP mit 16 Umdrehungen

Beitrag von Spremmi » Dienstag 18. Februar 2020, 18:56

Hallo,

zunächst einmal danke für Deine Reaktion. Die von mir gesuchte LP ist der Ankündigung zufolge eine regulär für jedermann erschienene Platte, daher kann es ja sehr gut sein, dass sie doch vielleicht jemand hat.

Übrigens: Die von Dir erwähnten Musikbrieselungsanlagen sind heute noch im Netz hörbar:

http:www.seeburg1000.com

Hier wird tatsächlich das, was so eine Anlage damals wiedergegeben hat, gestreamt. Ist zwar mono, hin und wieder knaxkst und springts auch mal, ist aber im Gegensatz zu manchem, was sonst so aus dem Radio tönt (abgesehen natürlich von Memoryradio) sehr angenehm zu hören.

Beste Grüße

Christian

happyfreddy
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 28. November 2015, 02:05

Re: Suche LP mit 16 Umdrehungen

Beitrag von happyfreddy » Dienstag 18. Februar 2020, 20:10

Habe selbst noch drei Lenco L 75 wo man sogar die Geschwindgigkeit
stufenlos von 14 bis 84 U/Min verändern kann, Rastungen bei 16 , 33 , 45 , 78
Diese Plattenspieler sind für mich wichtig weil ich noch über etliche
Schellackplatten aus den 20ern verfüge. BIn zwar viel auf Flohmärkten
unterwegs aber Schallplatten mit 16 U / min sind mir noch nicht über den Weg
gelaufen. Viel eher da Metallplatten für Glockenspiele etc.

Bei der Recherche zu 16 U/min Platten fiel mir auf daß die Platten die in Seeburg
Automaten gespielt werden eine größeres Loch aufweisen als die üblichen wie sie
für normale Plattenspieler verwendet werden.
Wenn dies universell sein sollte müßte es solche einclippbaren " Sterne " geben wie es sie für die
45er Single Platten gab, die ja auch in Musikboxen gespielt wurden.

Halte gerne mal die Augen auf Flohmärkten offen, nur große Hoffnung da was zu entdecken
habe ich ehrlich gesagt nicht.
Bei der Restauration einer Wurlitzer Musikbox aus den 60ern bin ich auf Geschäfte in Berlin
und Hamburger Umgebung aufmerksam gemacht worden, die noch Ersatzteile für solche Boxen führen.
Möglich daß es dort evtl auch noch passende LP gibt, wenn schon die Marke Seeburg
geführt wird.

Antworten