Die Suche ergab 200 Treffer

von rasira
Donnerstag 14. März 2024, 10:53
Forum: Deutsche Oldies
Thema: Andrea Mathony
Antworten: 4
Zugriffe: 158

Re: Andrea Mathony

Interessant in Zusammenhang mit Andrea Mathony finde ich als Abba-Fan die B-Seite der 1973er Mathony-Single "Du bist für mich bestimmt". Besagte B-Seite ist der Titel "Ich suchte Liebe bei Dir", eine Joachim-Heider-Nummer die schon 1970 durch Agnetha (Fältskog) eingesungen wurde,...
von rasira
Freitag 5. Januar 2024, 16:19
Forum: Fundstellen
Thema: ARD-Doku von 1975 über das Schlagergeschäft: "Heile Welt mit harten Bandagen"
Antworten: 1
Zugriffe: 2124

Re: ARD-Doku von 1975 über das Schlagergeschäft: "Heile Welt mit harten Bandagen"

Jetzt auch noch etwas auf Metaebene, eine Kritik zur vorgenannten Doku auf dem durchaus interessanten Kanal Massengeschmack-TV. Holger Kreymeier nimmt dort regelmässig das TV kritisch unter die Lupe.

https://www.youtube.com/watch?v=Oc8dh1E1Poo
von rasira
Donnerstag 28. Dezember 2023, 22:25
Forum: Fundstellen
Thema: ARD-Doku von 1975 über das Schlagergeschäft: "Heile Welt mit harten Bandagen"
Antworten: 1
Zugriffe: 2124

ARD-Doku von 1975 über das Schlagergeschäft: "Heile Welt mit harten Bandagen"

Seit wenigen Tagen ist auf Youtube eine hochinteressante Doku zum Schlagergeschäft in den 70er-jahren zu sehen. Konkret handelt es sich um eine 45-minütige ARD-Doku, ursprünglich ausgestrahlt am 06.04.1975, produziert vom BR. Ein wertvolles Zeitdokument inklusive der damaligen Originalansage durch P...
von rasira
Freitag 27. Oktober 2023, 09:32
Forum: TV-Tipps
Thema: Seltene TV-Aufnahmen von Schlagern auf YouTube-Kanal
Antworten: 3
Zugriffe: 1072

Re: Seltene TV-Aufnahmen von Schlagern auf YouTube-Kanal

Ich bin ebenfalls sehr angenehm überrascht, was da alles ausgegraben wurde, echte Raritäten!
Ich dachte bislang immer, der ZDF-Mitschnittdienst biete kaum mehr alte Mitschnitte der Drehscheibe an, mangels Material. Hat sich da etwa die Lage geändert?
von rasira
Freitag 20. Oktober 2023, 21:13
Forum: Deutsche Oldies
Thema: Vinko Vanja
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Re: Vinko Vanja

Bürgerlich heißt er Vinko Ivanovic und war/ist in Baden-Württemberg (Nagold) ansässig. Vor seinen deutschen Singles hat er wohl schon in jugoslawischen Studios aufgenommen. Diese spärlichen Infos gehen aus einer bei ebay angebotenen Autogrammkarte hervor sowie aus der Coverrückseite seiner ersten de...
von rasira
Mittwoch 4. Oktober 2023, 09:42
Forum: Deutsche Oldies
Thema: Alexandra Friedmann
Antworten: 2
Zugriffe: 3157

Re: Alexandra Friedmann

Danke für diese interessanten Ergebnisse Deiner Recherche.
von rasira
Mittwoch 16. August 2023, 11:25
Forum: Deutsche Oldies
Thema: Orchester Ferdy Klein
Antworten: 13
Zugriffe: 2742

Re: Orchester Ferdy Klein

Vielleicht hilft ja noch der explizite Hinweis, dass Ferdy Klein auf zwei verschiedenen LP-Rückseiten abgebildet ist, beide sind in Discogs einsehbar: https://www.discogs.com/de/release/8071846-Fred-Silver-Happy-Music-And-Fred-Silver/image/SW1hZ2U6MjE3MjYwNjc= https://www.discogs.com/de/release/1352...
von rasira
Montag 14. August 2023, 20:47
Forum: Fundstellen
Thema: Schulfernsehen mit Bata Illic und Olivia Molina
Antworten: 0
Zugriffe: 3409

Schulfernsehen mit Bata Illic und Olivia Molina

In einer Sendung des westdeutsches Schulfernsehen vom 08.07.1974 mit dem Titel "Werbung folgt: Stimmungsmacher - Medienkunde" geht es um die Entstehung von Playbackproduktionen. An zwei Beispielen wird erklärt, wie es gemacht wird, einmal Bata Illic und einmal Olivia Molina, beide recht au...
von rasira
Freitag 11. August 2023, 17:52
Forum: Deutsche Oldies
Thema: Diskografie Carl/Karl Gross
Antworten: 3
Zugriffe: 1514

Re: Diskografie Carl/Karl Gross

... einen hab ich noch: Karl Gross und die Magic's (The Magic's): Choo-Choo Train / Jeden Morgen Yellow Records 1004 Verlag: Holt-Ton-Music (Klaus-D. Holtgräfe) Für Cover, Labels und Autorenangaben bitte Discogs checken, ich hab dort alles eingepflegt: https://www.discogs.com/de/release/27934017-Kar...
von rasira
Mittwoch 2. August 2023, 10:41
Forum: Deutsche Oldies
Thema: Nancy Bedak / Nancy Becker
Antworten: 7
Zugriffe: 11562

Re: Nancy Bedak / Nancy Becker

Alles völlig richtig. Habe in dieser Sache auch die Tochter Sandra (= DJane Sandy Dae) angeschrieben und hoffe, dass sie mir auch antwortet. Azra Djordjeviv alias Nancy Bedak/Becker hatte 1982 auch einen Auftritt in der TV-Sendung Musikladen mit Manfred Sexauer (siehe Youtube), dabei war sie die Sän...
von rasira
Dienstag 1. August 2023, 12:47
Forum: Deutsche Oldies
Thema: Nancy Bedak / Nancy Becker
Antworten: 7
Zugriffe: 11562

Re: Nancy Bedak / Nancy Becker

Soweit ich das einschätzen kann ist Nancy Bedak alias Nancy Becker später nochmals in Erscheinung getreten. Unter dem Künstlernamen "La Bianca" erschien vermutlich Ende der 70er oder Anfang der 80er-Jahre die Single "Je t'aime mon amour". Auch bei dieser Single-VÖ war ihr vorheri...
von rasira
Freitag 28. Juli 2023, 14:46
Forum: Deutsche Oldies
Thema: Norman (Douglas?)
Antworten: 17
Zugriffe: 34215

Re: Norman (Douglas?)

Auf dem dänischen Label Domino wurden Anfang der 60er-Jahre unter anderen 4 Singles eines Normann/Norman Douglas veröffentlicht. Drei mal firmierte der Sänger mit Doppel-N, also Normann, und ein mal mit nur einem N, Norman. Ist dies der selbe Norman Douglas (Heinz Dietrich Laser) wie hier im Thema b...
von rasira
Freitag 28. Juli 2023, 14:38
Forum: Deutsche Oldies
Thema: Roy Boston
Antworten: 6
Zugriffe: 14658

Re: Roy Boston

Roy Boston soll aus Düsseldorf stammen. In den 60er Jahren war er Bandleader der "Roy Boston Show International". Von 1973-1975 veröffentlichte er diverse Singles bei der Plattenmarke BASF und trat auch im Fernsehen ("Blauer Bock") auf. Bereits Anfang der 70er Jahre ließ er sich...
von rasira
Sonntag 23. Juli 2023, 16:44
Forum: Deutsche Oldies
Thema: Minou & Pierre
Antworten: 8
Zugriffe: 13811

Re: Minou & Pierre

Noch eine Ergänzung zu Minou. Ihre allererste Veröffentlichung datiert schon aus dem Jahre 1963, damals als gerade mal 14-jährige taucht ihr Name auf einer Sonderpressung aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Roten Kreuzes auf. Nachfolgend der entsprechende Discogs-Eintrag samt Plattencover: htt...
von rasira
Dienstag 4. Juli 2023, 10:19
Forum: Deutsche Oldies
Thema: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid
Antworten: 13
Zugriffe: 25973

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Jeanne der Roy wurde 1949 in Tilburg (Niederlande) geboren. Sie lebte jedoch in Deutschland und wohnt wahrscheinlich immer noch in Bergisch Gladbach. Sie war mit Hilmar Wolf-de Rooij verheiratet, dieser verstarb jedoch schon im Dezember 2004, er war Komponist und Arrangeur. Ihre beiden Kinder Jacque...