Die ersten Songs von Udo Jürgens

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

cyberalf
Gast
Die ersten Songs von Udo Jürgens

Beitrag von cyberalf »

Eine "neue" CD mit ganz frühen Aufnahmen von Udo Jürgens ist jetzt bei "Membran" erschienen. Eigentlich kein Wunder, denn nach 50 Jahren hat "Polydor" die Rechte an diesen Titeln verloren. Auch eine CD mit den ersten Titeln von Freddy Quinn ("Heimweh") hat diese Firma "abgekupfert".

Udo Jürgens: Aller Anfang ist schwer
1 Es waren weiße Chrysanthemen [Olias · Wallnau] 1954 2'59

2 Trippe Trapp [Niessen] 1954 2'58

3 Monika [Carste] 1955 2'43

4 Das ist typisch italienisch [Müller · Bradtke] 1955 2'37

5 Zu Hause blüht jetzt der Flieder [Braun · Göhler · Rasch] 1956 2'24

6 Schön Rosemarie [Carste] 1956 2'27

7 Frag mich nie, was Heimweh ist [Gietz · Feltz] 1957 2'50

8 Doch abends lässt du mich allein [Endsley · Blecher] 1957 1'56

9 Lilly Lu [Hoffmann · Minning · Blecher] 1957 2'04

10 Der alte Bill [Dobschinski · Oldörp · Bradtke] 1957 2'22

11 Der lachende Vagabund [Loewe · Moesser] 1957 2'53

12 Little Jim, Little Jack, Little Joe [Niessen · Igelhoff] 1957 2'40

13 Onkel Tom [Jary · Balz] 1957 2'16

14 Sieben Jahre in Pat Louis [Giese · Lach] 1957 2'36

15 Schwarzer Kaffee aus San Juan [Gold · Niessen · Torr] 1957 2'19

16 Sweet Mary [Bill · Eustrom · Seeger] 1957 1'59

17 Hejo, Hejo Gin und Rum [Gilkyson · Dehr · Miller · Cilly · Rasch] 1957 2'28

18 Peppino [Ganciulli · Nisa · Neukirchner] 1957 2'43

19 Es zieht ein Spielmann durch das Land * [Weisman · Blair · Peppers · Balz]

1957 2'15

20 Jolly Joy hat einen Boy* [Stallman · Shapiro · Niessen] 1957 2'08
HoWo
Gast

Beitrag von HoWo »

Danke für den Tip ! :wink:
Rudi
Gast

Re: Die ersten Songs von Udo Jürgens

Beitrag von Rudi »

Danke für die Nachricht - wenn das stimmt wurde es ja auch Zeit.
Allerdings stimmt es so nicht, dass nach 50 Jahren die Rechte automatisch "frei" werden. Es verschwindet lediglich das Monopol der Firmen zur Veröffentlichung bestimmter Aufnahmen. Das Urheberrecht der Autoren an Text und Komposition bleibt weiter bestehen und endet erst 70 Jahre nach dem Tod des Inhabers. Ein Song ist also erst dann grundsätzlich frei, wenn sowohl Urheberrecht als auch Leistungsschutzrecht erloschen sind.
Mit dem Urheberrecht kann man generell sogar die Nutzung eines Werks verhindern.
Also hat entweder im vorliegenden Fall der Künstler in die Veröffentlichung eingewilligt, der Herausgeber hat die Rechte erworben, oder der Tonträger ist ein Bootleg ;-)

Rudi
Zuletzt geändert von Rudi am Samstag 15. März 2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Manfred
Site Admin
Beitrag von Manfred »

Wenn die sich da mal nicht ein Ei gelegt haben. Die Rechte liegen bei Udo und der ist gegen die Veröffentlichung.

Wird sich um eine der üblichen CDs handeln, wo nur Platten überspielt wurden. Davon gibt es ja inzwischen genügend mit den Titeln vor 1958.

Manfred
cyberalf
Gast
Beitrag von cyberalf »

Hallo, Rudi!
Deine juristischen Ausführungen stimmen, von mir war die Formulierung etwas "schwammig".
Ich gehe auch (wie Manfred) davon aus, dass "Polydor" nicht die Bänder rausgerückt hat.
LG Alf
Jörg Müller
Gast

Beitrag von Jörg Müller »

Dann sollten wir schnell die CD kaufen, bevor sie wieder "verschwindet", wie die Laserlight CD
Gruß
Jörg
HoWo
Gast

Beitrag von HoWo »

Jörg Müller hat geschrieben:Dann sollten wir schnell die CD kaufen, bevor sie wieder "verschwindet", wie die Laserlight CD
Gruß
Jörg
Hi Jörg,

schon passiert - mal sehen, wann sie eintrifft ... :wink:

Sollte die Qualität der der LASERLIGHT-CD entsprechen, dann wäre das ja mal wieder ein Schnäppchen.

Gruß,

Horst
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

HoWo hat geschrieben: schon passiert - mal sehen, wann sie eintrifft ... :wink:

Sollte die Qualität der der LASERLIGHT-CD entsprechen, dann wäre das ja mal wieder ein Schnäppchen.
Ihr könnt ja mal berichten. Wenn ihr zufrieden seid, bestelle ich die auch ;-) Bei 6,95 EUR kann ja nicht viel schiefgehen.....
Vorher schau ich aber nochmal, ob die Titel nicht schon alle auf der "Udo 57-60" LP vorhanden sind. Die hab ich ja hier.

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
cyberalf
Gast
Beitrag von cyberalf »

[
>Vorher schau ich aber nochmal, ob die Titel nicht schon alle auf der "Udo 57-60" LP vorhanden sind. Die hab ich ja hier.<

Bestimmt nicht alle, denn einige Songs sind etwas älter.
LG Alf
Michael
memoryradio Moderator

Beitrag von Michael »

Kann jemand dann bitte bestätigen, ob es sich um die Original Single-Aufnahmen handelt?! Wenn dem so ist, werde ich sie mir auch zulegen...

Danke und liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Jörg Müller
Gast

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Michael,
die Firma Membran bringt laufend CDs raus, die das entsprechende Alter haben: Z.B. Otto Reuter, Bully Buhlan, G. Wendland usw. Bisher waren es immer die originalen Aufnahmen, von Schellack oder frühen Singles.
Ich bin mir daher sicher, dass es die originalen Aufnahmen sind. Mir ist auch nicht bekannt, dass Udo die alten Heliodor bzw. Polydor-Titel mal neu eingesungen hat.
Gruß
Jörg
gerd

Beitrag von gerd »

danke jörg,
dann werde ich mir die cd auch bestellen. :D
cyberalf
Gast
Beitrag von cyberalf »

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. *grins
LG Alf
Michael
memoryradio Moderator

Beitrag von Michael »

Danke Jörg, dann bestell ich die jetzt auch!
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

Jörg Müller hat geschrieben:Hallo Michael,
die Firma Membran bringt laufend CDs raus, die das entsprechende Alter haben: Z.B. Otto Reuter, Bully Buhlan, G. Wendland usw. Bisher waren es immer die originalen Aufnahmen, von Schellack oder frühen Singles.
Ich bin mir daher sicher, dass es die originalen Aufnahmen sind. Mir ist auch nicht bekannt, dass Udo die alten Heliodor bzw. Polydor-Titel mal neu eingesungen hat.
Gruß
Jörg
Original bestimmt, aber wie Manfred schon schrub - vielleicht sind die Aufnahmen von alten Schallplatten überspielt - dann verzichte ich gerne drauf, die meisten der alten Singles hab ich ja selbst. Zumindest die von Heliodor. Ich warte mal ab, was ihr, die ihr bestellt, zur Qualität zu sagen habt..... ;-)
Antworten