Andrea Jürgens verstorben

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Bruno Zwo
Beiträge: 115
Registriert: Montag 17. August 2015, 02:00

Andrea Jürgens verstorben

Beitrag von Bruno Zwo »

Im Alter von nur 50 Jahren verstarb heute Andrea Jürgens an Nierenversagen.
Sie lag Tage zuvor schon im Koma
Dominik Schmitz
memoryradio Moderator
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 07:58

Re: Andrea Jürgens verstorben

Beitrag von Dominik Schmitz »

"Die Kleene", so wurde sie liebkosend von Urgestein Dieter Thomas Heck gern genannt, der von 1978 an, als Andrea Jack Whites thematisch innovative Ballade "Und dabei liebe ich euch beide" in der ZDF-Hitparade zum Besten gab, ein Wegbegleiter der jungen Künstlerin war. Ihr Heranwachsen konnten Hitparadenzuschauer praktisch von Jahr zu Jahr mitbeobachten, so präsent war sie in diesem Format, so beliebt die Lieder des Teeny-Mädchens, der Jugendlichen, der jungen Erwachsenen, für die immer wieder Ausdrucksmöglichkeiten innerhalb des Schlager-Gefildes gefunden wurden, um im Wandel des Zeitgeschmacks und im Verlaufe ihrer eigenen Adoleszenz aktuell und populär zu bleiben:

Erst das zarte und verträumte Mädchen, das sehnsuchtsvoll an ihren Eltern und Spielsachen hängt; die um die verschwundene Tina besorgte Freundin; die engagierte Schülerin, die Autofahrer zu Vor- und Rücksicht gegenüber Kindern im Straßenverkehr mahnt (und damit zur Stimme der Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" wurde); später dann die unternehmensfreudige, vielreisende Jugendliche, die Urlaub in "Puerto Rico" und an der "Playa Blanca" macht, wobei sie Freundschaft mit der fürsorglichen "Mama Lorraine" schließt, ehe sie eine flüchtige Beziehung zu einem "Japanese Boy" eingeht und sich, ihren Liebestaumel überwindend, mit "Manuel Goodbye" von ihrem festen Freund lossagt.
1990 schrieb sie noch einmal in großem Stil deutschsprachige Musikgeschichte, als sie den "Lambada" für die Schlagerwelt entdeckte. Ihre letzte Hitparadennotierung war 1993 das Drama von einer schmerzlichen Dreiecksbeziehung unter den Palmen der Südsee, "Eleni hieß das Mädchen".
Bemerkenswert bei ihrer Diskographie ist, dass beginnend mit ihrer ersten Scheibe, die 1977/78 die Hitparaden stürmte, bis heute kein Jahr verging, in dem sie nicht wenigstens eine Single auf den Markt gebracht hätte!

Oft bin ich morgens aufgewacht, und da klang mir ihr Liedchen "Morgens vor dem Radio" von 1992 im Ohr, weil es in meinem Elternhause gute Tradition ist, morgens das Radio einzuschalten, bis das Frühstück eingenommen ist.

Wieder ist in diesem Jahr 2017 eine unverwechselbare Stimme verstummt, dabei ist sie im Monat Juli nach Chris Roberts und Ina-Maria Federowski schon der dritte verstorbene Schlagerstar, wieder hat der deutsche Schlager eine Legende verloren, deren Bühnenerfahrung 40 Jahre umschloss. Dass sie heute mit gerade 50 Jahren von der Lebensbühne abtreten musste, macht einen fassungslos. Ruhe in Frieden, liebe Andrea, an der Himmelstür möge dich Peter Alexander empfangen, und einer unter den Engeln möge nun auch dir das Paradies zeigen!
Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 19:59

Re: Andrea Jürgens verstorben

Beitrag von Redaktion »

Bild

Anlässlich des Todes von Andrea Jürgens, bringen wir am Sonntag den 23. Juli 2017 um 13.00 Uhr ihre erste Langspielplatte "Ich zeige dir mein Paradies", aus dem Jahr 1978.
Die angekündigte LP von Jonny Hill verschiebt sich um eine Woche.
Antworten