Gene Williams und sein Playback für "Auf diese Show.."

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Gene Williams und sein Playback für "Auf diese Show.."

Beitrag von waelz »

Bild

In den 60er Jahren hatte Ed Chalpin im Studio 76 in New York begonnen, Nachzieherproduktionen für Billiglabels zu produzieren und zu verleasen. Später fand er eine lukrativere Nische: Er produzierte Playbacks von Hits aus der US-Hitparade. Die Tracks verkaufte er in die ganze Welt. Auch nach Deutschland, wo CBS früh zu seinem Kundenstamm zählte. Eine der Nummern, die CBS 1962 übernahm, war ein Playback von Chuck Berry’s „You never can tell“. Gene Williams sang auf diese Vorlage „Auf diese Show fall ich nicht rein“ ein.
Williams machte diese Aussage in der Sendung „Rostfrei“ vom 6. März 2017. (Nachhören hier: https://soundcloud.com/klangklempner/yo ... alplayback) Damals vermutete ich gar, er könnte den Titel auf das Originalplayback eingesungen haben. Dank einem Artikel vom 1. Oktober 1966 im „Billboard“ über die Geschäftstätigkeit von Ed Chalpin und dessen Aussage zum Hiterfolg von Bernd Spier mit „Memphis Tennessee“ auf ein Playback aus dem Studio 76, konnte ich die Aussage von Gene Williams nun richtig einordnen.
Chalpin war bereits im Februar mit einer Nachzieherproduktion in den deutschen Charts erfolgreich gewesen (siehe bei Kit Fleming)

Hier noch ein paar Informationen zu Gene Williams:

Gene Williams begann seine Gesangskarriere in Deutschland im Jahre 1962. Bereits seine erste Single kam in die Charts. "Teresina" stammt aus dem Film "Auf glühendem Pflaster". Für das kleine Label "Carina" war dieser Titel die einzige Chartsnotierung.
Williams kommt ursprünglich aus Südafrika. Er arbeitete als Lehrer und trat nebenher in den angesagten Klubs auf. Dort traf ihn Jack Parnell, der ihn als Sänger für seine Big Band nach England verpflichtete. Jahrelang tourte Gene Williams als Bandsänger durch die Welt. Der Erfolg des Rock'n'Roll bedeutete das Ende der grossen Orchester. Williams schloss sich der Band von Eric Delaney an, mit der er mehrere Male in Deutschland auftrat. Hier entdeckte ihn der Komponist Conny Scheffel, der Gene Williams den Plattenvertrag mit "Carina" ermöglichte. Gene Williams war in Deutschland schnell als als Solist erfolgreich. Mitte der 60er Jahre zog er deshalb nach Deutschland. Hier konnte Gene Williams auch Rock'n'Roll-Titel aufnehmen. So sang er 1964 die Nummer "Auf diese Show fall' ich nicht rein" ein. Es handelt sich um die deutsche Version der Chuck Berry-Nummer "You never can tell". Williams sang die deutsche Version auf das Originalplayback (auf Bild klicken und O-Ton hören).
1968 versucht Karl Götz Gene Williams als deutschen Soulsänger zu lancieren. Die Nummer "My Soul is black" kam auf dem neuen kleinen Label "Saga-Opp" heraus und fand nur wenig Beachtung in den Medien.
Williams veröffentlichte bis mitte der 70er Jahre regelmässig weitere Singles. Danach entwickelte er sich mehr und mehr zu einem Gospelinterpreten. Daneben produzierte er junge deutsche Künstler. So ist Williams der Entdecker von Michael Morgan und Ute Berling. 2004 erschien seine letzte CD mit dem Titel "One World".
Antworten