Howard Barnes / Bernd Simon (Simon Butterfly)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Howard Barnes / Bernd Simon (Simon Butterfly)

Beitrag von PeterPan »

Ich habe heute eine spezielle Frage an euch:

Der englische Textautor Howard Barnes taucht immer wieder im Zusammenhang mit Simon Butterfly/Bernd Simon auf.
Dass er die englischen Texte gemacht hat, glaube ich gerne - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er auch die deutschen Texte gemacht haben soll (z. B. "Angel", "Shalamba-Jane" und "Heut ist mein Glückstag") bezweifle ich doch stark.
Kann da jemand Klarheit in die Sache bringen?

1973 Angel (dt. Version "Rainbow") - M: Bernd Simon ("Sven Linus) / dt. T: Howard E. R. Barnes (?) - Polydor, 2001 439
1974 Heut' ist mein Glückstag - Bernd Simon / Nevergreen / Robert Jung / Howard E. R. Barnes - Bellaphon/Finger, BL 11 304
1974 Shalamba-Jane - M: Bernd Simon / dt. T: Howard E. R. Barnes (?) - Bellaphon/Finger, BL 11 304

Danke und LG
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Howard Barnes / Bernd Simon (Simon Butterfly)

Beitrag von waelz »

Hier liegt eine Verwechslung vor: Howard Barnes schrieb nicht die deutschen Texte, sondern die englischen Originaltexte. Simon meldete seine Nummern oft in einer englischen Version bei den Urhebergesellschaften an. Später entstand dazu ein deutscher Text.
Barnes ist deshalb vermutlich kein Alias.

Die erwähnten Beispiele und ihre Originale:

Heut' ist mein Glückstag = Today ist Monday
Angel (=dt. Version) = Rainbow
Shalamba Jane existiert vermutlich nur in einer englischen Version.

Gemäss disocgs soll Howard Barnes identisch sein mit Howard Ellington Riddiford Barnes. Das wäre dann eine Sensation!
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Howard Barnes / Bernd Simon (Simon Butterfly)

Beitrag von PeterPan »

Shalamba-Jane ist ein deutscher Titel.
Danke für die Info. Dann bin ich nur irritiert, warum keine Angabe des deutschen Texters angegeben wird. Oder stammt die dann vermutlich von Bernd Simon selbst?
Antworten