Peter Tengler

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Peter Tengler

Beitrag von walter h. »

Bild

Peter Tengler wurde 1975 von seiner Plattenfirma EMI-Electrola als hoffnungsvolle Neuentdeckung vorgestellt.
Nach der VÖ von nur 2 Singles hörte man allerdings nichts mehr von ihm.

EMI
31373 (1975) Moni, Moni (Mojapelo/Bradtke) / Wir bleiben zusammen (Orig.: Happy Together - The Turtles)

31711 (1976) Ich war ein Tramp / Die Ballade (Orig.: La Ballade des gens heureux - Gerard Lenorman)

" Bereits mit 14 Jahren schloss er sich erstmals in der Schule einer Band an. Er spielte Gitarre und sang dazu.
Später spielte er bei der Gruppe "Pentagon" (1969-71), wurde deren Leadsänger und nahm mit der Band
eine erste Platte auf. Nach seinem Wehrdienst ging er nach Berlin, wo er sich an der Musik-Akademie
einschreiben lassen wollte. Dort lernte er "Lord Ulli" kennen und der war von den musikalischen Qualitäten
des jungen Mannes so beeindruckt, dass er sofort Demo-Bänder aufnahm und damit zur EMI-Electrola ging.
Auch hier gab es begeisterte Reaktionen, die sich spontan in einem längerfristigen Vertrag niederschlugen.
Als Pendant zum Schlager greift der 21jährige (Sept.1975) Peter bei Live-Auftritten gerne zur Gitarre und
übt sich als Liedermacher. Sein Hang zum Perfektionismus - "Ich werde immer mein Bestes geben" - mündet
jedoch nicht in Karrieresucht: "Natürlich ist Erfolg eines meiner Ziele, aber ich bin nicht bereit, jeden erdenklichen Preis
dafür zu zahlen."
(Quelle: MusikMarkt)
Antworten