Norma Green

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Norma Green

Beitrag von waelz »

Norma Green ersetzte Daisy Winters bei den "Honeybeats" als Sängerin. Bereits früher hatte sie in Deutschland eine Single veröffentlicht.
Green stammt aus Edinburgh. Sie dürfte mit einer Beatband nach Deutschland gekommen sein. Als sich die "Honeybeats" 1970 auflösten, erschienen von Norma Green einige Platten. Sie war in den 70er Jahren in der Schweiz tätig und in den frühen 80er Jahren in Italien. Danach verlieren sich ihre Spuren. Als Autorin war Green bis in die 90er Jahre aktiv. Ihre Titel schrieb sie erst als Pauline Margaret Green und später als Norma Green. Das deutet darauf hin, dass ihre bürgerlichen Vornamen Pauline Margaret sind.
Weiss jemand etwas über den Verbleib von Norma Green?

Bild
Zuletzt geändert von waelz am Montag 30. April 2018, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Norma Green

Beitrag von PeterPan »

Du meinst "Honeybeats" oder?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Norma Green

Beitrag von waelz »

Danke für den Hinweis. Meinte ich und habe ich jetzt oben auch geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Norma Green

Beitrag von waelz »

Norma Green hat offenbar eine gewisse Zeit in Lugano (Schweiz) gelebt und dort den Interpreten und Elvis-Impersonator Nino Nowa gemanagt, wie auf dessen Facebook-Account zu lesen ist.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Norma Green

Beitrag von waelz »

Nino Nowa alias Nino Zucca schreibt mir, dass Norma Green 1986 in Agno (Nähe Lugano) gewohnt hat und von dort ziemlich unerwartet verschwunden sei. Er habe nach Nachfragen in Agno und Glasgow die Auskunft erhalten, dass Norma gestorben sei.

Hier die Mail im Wortlaut:

"Unfortunately, from 1984 to 1986 I was in the hospital for a very serious accident.
A few days before I left, she had come to visit me at the hospital, but when I came out, I looked for her everywhere, in Agno where she lived and also in Glasgow where she came from, and then they told me that Norma was dead."


Diese Information ist irritierend, weil noch 1991 Titel unter dem Namen "Norma Green" bei der schweizerischen Urhebergesellschaft angemeldet worden sind.
Nowa/Zucca vermutet, dass, diese Nummern wohl von einem Bekannten gemeldet worden seien, der sie gesungen haben. Da seien wohl einige Ungereimtheiten vorhanden.

Nowa im Wortlaut::

"I think someone else has recorded songs for her in the Suisa, who certainly had sung her before. I regret but I think there's some fake things."

Fragen bleiben offen...
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Norma Green

Beitrag von waelz »

Norma Green wuchs als Kind in London auf. Ihr Vater war Barpianist und hiess Roy Denville. Als Schallplattenkünstlerin taucht sie erstmals 1965 auf. Damals erschien ihre Single "Sleeypy Sweetheart". Kurze Zeit später schloss sie sich der Girlsband "Honeybeats" an, mit der sie vor allem in Italien erfolgreich war. 1967 taucht sie in der Schweiz auf, wo sie mit dem Jazz-Gitarristen Pierre Cavalli die LP "Famous Jazz Classics and Ballads " auf. Ein Jahr später stand sie mit Hazy Osterwald im Studio, wovon die Nummer "Abschied im September" zeugt. In der 70er Jahren arbeitete sie vor allem mit Mario Robbiani (Tessiner Rundfunk), Bill Ramsey und Sylvester Levay. Damals wohnte sie nach übereinstimmenden Aussagen im Tessin in der Schweiz. In den 70e Jahren erschienen zwei Solo-LP’s und verschiedene Singles auf dem LP „Space Records“, das vermutlich von ihrem damaligen Partner Williams Divorne gegründet worden war. In den 80er Jahre kam in Italien die Nummer „Goin‘ Bananas“ heraus.
Obskur ist die Single „Mr. President/Face of pure love“, die 1991 erschienen sein soll. Die Titel wurden 1989 bzw. 1990 bei der Schweizer Urhebegesellschaft angemeldet. Sie sind auf einem Label namens „7th Dimension“ veröffentlicht, die Bezug nehmen auf das Album „Into the 7th Dimension“, das 1975 erschienen ist. Obskur deshalb, weil Norma Green offenbar im Laufe des Jahres 1986 in Agno plötzlich wie vom Erdboden verschwunden war. Gewährsmann Zucca sagt, sie sei verstorben. Gesichert ist diese Information vorderhand noch nicht.
Eines schält sich auch heraus: Norma Green war eine überragende Sängerin und Musikerin mit grossem Charisma. Übereinstimmend wird ihr schwieriger Charakter erwähnt, der eine längere Zusammenarbeit verunmöglichte und letztlich ihren internationalen Durchbruch verhinderte. Sie wird als "himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt" beschrieben.
Norma Green ist vermutlich ein Künstlername. Die vorhandenen Informationen zusammengefügt ergeben den bürgerlichen Namen Pauline Margaret Denville. In den 70er Jahren war sie mit William Divorne liiert, der auch ihr Manager war.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Norma Green

Beitrag von PeterPan »

Am 30.11.1975 trat Norma Green live mit "Put a little Light" und "The Book" in der österreichischen TV-Sendung "Spotlight" auf.
Das Video (vom ersten Titel) ist auch auf Youtube zu finden - im Anschluss daran gibt es auch ein kurzes Interview mit ihr.
Darin verriet sie unter anderem, dass sie am 6.9.75 geheiratet hat und im Gespräch mit dem 1944 geborenen Albert Hammond sagt sie, dass sie älter sei als er.

Wirklich eine fantastische Sängerin! Schade, dass ihr der große Erfolg versagt blieb.
Antworten