Hektor von Usedom

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Hektor von Usedom

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo,
nachdem in diesem Forum schon viele Rätsel gelöst wurden, hoffe ich auch das dieses irgendwann aufgeklärt wird.
Drafi Deutscher ist nicht Hektor von Usedom. Er hat lediglich an der "Roy Clark Ballade" mitgeschrieben (als Lars Funkel).
Mit den anderen 5 der 6 Aufnahmen hatte er nichts zu tun, auch wenn stimmlich leichte Ähnlichkeiten sind.
Laut dem Texter der Titel war es ein Berliner Sänger namens "Burkhardt", mehr wusste er auch nicht mehr.
2-3 Jahre später (=1971) erschien eine Single eines Udo Burkhardt bei CBS. Stimmlich auch wieder ähnlich.
Bislang ging ich davon aus, dass es sich hier um den HvU Sänger handelt.
Inzwischen ist von Udo Burkhardt ein biographischer Roman erschienen.

https://www.amazon.de/Elope-Durchbrenne ... +burkhardt

Er schildert darin z.B. wie er seine CBS Platte machte, seine erste Aufnahme. Vorher war er in einer Amateurband.
Das passt einfach nicht zu der Hektor von Usedom Geschichte. Zumal er auch nicht in Berlin lebte.

Da Wälz, Dietrich Heitz, Peterpan, Walter u.a. schon so manches Rätsel gelöst haben, hoffe ich, dass wir bei diesem Thema auch mal weiterkommen

Ein Berliner Sänger, Burkhardt, ob Vorname oder Nachname, nicht bekannt...

Gruß
Jörg
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Hektor von Usedom

Beitrag von Jörg Müller »

Auf der Suche nach einem Sänger "Burkhardt" stieß ich auf Volker Burkhardt, der als "Mark Ellis" Platten machte (hier im Forum auch letztens behandelt worden).
Auf Nachfrage teilte er mit, dass er auch nicht der Hektor von Usedom sei. Interessant aber, was mir neu war, er ist der ältere Bruder von Udo Burkhardt.
Er hat seinen Bruder freundlicherweise gefragt, nun wissen wir 100%ig, Udo Burkhardt ist es nicht gewesen.
Vielenm Dank an Volker Burkhardt für die freundliche Auskunft.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Hektor von Usedom

Beitrag von Dieter »

Hallo,

ich möchte meinen bisherigen Stand nicht verschweigen:

BURKHARDT, UDO (GÜNTER BEYER-Ps. HEKTOR VON USEDOM), Sänger,
1971 CBS 7159 ("Versucht Uns Zu Versteh'n"/"Feuer Und Flamme"),
1975 auf Telefunken als GARY & die QUICKBORNERS

Was der G. Beyer dabei macht? ...... rätselhaft.

Gruß
Dieter
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Hektor von Usedom

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Dieter,
Udo Burkhardt und Günther Beyer sind nicht identisch. Günther Beyer ist inzwischen verstorben, Udo Burkhardt lebt.
Drafi Deutscher hat in den 70ern mit Günther Beyer zusammengearbeitet (Quickborner, Gary + Quickborners, Gary Christian). Glaub nicht, dass er HvU war oder irgendetwas mit Udo Burkhardt zu tun hatte.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Deutschbeat
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:04

Re: Hektor von Usedom

Beitrag von Deutschbeat »

Also mir ist auch
Günther Beyer aus Quickborn als Hektor von Usedom bekannt.
Deutschbeat
Uwe Dieterich
Detlef Engel die Sammlung
Johnny Horton Facebook Memorian Club
Amerikaner Und Briten singen deutsch
Genrefremd - Fossilien und Dinosaurier
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Hektor von Usedom

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo "Deutschbeat",
danke für Antwort.
Hast Du auch irgendeine Quelle?
An dem Rätsel sind wir seit vielen Jahren dran.
Gruß
Jörg
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Hektor von Usedom

Beitrag von happyfreddy »

Nur mal als Tip ............
Wenn schon die Band als " Quickborners " bezeichnet wird so liegt es mehr als nahe,
daß die Titel in irgendwelchen Tonstudios im Großraum Hamburg aufgenommen wurden
Zb existieren Tonstudios wie das in Maschen noch heute wenn auch auf Sparflamme.
Klappert man jetzt mal die Szene der 70er jahre ab gibt es etliche Leute von Rang und Namen
die man fragen könnte weil die sich genau zu der Zeit auch in der Gegend rumgetrieben haben
und die Welt ist bekanntlich klein - zumindest in Musikerkreisen.
Einige Szene Lokale aus der Zeit existieren ja heute noch
Antworten