Tony

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Tony

Beitrag von Heiko »

Hallo,
um meine Tony Sammlung noch etwas zu vervollständigen, die mittlerweile schon 42 Titel umfasst (einschließlich Tony Silver), suche ich noch folgende Aufnahmen:

Ein Mädchen und ein Jäger
Dann hör´ ich ein Akkordeon
Ole ole, wir fahr´n nach Santa Fe
Es tut mir weh
Kleine Mädchen müssen früher schlafen geh´n
Fahr mit mir nach Amsterdam
Mein letztes Geld geb ich für Blumen aus
Für Sie
Mach das Licht aus, Mariandl

Das sind Titel aus der LP "Für Sie", mit der Nummer Phillips 6305 248.
Gruß
Heiko
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 498
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:01
Wohnort: Im Franggnland

Beitrag von HoWo »

Hi Heiko,

diese LP gab's vor ein paar Tagen bei eBay!! :wink:
... jetzt nicht mehr ... :wink:


Gruß,

Horst
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Heiko,

dann hast Du ja noch viel vor, wenn ich bedenke, daß Tony weit mehr als 50 Pseudonyme hatte.

Manfred
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo Horst,
soll das heißen das du sie jetzt hast?

@Manfred,
ich kenne von Tony nur noch Humpty Dumpty, wovon ich auch noch 3 Singles habe. Davon sind zwei mit englischen Titel und eine mit deutschen Titeln. Auch von den Tonics habe ich ein paar Titeln, da ich die LP von ihnen habe, die mal bei den Bears verkauft wurde, bzw. noch zu kaufen gibt.

Gruß
Heiko
Wolfgang Rickmann

Beitrag von Wolfgang Rickmann »

Heiko hat geschrieben:ich kenne von Tony nur noch Humpty Dumpty, wovon ich auch noch 3 Singles habe.

Davon sind zwei mit englischen Titel und eine mit deutschen Titeln. Auch von den Tonics habe ich ein paar Titeln, da ich die LP von ihnen habe, die mal bei den Bears verkauft wurde, bzw. noch zu kaufen gibt.

Gruß
Heiko
Hallo Heiko, auch ich habe drei Singles. Allerdings nur englischsprachige: "Umba-la-la-la" "Heya, heya, ho" (wovon mir die Rückseite "He's a gorilla" wesentlich besser gefällt) und "Pauline".
Humty Dumty war ein gemeinsames Projekt mit Hans-Georg Moslener.

"Dann hör´ ich ein Akkordeon" und
"Kleine Mädchen müssen früher schlafen geh´n" habe ich als Singles, neben einigen anderen.
Weiß von Euch jemand, was aus Tony geworden ist?
Weiß jemand, ob er einen Sohn mit Namen Kai Oberdörffer (der Tony heißt ja bürgerlich Manfred Oberdörffer)?
Gruß Wolfgang
Wolfgang Rickmann

Beitrag von Wolfgang Rickmann »

Wolfgang Rickmann hat geschrieben: Hallo Heiko, auch ich habe drei Singles. Allerdings nur englischsprachige: "Umba-la-la-la" "Heya, heya, ho" (wovon mir die Rückseite "He's a gorilla" wesentlich besser gefällt) und "Pauline".
Humty Dumty war ein gemeinsames Projekt mit Hans-Georg Moslener.

"Dann hör´ ich ein Akkordeon" und
"Kleine Mädchen müssen früher schlafen geh´n" habe ich als Singles, neben einigen anderen.
Weiß von Euch jemand, was aus Tony geworden ist?
Weiß jemand, ob er einen Sohn mit Namen Kai Oberdörffer (der Tony heißt ja bürgerlich Manfred Oberdörffer)?
Gruß Wolfgang
Hallo Heiko, hier die gewünschte Auflistung:
Humpty Dumpty drei Singles siehe oben.
Tony Singles:
Nuevo Laredo
Laß das
Carneval New Orleans
Fräulein Annete
Wer hat noch Geld
Ich denk an Annie
Kleine Mädchen müssen früher schlafen gehn
Komm mal raus, Renate
Na denn tschüß mien Deern

Das wars schon, auf CD habe ich eine "Best of" von Tony.

Gruß Wolfgang
Andreas Köhne

Beitrag von Andreas Köhne »

Hallo Heiko,

der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß es von Tony auch Aufnahmen unter dem Pseudonym "Tony Tornado" gibt. Es handelt sich dabei um Nachzieher bekannter Schlager (u. a. einigen Titeln von Drafi Deutscher), die auf dem "Tip"-Label erschienen sind. Bei diesen Platten handelt es sich um EP's, bei denen jeder Titel von einem anderen Interpreten bzw. einer anderen Interpretin gesungen wird.

In den 90er Jahren sind übrigens auch zwei CD-Alben (daneben existiert auch eine Vinyl-Single) mit Tony als Kopf einer dreiköpfigen Gruppe mit dem Namen "Tony & die Strandpiraten" erschienen. Diese Alben heißen "einfach Normal? Verrückt!!"" (Toi Toi Toi Records 9186-2, erschienen 1994) sowie "St. Pauli Polonäse" (Spectrum 552 493-2, erschienen 1996).

Des weiteren sei erwähnt, daß das "Polonäse"-Album die Originalaufnahme des aus dem Kölner Karneval bekannten Songs "Wer hat mir die Rose auf den Hintern tätowiert?" enthält. Im Karneval wurde (und wird) das Stück von der Gruppe "Räuber" (die es ebenfalls auf CD herausbrachten) interpretiert.

Die "Räuber" haben aus Tonys Repertoire auch "Kleine Mädchen müssen früher schlafen geh'n" und "Mädchen mit roten Haaren" in ihr Programm (und auf CD) aufgenommen.

Sollte eine Discographie geplant sein, kann ich ja mal die in meinem Archiv befindlichen Platten und CD's von ihm auflisten. Wen's interessiert, auch die "Räuber"-CD's.

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo,
also ich habe von Tony noch die beiden Pseudonymen "Tony Silver" und "Manfred Gerold" auf meiner Tonics Lp. Weitere sind mir im Moment nicht bekannt.

@Andreas,
von Tony Tornado habe ich bisher noch nichts gehört :( .

Gruß
Heiko
Andreas Köhne

Beitrag von Andreas Köhne »

Hallo Heiko,

das Pseudonym "Tony Tornado" dürfte vielen unbekannt sein. Bis vor einiger Zeit wußte ich selbst auch nichts davon. Die Information darüber gab mir ein Bekannter, der nicht nur Tony-Fan und -Sammler ist, sondern ihn auch seit vielen Jahren gut kennt. Tony selbst machte ihn darauf aufmerksam.

Neben den bereits erwähnten EP's existieren auch LP's und eine CD, auf denen Aufnahmen unter diesem Pseudonym enthalten sind. Ich selbst habe die nachstehenden Titel auf folgenden Tonträgern:

- "Shake Hands" (enthalten auf LP "Schlager-Cocktail" (Tip 63-3020) sowie auf CD "Jive Baby Jive!" (Polyphon 515 542-2))

- "Cinderella Baby" (enthalten auf LP "Schlager-Cocktail Folge 2" (Tip 63-3028))

- "Heute male ich dein Bild, Cindy Lou" (enthalten auf EP "4 große Schlager" (Tip 63-1169))

- "Old Old Germany" (enthalten auf LP "Schlager Derby 1967" (Tip 63-3085))

- "Dear Mrs. Applebee" (LP wie "Old Old Germany")

- "Heiß wie ein Vulkan" (enthalten auf LP "Hit-Rakete 8" (Tip 63-3095))

- "City Girl" (LP wie "Heiß wie ein Vulkan")

Diese Auflistung erhebt natürlich keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit. Um sämtliche Titel herauszubekommen müßte ich erst meinen Bekannten fragen, der nach einer ihm gegenüber von Tony selbst gemachten Aussage in diesem Punkt komplett ist. Den Namen möchte ich aus sicher verständlichen Gründen jedoch nicht ohne vorherige Erlaubnis nennen.

Die oben erwähnte EP sowie die LP "Schlager Derby 1967" habe ich übrigens doppelt. Hast Du (oder evtl. irgendwer sonst) daran Interesse?

Herzliche Grüße

Andreas

(P. S.: Die doppelten Tonträger wurden an dieser Stelle nur aufgrund des Zusammenhangs mit dem Thema "Tony" erwähnt und angeboten. Unter anderen Umständen wäre das Angebot natürlich in der dafür vorgesehenen Rubrik erfolgt.)
Zuletzt geändert von Andreas Köhne am Mittwoch 9. November 2005, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo Heiko, ich habe eine tip-EP wo solche ein Tony Tornado Titel drauf ist. Leg ich dir, falls Interesse vorhanden, mal zurück (da will ich nix für haben, da ich sowas nicht sammle) Ich will nicht wissen wieviel von dem Tempo, Starlet, Universum oder TIP- Zeugs ich in den letzten Jahren mit anderen Singles kistenweise für einen Schleuderpreis verramscht habe.
In Zukunft achte ich da mal drauf.


Rudi



P.S.: Bei ebay sind gerade 2 Tony-Singlepakete mit je 4 ungespielten alten Scheiben im Angebot. Jedes 4er Set ab € 5,00 - für einen Sammler sicherlich nicht uninteressant.... Verkäufer: reck6


edit: Korrekturen
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo Rudi,
auf dein Angebot, mit der EP komme ich gerne zurück. Auch dein Tip mit Reck6 ist interessant. Leider habe ich von diesen 8 Singles schon 3. Bin noch am überlegen, ob es sich dafür lohnt 10 € ohne Versand auszugeben. Die beiden Pakete sind für mich etwas ungünstig zusammengestellt.
Gruß
Heiko
andreas
Beiträge: 37
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 21:37
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

einen schönen überblick über Tonys Künstlernamen liefert übrigens "Shakin aal over" von H.J.Klitsch, der die Booklets für die smash boom bang-reihe von Bear verfasst hat. Gruß Andreas
Wolfgang Rickmann

Beitrag von Wolfgang Rickmann »

Heiko hat geschrieben:
Gruß
Heiko
Hallo Heiko, am Freitag habe ich einige der Dir fehlenden Titel per Post abgeschickt. Sind die angekommen?

Noch mal allgemein gefragt:
Weiß von Euch jemand, was aus Tony geworden ist?
Weiß jemand, ob er einen Sohn mit Namen Kai Oberdörffer (der Tony heißt ja bürgerlich Manfred Oberdörffer)?

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo Wolfgang,
es ist alles angekommen, danke. Ich habe dir doch deswegen eine PN geschickt. Schau mal oben bei "Du hast keine neuen Nachrichten" was da steht.
Gruß
Heiko
Wolfgang Rickmann

Beitrag von Wolfgang Rickmann »

Heiko hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
es ist alles angekommen, danke. Ich habe dir doch deswegen eine PN geschickt. Schau mal oben bei "Du hast keine neuen Nachrichten" was da steht.
Gruß
Heiko
Klasse, auf die Post ist doch Verlass.
die PN habe ich nicht bekommen, habe eben noch mal nachgesehen.
Schönes Wochenende, Gruß Wolfgang
Antworten