Deutsche Schlagerfestspiele 1962

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Deutsche Schlagerfestspiele 1962

Beitragvon jangle » Dienstag 16. März 2010, 16:35

Hallo aus Berlin!
Hilferuf ...
Da es diese Sendung wohl nicht als Mitschnitt gibt, meine Frage, ob irgendjemand Berichte jenseits der BRAVO oder Fotos davon hat.
Bei den Fotos suche ich vor allem Bill Ramsey und Ralf Bendix.

Hoffe auf Euren Fundus
Jan
jangle
 
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 10:58
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Schlagerfestspiele 1962

Beitragvon thorsten » Mittwoch 27. Oktober 2010, 03:11

Moin moin,

bei Wikipedia gibt es knappe Infos zu den Schlagerfestspielen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schlager-Festspiele_1962

Aber natürlich ohne Fotos.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
 
Beiträge: 532
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen

Re: Deutsche Schlagerfestspiele 1962 . .

Beitragvon Musikpepe » Mittwoch 27. Oktober 2010, 05:23

Lieber Jan, mein Mit-Spree-Athener,

dazu müßten in unserem geliebten, alten "memory-Magazin" sehr gute Informationen, Hintergrundrecherche,
schöne s/w-Cover-Bilder, Interpreten-/Titellisten
usw. vorhanden sein.

Unsere Leserin/Autorin zum Thema war
Ilse Dirnaichner, seinerzeit 84326 Falkenberg beheimatet.

Sie hatte eine äußerst informative Serie
zu den "Deutschen Schlagerfestspielen
" verfaßt, ihre Passion mit Verve und guten Argumenten verteidigt.
Folge 1 gab' es in memory-magazin 61, v. März '98.

Ich habe noch die Ausgaben 64, 68, 69 (mit "Folge 8, Deutsche Schlagerfestspiele 1966"),
gibt es das Heft 70 überhaupt noch, ein Schlußteil? Folge 9 der Serie?

Da in Ausgabe 64 die Festspiele 1961, Folge 3 dran waren . . .
müßte das von Dir gesuchte Material im Heft 65 des "memory-Magazin" vorhanden sein . . .

Da kann Dir jetzt bestimmt ein anderer Oldiefreund weiter helfen, ich habe dieses Heft leider nicht . .

LG Peter, Berlin-Pankow
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Benutzeravatar
Musikpepe
 
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin

Re: Deutsche Schlagerfestspiele 1962

Beitragvon PeterPan » Mittwoch 27. Oktober 2010, 10:59

Hallo!

Die Artikel der Hefte Nr. 47-69 sind auf der Memory-Radio-Homepage online einzusehen!!

Auf der Hauptseite - dann unter Magazin - dann Hefte und dann nach gewünschtem Thema oder Magazin suchen!

Viel Erfolg! :)
Benutzeravatar
PeterPan
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich

Re: Deutsche Schlagerfestspiele 1962

Beitragvon Bernhard » Sonntag 14. November 2010, 17:49

Hallo,

also ich hab die Schlagerfestspiele von 1962 noch auf VHS ;-)

Gruß
Bernhard
*100. Mitglied*
Benutzeravatar
Bernhard
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 11. März 2006, 22:35
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Deutsche Schlagerfestspiele 1962

Beitragvon mikecv » Montag 15. November 2010, 21:04

hallo bernhard,
bist du dir 1000% sicher, das es sich bei deiner vhsaufzeichnung um die legendären schlagerfestspiele 1962 dreht, bei denen conny mit " zwei kleine italiener" gewann?
ich habe beim swf diese aufzeichnung beim mitschnittdienst erfragt und mir wurde die auskunft gegeben, das diese festspiele zwar im tv ausgestrahlt wurden, aber hinterher nur der auftritt von siegerin conny archiviert wurde! bitte schau mal genau nach, wär der hammer, wenn du sie hättest!
lg mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
mikecv
 
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Re: Deutsche Schlagerfestspiele 1962

Beitragvon Rudi » Montag 15. November 2010, 21:14

bist du dir 1000% sicher, das es sich bei deiner vhsaufzeichnung um die legendären schlagerfestspiele 1962 dreht, bei denen conny mit " zwei kleine italiener" gewann?
ich habe beim swf diese aufzeichnung beim mitschnittdienst erfragt und mir wurde die auskunft gegeben, das diese festspiele zwar im tv ausgestrahlt wurden, aber hinterher nur der auftritt von siegerin conny archiviert wurde! bitte schau mal genau nach, wär der hammer, wenn du sie hättest!


Ich heisse zwar nicht bernhard, kann aber trotzdem antworten:
Mitte der 90er jahre hat der Sender "EinsPlus" (gehört heute zum Digitalangebot der ARD) einmal mehrere alte Schlagerfestspiele der 60er jahre in kompletter Länge, d.h. mit Anmoderation und Punktvergabe ausgestrahlt. Ich glaube es handelte sich dabei um insgesamt 4 Ausgaben (1962 bis 1965). 1962 war aber mit Sicherheit dabei, kann mich gut an die Auftritte erinnern. Conny sang den Siegertitel ja zweimal - in der Vorstellung und dann am Ende erneut.
Ich hatte das damals alles auf SVHS aufgezeichnet, besitze diese Mitschnitte aber nicht mehr, da ich meine ganzen Analogbänder inzw. entsorgt habe und nur die für mich wichtigen Beiträge digitalisiert habe. Das meiste schaut man ja später eh nicht mehr, das sagt meine Erfahrung.

Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Rudi
 
Beiträge: 2040
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Deutsche Schlagerfestspiele 1962

Beitragvon Bernhard » Montag 15. November 2010, 23:44

Hallo,

jetzt hab ich mal alle alten Kassetten aus dem Keller geholt und reingeschaut was wirklich drauf ist. Also von den Deutschen Schlagerfestspielen hab ich 1963, 1965 und 1966. Bei den anderen Aufnahmen handelt es sich um die Schlagerparade 1960 und die Schlagerparade 1962 (also nicht Schlagerfestspiele 1962). Tut mir leid.

Gruß
Bernhard
*100. Mitglied*
Benutzeravatar
Bernhard
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 11. März 2006, 22:35
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Deutsche Schlagerfestspiele 1962

Beitragvon medina » Dienstag 16. November 2010, 19:54

Laut Auskunft des damaligen SWF gibt es von den DSF 1962 keinen erhaltenen Mitschnitt mehr.
Lediglich der Auftritt von Conny, nach der "Siegerehrung", ist noch erhalten und auch noch hin und wieder im TV zu sehen.

Liebe Grüsse,

Kai
medina
 
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Deutsche Schlagerfestspiele 1962

Beitragvon Mario » Donnerstag 18. November 2010, 16:20

Hallo libe Forengemeinde!
Ich habe hier eine Seite entdekt auf denen sind 3 Fotos vom Fernsehbild der Schlagerfestspiele 1962 abgebildet. Neben einem Bild vom noch archivierten Aftritt der Conny Froboess auch noch 2 Bilder von Jimmy Makulis und Carmela Corren zu sehen. Diese beiden letzten scheinen wirklich auch aus den Schlagerfestspielen ´62 zu sein. Also muss diese Sendung noch im "Videozeitalter" existiert haben. Es ist vieleicht etwas minimalistisch aber ein Anhaltspunkt dafür. Der Link: http://www.ecgermany.de/archiv/dv1962.htm .

Mario
Mario
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 18:31


Zurück zu Deutsche Oldies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Nowhere man und 18 Gäste