Perikles Fotopoulos

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
hurvinek
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:49
Wohnort: Mittweida

Perikles Fotopoulos

Beitrag von hurvinek »

Wüsste gerne mehr über Perikles Fotopoulos. Das Netz gibt da leider nicht viel her.
Es fehlen mir auch noch einige Titel in meiner Sammlung.
Wer kann helfen. Helfe selbst gerne weiter, mit Infos oder Musik.
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Perikles Fotopoulos

Beitrag von Musikpepe »

@hurvinek

Dann schick mir doch mal ne' PN mit deiner Mailadresse,
würde Dir zunächst mal 2 Doppel-Seiten aus DDR-Musikbüchern
einscannen und schicken . .

Weitere Informationen könnten später folgen.

Allerdings gibt es in den Ost-Medien nur Informationen ab
seinem Übertritt in die DDR,
"in Athen geboren, kam über Rom 1953 in die DDR"
(Zitat "Schlager-Kaleidoskop", LdZ Berlin, 1971)


LG Peter
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Perikles Fotopoulos

Beitrag von Dieter »

Hallo,
kleiner Beitrag von mir:

FOTOPOULOS, PERIKLES * 14.02.1931 in Athen, + 28.02.2003, griechischer Sänger aus Athen, 1953 verlässt er mit seinen Angehörigen aus politischen Gründen Griechenland, findet nach einem Studienaufenthalt in Rom u. Reisen durch Afrika u. Südeuropa in der DDR eine neue Heimat, bis 1956 Deutsche Hochschule für Filmmusik in Babelsberg, Abbruch zugunsten der Sangeskarriere, in vielen Veranstaltungen der Deutschen Konzert- und Gastspieldirektion wirkt er mit folkloristischen Liedern aus Lateinamerika u. vor allem Weisen aus seiner griechischen Heimat mit, zwischen 1960 u. 1968 genau 21 Schlageraufnahmen für Amiga (u.a. 450161 "Oh Oh Rosi"-1960, 450179 "Mandolina"-1960 & Die PING-PONGS, 450258 "Irena"-1961 & Das COLUMBIA-QUARTETT, 450296 "Salute"/"Schlafe Gut, Helena"-1961, 450328 "La Paloma"/"Carolin-Carolina"-1961, 450350 "Ave Maria" & Die PERDIDOS/"Peseten! Moneten!", 450408 "Alo-Ahe" & Die PERDIDOS/"Ay Ay Amigo"-1963, 450436 "Twist Im Park"/"Caballeros"-1963, 450456 "Ich Bin Kein Prophet"/"Leila", 450502 "Buonanotte"/"Einer Muß Geh’n", ??? "Marina", 1964 LP "Salute, Perikles!"), großer Erfolg mit den SPUTNICKS bei Auftritten im Berliner Friedrichstadt Palast, 1976 Rückkehr nach Griechenland, Tätigkeit als Gesanglehrer, CD "Twist In Der DDR 1962-1965"-2003 auf Bear Family Records, memory Nr. 57

Gruß
Dietrich
berndt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 11:01
Wohnort: Eberswalde

Re: Perikles Fotopoulos

Beitrag von berndt »

zu pirikles fotopoulos fällt mir noch ein, das er 1972 wohl seine letzte platte bei amiga aufgenommen hat, die war auch noch ein recht großer erfolg für ihn. der titel der a-seite hieß "warka stojalo". ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen richtig geschrieben. er soll wohl dann ca 1973 nach griechenland zurück gegangen sein. bitte legt mich nicht so genau auf das jahr fest, es kann auch gut sein, das genannte platte 1973 erschien, und er dann wieder in seine heimat, also nach griechenland zurück gegangen ist.
ich erinner mich nur noch an eine ausgabe der schlager revü, da sagte damals heinz quermann, als er diesen titel spielte, das pirikles wieder in seine heimat nach griechenland zurück kehrt.

ich hoffe, ich konnte noch etwas ergänzendes beitragen.

herzlich grüßt euch alle
berndt.
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Perikles Fotopoulos

Beitrag von Musikpepe »

Bernd, gut möglich, daß Quermann den Perikles Fotoupolos mit seiner Version dieses Liedes
1972 in der Radio DDR "Schlagerrevue" vorgestellt hatte . . .
Und auch die Ausreise 1973, nicht 1976 s.o. mag sein . . ,

wer sollte Dir widersprechen, wenn Du das selbst so gehört hast?


Das Original von Mikis Theodorakis wohl berühmtesten Liedes "Boote am Strand",
(so kenn' ich den deutschen Titel), erschien aber bereits Dezember 1967 in der DDR.
Der Meister singt hier selbst, wie er das gerade später oft und gern getan hat.

Ich muß erwähnen, daß ich Theodorakis, der in seinem Leben oft gefoltert wurde, im Kampf gegen die Obristen u.a.,
seit Jahrzehnten verehre und immer bewundert habe, als Künstler, in erster Linie aber als aufrichtiger Mensch.

Habe dieses "Varka Sto Yalo" aber auch schon mit "Schiff am Strand" u. "Boote auf dem Meer" ,
"A Boat In The Harbour" übersetzt gesehen . . Egal, es ist immer dieser berühmte Sirtaki !

B: Sein "Alexis Sorbas" - Lied, DER Film, nicht weniger bekannt und beliebt . .

Varka Sto Yalo / Zurba
AMIGA 4 50 650 Vinyl, 7", Mono

http://www.youtube.com/watch?v=DzDn_ku1PFM

LG Peter
PS: "Revü" - Kriege immer Zahnschmerzen wenn ich "Neuschreib" seh', Scusi, werde daß nie übernehmen für mich!)
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
hurvinek
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:49
Wohnort: Mittweida

Re: Perikles Fotopoulos

Beitrag von hurvinek »

Hier muss wohl einiges richtiggestellt werden.
Der Link zu dem Video bringt zwar eine Aufnahme, gesungen von Mikis Theodorakis, die eingeblendete Plattenhülle gehört aber zu der AMIGA-Singel:
450 650
A-Seite: Perikles Fotopoulos - Varka Sto Yalo (Schiff am Strand)
B-Seite: Dieter Resch, Trickgitarre - Zurba
Dies beides sind Kompositionen von MT. Das Cover führt da etwas in die Irre.
Perikles Fotopoulos - Varka Sto Yalo (Schiff am Strand) ebenfalls auf AMIGA-Express 1967, Titel 1, A-Seite.
Habe beide Platten selbst.
hurvinek
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Perikles Fotopoulos

Beitrag von Musikpepe »

Richtig, Knut,

das Cover hat mich geleimt, da ich diese Single vermutlich nicht habe.
Somit muß' man annehmen, der Videoton wurde eingespielt von der Single,
so wie das dort zusammengestellt wurde.
Am Schluß kommt aber dann wohl die richtige Quelle, eine Theodorakis-LP.

Ein schönes PF-Porträt, seine LP "Salute Perikles" wird vorgestellt, s. hier

http://www.wdr.de/radio/wdr4/musik/scha ... 80217.html

Und den Gitarristen? . . . ist doch derselbe, begründete Irrtum.

Danke!


Ergänzung vom 10.11.2010: Hier findet Ihr die "Aktuelle Perikles-Discografie"

http://www.memoryradio.de/memoryforum/v ... f=4&t=3775

LG Peter
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Antworten