Rick Moser

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Rick Moser

Beitrag von Rudi »

Hat jemand biografische Infos über "Rick Moser" ?
Ich habe bei ebay ein Lot Singles gekauft und da ist eine Platte von diesem Herrn dabei gewesen:

Rick Moser
Mein Problem / Das kann ich nicht glauben
Decca 19758
(mit dem Orchester Hans Last)

Gibt es weitere Aufnahmen?
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Rick Moser ist Schweizer. Sein Vater war ein bekannter Bandleader. Mehr weiss ich nicht.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Rick Moser ist Schweizer. Sein Vater war ein bekannter Bandleader. Mehr weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hat auch nur diese eine Single bei Decca gemacht. Andere Labels ebenfalls Fehlanzeige.

Manfred
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Danke für die Informationen!
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Jetz interessiert mich dieser Rick Moser nun plötzlich auch. In den italienischen Charts taucht nämlich ein Richard Moser jr. auf.
Hier die Angaben:
"Moser, Richard jr.
1964: Tu piangi per niente (Pallavicini,V / Soffici)"

Ist dieser Moser mit Rick Moser identisch? Und war die deutsche Single zeitgleich? Und wer hat die Titel komponiert?
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Bild

Mein Problem
Gentz/Maue

Das kann ich nicht glauben (Shake Hands With A Looser)
Ogermann/Loose

Aufnahmeleitung: van Aro/Weyrich Prod. "Emden"
15.12.65

Manfred
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Vielen Dank Manfred
Da sind die beiden Titel mal schon nicht identisch. Richard Moser nahm mit dem obigen Titel 1964 am San Remo-Festival teil. Dies zur Ergänzung.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Rick Moser

Beitrag von waelz »

Ich habe Rick Moser alias Richard Moser getroffen. Nachstehend seine Geschichte.

Richard Moser: Schweizer am San Remo Festival
Die Karriere des Richard Moser jr. kulminierte und kollabierte 1964 in San Remo. Der damals 20jährige Moser präsentierte am Festival von San Remo gemeinsam mit Lilly Bonato den Song „Tu piangi per niente“ (Du weinst umsonst). Der Song verpasste den Einzug ins Finale. Für Moser bedeutete dies das Ende seiner Karriere in Italien. Bonato gab es Schub für eine kurzlebige Karriere als Teenysängerin. Als Rick Moser veröffentlichte der Schweizer 1966 eine Single bei Decca.

Von Wälz Studer

Vier Singles und einen Auftritt für die Geschichtsbücher, das ist zusammengefasst die Karriere von Rick Moser. Rick Moser kann von sich sagen, dass er der einzige Schweizer Sänger war, der in den 60er Jahre am San Remo-Festival aufgetreten ist. Dennoch kennt ihn kaum jemand in seiner Heimat. Die Karriere war zu stark auf kurzen Erfolg und schnelle Schlagzeilen aufgebaut. Es fehlten regelmässige Auftritte und Tourneen, es fehlte an Durchhaltevermögen bei Rückschlägen.

Moser stammt aus einer musikalischen Familie. Vater Richard wirkte in den 30er und 40er Jahren bei verschiedenen Schweizer Tanzorchestern mit. Ende der 40er Jahre hatte er ein festes Engagement am Hof des abessinischen Kaisers. 1951 siedelte Vater Moser in die Vereinigten Staaten über. Dort nahm er diverse Schallplatten auf. Als 1951 die Mutter starb, kam der junge Richard Moser zu den Grosseltern, wo er Akkordeon spielen lernte. Laut eigenen Angaben trat er ab 1954 regelmässig öffentlich mit seinem Akkordeon auf. Ab 1959 besuchte er ein englisches Internat. Auf der Insel versuchte er sich an Nachwuchswettbewerben. Erste Erfolge verbuchte Richard Moser 1960. Er konnte beim Schweizer Label „Star Records“ eine englische (I want to go home) und eine französische Nummer (Avoir seize ans) aufnehmen. Sie erschien auf einer EP zusammen mi zwei Titeln der Band „I 4 Camillo“.
Die Single zählt heute zu den gut gehüteten Geheimnissen des Musikgeschäftes, was wohl damals nicht anders war. Jedenfalls erlitt die so euphorisch gestartete Karriere danach einen Unterbruch von fast drei Jahren. 1963 tritt er in Hamburg und Bremen auf und geniesst Aufmerksamkeit in der Schweizer Regenbogenpresse. Sein Manager nutzt die Schlagzeilen geschickt aus. Er arrangiert einen Auftritt im Tessin, zu dem er Vertreter der Mailänder Plattenfirma „Galleria del Corso (gc)“ einlädt. Moser überzeugt und noch im Herbst 1963 wird mit Richard Moser jr. die zweite Single mit den Titeln „La prima festa che darò/T’amo e t’amerò“ veröffentlicht. Die Single verkauft sich beachtlich.

Barclay blockiert Moser wegen Alamo
Moser erhält im gleichen Zeitraum ein Angebot von der französischen Plattenfirma Barclay. Er unterschreibt in Paris einen fünfjährigen Vertrag. Eine Platte erscheint nie. Moser sagt, die Firma habe auf Frank Alamo gesetzt. Der Vertrag mit ihm sei zum Schutz von Alamo gemacht worden. So sei er gebunden gewesen und habe nicht zu einer Konkurrenz für Alamo auf dem französischen Markt werden können.

Moser lehnt „Non ho l’età“ ab
Besser lief es für Moser in Italien. „Galleria del Corso“ brachte ihr jüngstes Pferd 1964 mit der Nummer „Tu piangi per niente“ am San Remo Festival an den Start. Das Tandem Lilly Bonato/Rick Moser scheiterte aber mit der Nummer bereits in der Vorrunde. Die beiden konnten dann erleben, wie die Gigliola Cinquetti mit „Non ho l’età“ den Sieg davontrug. Moser behauptet in den Interviews immer wieder, ihm sei der Titel „Non ho l’età“ angeboten worden, den er mit Gigliola Cinquetti hätte singen sollen. Er habe dies abgelehnt. Die Geschichte lässt sich heute nicht mehr überprüfen. So sie nicht stimmt, ist sie zumindest gut erfunden..

Nach San Remo vertauschte Moser die Bühne mit der Kaserne. Zwei Jahre lang leistet er Dienst und verlässt Ende 1965 die Kaserne als Leutnant. Die italienische Plattenfirma zeigt kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit Moser. Hingegen macht Fred Weyrich ein Angebot. Er hatte Moser im Tessin bei einem Auftritt mit Helmut Zacharias gehört. In München spielt er mit Moser zwei Titel ein. Aus Richard Moser jr. wird in Deutschland Rick Moser. Auf Decca erscheint Mosers letzte Single „Mein Problem“, und „Das kann ich nicht glauben“, eine Komposition von Claus Ogermann.
Bei der Produktion wirkte auch Erik van Aro mit. Erik van Aro war der damalige Ehemann von Caterina Valente, die ebenfalls im Tessin lebt. Es ist deshalb davon auszugehen, dass van Aro eine Mittlerrolle gespielt hat zwischen Moser und Weyrich. Genutzt hat diese Unterstützung wenig. Die Single war ein Flop. Sie wurde kaum gespielt und noch weniger verkauft.
Nach diesem Desaster wandte sich Moser vom Schaugeschäft. Moser stieg in den Verkauf ein. Er verkaufte Versicherungen, Fertighäuser, Grundstücke und aktuell ist er Vizechef einer Investitionsgesellschaft.

Moser als Geschäftsmann
Vice Chairman - Richard J. Moser. Mr. Moser is a Swiss National who currently is President of Quasar Group LTD, a Bermuda holding and investment company. Mr. Moser is the founder and President of Swiss Annuity Exchange Limited, (SAEL) located in Hamilton, Bermuda. SAEL specializes in tailor made financial solutions for individual financial planning. In addition, SAEL works with various companies in the USA and Europe to create investment opportunities in the private equity markets. Formerly, Mr. Moser was General Agent Assistant for Swiss Life Switzerland. In this capacity he created Bureau Moser a consultancy that developed specialized insurance programs and financial products to finance large industrial mortgages through Life Insurance Products known in the industry as the “Moser System”. Mr. Moser is a graduate in gemology and was manager for DIASA Group, Switzerland specializing in diamonds. As Manager for M&M Real Estate Construction and Sales Corporation, SA, Switzerland, Mr. Moser sold prefabricated buildings in Switzerland, Spain and Israel. Mr. Moser holds degrees in Commercial & International Real Estate and Insurance. Mr. Moser served as a 1st Lieutenant in the Swiss Artillery. He is fluent in French, English, German, Swiss-German and Italian.
Zuletzt geändert von waelz am Sonntag 28. September 2014, 10:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rick Moser

Beitrag von thorsten »

Toller Beitrag, Wälz, danke!

Über das San Remo Festival 1964 gibt es weitere Informationen hier:

http://www.rocknroll-schallplatten-foru ... php?t=6842

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Antworten