Peggy Noire

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Peggy Noire

Beitrag von Manfred »

Dietrich Heitz hat geschrieben:Hallo,

ich schließe mich Walter an, Peggy Noire sieht ganz anders aus, wie ein normaler deutscher Teenager.

Gruß
Dietrich
Dietrich, Du hast bei "normaler deutscher Teenager", "in den 60er Jahren" vergessen. :D
Heute sehen die ganz anders aus.

Manfred

Bild
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Peggy Noire

Beitrag von Dieter »

Na klar, Manfred,

auch heute gibt es noch Teenager, die aber meist anders aussehen als die damaligen.

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peggy Noire

Beitrag von waelz »

Peggy Noire lässt mich nicht los. Mittlerweile bin ich dem Hinweis nachgegangen, dass sie am schweizerischen Finale des ESC 1972 teilgenommen habe. Dort hat neben Véronique Müller eine Carola mit "Et tout ira bien" (in den ESC-Unterlagen wird der Titel fälschlicherweise mit "Tout ira bien" angegeben) teilgenommen. Dabei handelt es sich aber um eine Sängerin, die bürgerlich Myriam Ravasi heisst und gebürtige Italienerin ist, wie mir der Komponist des Songs (Mail vom 2.2.2016) versichert hat. Mitglied der Rocky Till Singers war sie auch nicht. Bleibt nur die Möglichkeit, dass Stephane/Peggy Noire mit einem Lied an den Vorausscheidungen zum nationalen Finale teilgenommen hat.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Peggy Noire

Beitrag von happyfreddy »

Laut folgendem Link sind die beiden bekannten Singles im Jahre 1966 erschienen
http://www.45cat.com/artist/peggy-noire

Bis 1972 , wenn sie denn an einer Ausscheidung wo auch immer teilgenommen hat ist viel Wasser den Rhein heruntergelaufen.
Wie schnelllebig eine Karriere sich verändern kann weiß jeder.
Wer gräbt nach nur zwei Singles, die durchaus Eintagsfliegen gewesen sein können , 8 Jahre danach noch jemanden aus um sich einem Contest zu stellen ?

Um hier irgendwie fündig zu werden dürfte es nach meiner Auffassung erfolgversprechender sein im französischen Sprachraum weiter zu suchen, wenn hier im deutschprachigen Raum nichts zu ermitteln ist. NOIRE ist eindeutig französisch und sicher auch mit Absicht als Name gewählt worden.
Hilfreich hier vielleicht ob die deutschen Titel mit Akzent gesungen wurden was eindeutig dann auf eine Nationalität schließen ließe ( Beispiel Mireille Mathieu oder France Gall ) Es sind auch nur zwei Singles bekannt die nur einen rein französischen Titel haben .
Auffällig jedoch daß die Singles von der deutschen DECCA publiziert wurden.
Keith
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 16:29

Re: Peggy Noire

Beitrag von Keith »

Ich bin damals bei der Recherche schon auf diese Suchanzeige gestossen .hatte ich vergessen zu erwähnen .
Da sucht jemand 3 Titel von Peggy und scheint etwas mehr zu wissen .Eine Spur führt nach Korsika....
vinyl de PEGGY NOIRE (suisse, Corse) - Annonces CD, Vinyles, Musique / Vinyles 33T he 3 vinyles de peggy noire *oui oui chéri *du gest forbei *lugen haben kurse beine maison de disque DECCA HAMBOURG contre rémunératiion important souvenir
hier zu finden :

http://www.annonces100x100.net/-1/posts ... Musique/0/
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Peggy Noire

Beitrag von happyfreddy »

Das ist eine reine Verkaufsanzeige.
Für uns nur die Info SUISSE uns CORSE interessant
Suisse wird auf den Contest hinweisen aber Corse = Korsika könnte mit der Herkunft von Peggy zu tun haben.
Wer die Gelegenheit hat in die beiden Singles mal reinzuhören ob da ein Akzent vernehmbar ist sollte mit
diesem Hinweis nicht zurückhalten es erleichtert die weitere Recherche ........
Ein Franzose zb kennt den Buchstaben " H " nicht so wie wir, er wird immer statt " haben " ein " aben " artikulieren mit
sehr kurzem " a " . Genauso hat er Probleme mit einer Buchstabenkombination " ch " innerhalb eines Wortes, die durchaus
liebenswerten Merkmale, die jedoch auf angenehme Weise eine Muttersprache verraten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peggy Noire

Beitrag von waelz »

vinyl de PEGGY NOIRE (suisse, Corse) - Annonces CD, Vinyles, Musique / Vinyles 33T he 3 vinyles de peggy noire *oui oui chéri *du gest forbei *lugen haben kurse beine maison de disque DECCA HAMBOURG contre rémunératiion important souvenir
Leider meldet sich niemand, wenn man auf die Suchanzeige antwortet.....
Fest steht, dass Peggy Noire französisch-schweizerische Wurzeln hat. Weil Korsika zu Frankreich gehört, ist nicht ausgeschlossen, dass ihre Mutter aus Korsika kommt. Im Moment kann die Suche nur in der Schweiz oder in Deutschland ansetzen. Über Aktivitäten der Sängerin in Frankreich ist nämlich nichts bekannt.
Konkret sind drei Dinge:
1. die beiden deutschen Singles
2. die Auftritte in einem Club in Evian am Genfersee in den 70er Jahren
3. ihre Aussage, sie habe in der Schweiz an der Ausscheidung zum ESC 1972 teilgenommen.
Nach den bisherigen Recherchen bleibt hier noch die Chance, dass der vierte Teilnehmer am Schweizer Finale, Pierre Alain, einen Begleitchor hatte und sie dort mitwirkte.
Peggy Noire ist ein harte Nuss!

HIer die Aufnahmedaten der Tracks von Peggy Noire aus der Memorydatenbank

Peggy Noire: Du gehst vorbei
Orchester: Heinz Alisch
Musik: Rolf Arland
Text: Kurt Hertha
Verlag: Seith
Best.Nr.: D 19793
Aufnahme: 31.01.1966 (Hamburg) (Matrix: D 11907)

Peggy Noire: Küss' mir meine Tränen weg
Musik: Werner Scharfenberger
Text: Fini Busch
Verlag: Seith
Aufnahme: 29.06.1966 (Studio Hamburg) (Matrix: D 12340)

Peggy Noire: Lügen haben kurze Beine
Musik: Peter Orloff / Louis Freichel
Text: Peter Orloff / Louis Freichel
Verlag: Budde
Aufnahme: 29.06.1966 (Studio Hamburg) (Matrix: D 12339)

Peggy Noire: Oui, Oui, Cherie
Orchester: Heinz Alisch
Musik: Hans Hammerschmidt
Text: Kurt Hertha
Verlag: MDW
Best.Nr.: D 19793
Aufnahme: 31.01.1966 (Hamburg) (Matrix: D 11906)
Keith
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 16:29

Re: Peggy Noire

Beitrag von Keith »

,Ja,die Anzeige ist schon fast 5 Jahre alt
Ansonsten ist mir noch eingefallen,daß sie durchaus Stéphane heissen kann,
es gibt ja auch die Schauspielerin Stéphane Audran

edit :

weitere Recherchen :
Das Cabaret "Chez Francis" ,wo sie aufgetreten ist ,war vermutlich in Évian-les-Bains,Frankreich,
Rue de la Source de Clermont 1 . Durch die Telefonnummer bin ich darauf gekommen ,daß
der Laden jetzt "Le Madison" heisst . Aber das hilft wohl auch nicht wirklich weiter :roll:

http://www.madisonevian.com/fr/
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Peggy Noire

Beitrag von happyfreddy »

@Keith + @ Waelz
Die genannte Announce ist eine reine Verkaufsanzeige und nicht "Suche"
frei übersetzt " contre rémunératiion important souvenir" : für angemessener Entlohnung ein wichtiges Souvenir //
maW : Käufer sag mir was es Dir wert ist

Betreffende hat also die Singles gehabt und vermutlich schon veräußert.
Anzunehmen ist auch daß die Info Korsika dem Cover einer der Singles entnommen wurde oder man wußte mehr
über die Sängerin.

Im Telefonbuch von Frankreich
http://www.pagesjaunes.fr/pagesblanches

ist direkt keine Peggy Noire verzeichnet jedoch jede Menge Teilnehmer in Verbindung mit " NOIRE "
Es darf jedoch angenommen werden, daß - wenn - sie nicht mit Künstlernamen verzeichnet ist sondern mit
bürgerlichem Namen

Gehen wir mal die Aufnahmedaten der Singles durch:

Es wurde an zwei Tagen aufgenommen : 31.1. 66 und 29.06.66

Beteiligt war in jedem Fall der Leiter des Orchesters Heinz Alisch (* 1917 , + 1993 ) damals 49 Jahre alt
Selbst wenn man günstig rechnet dürfte vom Orchester niemand mehr leben genauso wenig wie jemand vom
Aufnahmeteam. Bleiben nur die Archive und dortige mögliche Hinweise.
Die andere Frage, die sich stellt ist die, wie alt Peggy Noire damals war.
Zuordnen muß man Peggy einer Zeit, als es Mode wurde, daß französiche Sänger deutsche Texte sangen
wie zB France Gall ( *1947 ) oder Franciose Hardy ( * 1944 ), die auch genau um diese Zeit auf deutschen Bühnen auftraten.
Taxiere demnach mal grob bei Peggy Noire auch ein Alter von MItte 20 was mit dem Coverfoto auch übereinstimmt.
Demnach wäre sie heute um die 70 Jahre - sofern sie noch lebt
EInen Bekanntheitsgrad wie andere hat sie nicht erreicht ( sonst hätte man schon längst etwas gefunden ) und eine
übliche Karriere als Sängerin ist wohl auch versagt geblieben.
Ich ziehe hier einfach mal eine Parallele zu TRACY - Doris Schönbach, die nach Gesangsanfang schlichtweg das Fach gewechselt
hat und demzufolge mit einer Suche in dem Metier nur schwer aufzufinden war
Wie auch hier bei Tracy wird Peggy sicher irgendwann geheiratet haben und damit den Namen gewechselt - für uns unauffindbar
wenn man nicht Schlüsselpersonen findet die da weiterhelfen können.

noch lebende Schlüsselperson könnte sein :
Peter Orloff ( Lügen haben kurze Beine ) wohnt in Lemgo laut wiki
Hans Hammerschmidt ( Oui , Oui, Cherie ) wohnt in Wien

und sicher ganz wichtig : die GEMA
Schließlich sind die Aufnahmen bei der deutschen DECCA gemacht worden und somit auch dort verzeichnet
um entsprechend Tantiemen ausschütten zu können.
Dort müßte man auch wissen wo Peggy Noire heute lebt

übrigens . ...
Geht man die Kompositionen von Werner Scharfenberger in Schweizer Hitparade durch ist die Komposition "Küss´ mir meine Tränen weg" NICHT verzeichnet.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peggy Noire

Beitrag von waelz »

je recherche 3 vinyles de peggy noire *oui oui chéri *du gest forbei *lugen haben kurse beine maison de disque DECCA HAMBOURG contre rémunératiion important souvenir
Da hast Du ja richtig viel Arbeit reingesteckt. Vieles ist richtig, was Du schreibst. Bei der Annonce liegst Du allerdings falsch. Hier sucht jemand die Singles von Peggy Noire. Das steht ganz am Anfang: "Je recherche", also ich suche.. etc. Für die gefundenen Singles ist jemand dann auch bereit, dafür zu bezahlen, weil es wichtige Erinnerungen sind.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Peggy Noire

Beitrag von happyfreddy »

@waelz

es steht nur da :

" TITRE ( TITEL )
Jeudi, 10 Février, 2011
(suisse, Corse) he 3 vinyles de peggy noire *oui oui chéri *du gest forbei *lugen haben kurse beine maison de disque DECCA HAMBOURG contre rémunératiion important souvenir "

von "recherche" lese ich da nix , der französischen Sprache bin ich mächtig

Einige der Anzeigen davor oder danach enthalten auch das Wort " Occasion" = Verkaufsangebot
Die gesamte Seite somit nur die Rubrik VERKAUF

außerdem wenn jemand etwas sucht woher sollte er die exakten Angaben der Plattenfirma und des Ortes haben ?
Im umgekehrten Fall schon eher weil er es dem Label der Single entnehmen kann und so sein Angebot spezifiziert.
Egal die Sache ist eh 5 Jahre her, abgewickelt und daher auch keine Reaktion..

Sollte es jedoch so sein wie Du meinst - ich kann mir aus den Anfangsbuchstaben wie ich gerade sehe " he " auch keinen anderen Reim drauf machen als daß es der Rest von ( Recherc ) he ist , dann MUSS derjenige in einer sehr engen Beziehung zu Peggy Noire stehen, wenn nicht sogar sie selbst. Wer hätte sonst ein Wissen über die Plattenfirma und den Aufnahmeort ???????

Der Hinweis auf SUISSE und CORSE deutet dann auf den Wohnort(e) des Annonceurs hin.Suisse paßt dann zum Cabaret wo sie aufgetreten ist und CORSE zum Geburtsort der Mutter oder ihr selbst.
Kurze Recherche im französichen Telefonbuch ergibt etliche NOIR ( ohne " E " ) im District um Évian-les-Bains sowie auch auf Korsika
ua auch Doppelnamen was auf eine Eheschließung deutet. Eine Peggy ist dort jedoch nicht aufgeführt jedoch weibliche Vornamen wie ALICE.
Das französische Telefonbuch ist sehr aufschlußreich weil auch vorherige Orte wo man gemeldet war aufgezeigt werden.
Wenn man weiß, wo sie zur Schule gegangen ist so gibt es im Verzeichnis " copainsavant" weitere Hinweise sowohl auf Klassenkameraden als auch Vita. Dafür leider der Realname erforderilch.

Nach allem hin und her halte ich eine Nachfrage bei Peter Orloff oder der GEMA für erfolgversprechender.
Bei der GEMA muß etwas zu finden sein , denn jede Plattenfirma meldet zwangsläufig ihre Werke an
und nur so wird man bei den Tantiemen auch berücksichtigt.
Hans Hammerschmidt ist bereits über 80 und lebt in Wien
Keith
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 16:29

Re: Peggy Noire

Beitrag von Keith »

Dass er die Platten sucht geht schon daraus hervor ,dass er 3 Titel auf 3 Platten sucht ,
die aber auf 2 Singles enthalten sind ,da auch nicht mehr erschienen sind .
Außerdem ,wenn du die komplette Anzeige aufrufst ....
je recherche 3 vinyles de peggy noire *oui oui chéri *du gest forbei *lugen haben kurse
beine maison de disque DECCA HAMBOURG contre rémunératiion important souvenir
Aber letztlich ist das Jacke wie Hose,ob er sie sucht oder anbietet ,das einzige
interessante Wort an der Anzeige ist "Corse" . Ob das tatsächlich etwas zu bedeuten
hat ,ist außerdem fraglich .

Heutzutage nach einer Peggy Noire in Frankreich oder sonstwo zu suchen ,halte ich für ziemlich aussichtslos,
da der Name wahrscheinlich nur ein Künstlername war und sie in diesem Cabaret wohl als Stéphane aufgetreten
ist (vielleicht in Ahnlehnung an Stéphane Audran) ,der möglicherweise ein weiteres Pseudonym ist.

Auf Peter Orloff bin ich auch schon gekommen ,aber ich hab mal gelesen,daß er
heutzutage sehr zurückgezogen lebt und kaum noch vor die Tür geht .
So ist es vermutlich nicht einfach,ihn zu kontaktieren und ob er sich dann
noch an Peggys wirklichen Namen erinnert ,ist auch sehr zweifelhaft.
Da sie keinerlei Autorenrechte an den 4 Songs hat ,bezweifel ich auch,daß die Gema einem da
weiterhelfen könnte.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Peggy Noire

Beitrag von happyfreddy »

Wenn hier ein Link gepostet wird gehe ich davon aus damit die gleiche Quelle zu haben wo ich weiterlesen kann.
Wenn jedoch nur " halbe Sachen" durch den Link angezeigt werden kann ich auch nichts dafür
Waelz hat übrigens ebenfalls nur das gleiche Zitat angebracht wie ich es auch lesen konnte und da steht eben nichts von recherche ...
So konnte ich nur statt " Je recherche " die Buchstaben " he " lesen. Hätte ja auch Druckfehler sein können statt " LE ... "
was dann einen Sinn gäbe....

So gehen wir also mal davon aus daß es eine Suchanzeige war.........
Wer findet eine solche Anzeige in einer Rubrik wo Verkauf dominiert ? NIEMAND
Die Anzeige ist in Frankreich geschaltet worden ( Kennung " fr " ) die Singles selbst jedoch in
Deutschland hergestellt und vertrieben noch dazu mit deutschem Text.
Warum also nicht hier bei uns eine parallele Suchanzeige ?

@Keith gebe Dir recht das Wort " Corse " schon bedeutungsvoll, es wird von dem genannt der sucht oder verkauft,
folglich muß er über ein "mehr" an Infos verfügen.
Wenn @Waelz jetzt eine Anfrage gemacht hat und noch keine Anwort erhalten kann /muß das zunächst nichts bedeuten.
Kann ja durchaus sein, daß nur wirkliche Angebote ausgesiebt werden und der Rest nicht interessiert.

Ein Versuch Peter Orloff zu fragen kann eigentlich nichts schaden zudem war er im gleichen Alter seinerzeit.
Wenn also eine Interpretin für seine eigenen Songs gefunden wurde hat ihn das sicherlich auch interessiert.
"Paßt" das Erscheinungsbild kann sowas durchaus förderlich für den eigenen Song sein.

Auch wenn Peggy keine Authorenrechte an den Songs hat so erhält sie auch als Interpretin ihre Tantiemen nach einem
bestimmten Verteilschlüssel der GEMA
Keith
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 16:29

Re: Peggy Noire

Beitrag von Keith »

Auch wenn Peggy keine Authorenrechte an den Songs hat so erhält sie auch als Interpretin ihre Tantiemen nach einem
bestimmten Verteilschlüssel der GEMA
Das ist falsch . Die Gema kümmert sich ausschließlich um die (Urheber-)Rechte von Komponisten, Textern und Verlegern .
Wenn überhaupt , aufgrund ihrer damals geschlossenen Verträge ,wäre für Peggy Noire die GVL zuständig.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Peggy Noire

Beitrag von happyfreddy »

Schon richtig, nur die GVL ihrerseits bekommt von der GEMA auch Geld aus den eingezogenen Beträgen
Fakt ist jedenfalls, daß ein Verleger wie die DECCA die erschienenen Platten bei der GEMA anmelden mußte
Antworten